Update: Widerrufsbutton-Modul Aktualisierung Version 1.0.1

Thema wurde von Anonymous, 17. Juni 2026 um 17:23 Uhr erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Wo kann ich denn den Text in der Datenschutzerklärung im Widerrufsformular ergänzen ? Die Datenschutzerklärung ist ja im Footer unten sowieso schon hinterlegt. Aber steht nicht im Link drin.
    Da steht aktuell nur: "Fügen Sie hier Ihre Informationen über Privatsphäre und Datenschutz ein. Alternativ können Sie das Plugin janolaw AGB-Hosting nutzen und Ihre Datenschutzerklärung mithilfe eines Online-Assistenten direkt zusammen mit AGB, Widerrufsbelehrung und Impressum erstellen..."

2. IX99
    IX99 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    17
    Naja, den Sinn dahinter kann man schon verstehen. Das Widerrufen soll genauso einfach sein wie das Bestellen.
    Ich bin ja selbst Shop-Betreiber aber natürlich oft auch selbst Verbraucher/Käufer.
    Ich hatte auch schon Situationen, da wollte ich etwas Widerrufen und musste dann auf der Shop-Seite erstmal suchen, an welche E-Mail-Adresse der Widerruf muss, damit er auch ankommt oder welche Online-Funktion dort für einen Widerruf zur Verfügung gestellt wird. Und da bin ich jemand der weiß nach was er suchen muss, weil er beide Seiten kennt. Das ist bei Leuten die nur die Verbraucherseite kennen auch nochmal anders.
    Ab jetzt muss man nur auf die Startseite des Shops gehen und auf den Button klicken und kann direkt den Widerruf ausüben und kann davon ausgehen dass dieser beim Shop auch ankommt. Das ist dann eben überall so.
    Warum man das einführt kann ich also schon verstehen. Es war auch lange genug angekündigt, dass es bei Gambio bis einen Tag davor dauert dass es umgesetzt wurde ist ja auch nochmal ein anderes Thema.
    Kritisieren würde ich bei der Gesetzgebung eher dass es zig Rechtsberater braucht die da erstmal rauslesen und interpretieren müssen, wie das nun umgesetzt werden soll. Warum stellt der Gesetzgeber nicht einfach einen Beispiel-Shop zur Verfügung aus dem klar ersichtlich wird wie es umgesetzt werden muss. Dann würde sich da auch viel weniger Fragen zur richtigen Umsetzung ergeben.

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    175
    Guten Morgen,
    wir haben das Update für unseren Cloud‑Shop bereits bestellt, allerdings wurde es bisher noch nicht bearbeitet. Daher möchten wir gern wissen, ob es mit unserer aktuellen Version v26.03.0 überhaupt möglich ist, eine Lösung umzusetzen.

Wir finden in der Administration kein Modul, das aktiviert werden könnte. Als stille Mitleser haben wir viele Hinweise verfolgt und versucht, die Lösung selbst umzusetzen – leider ohne Erfolg. Offenbar fehlen uns wichtige Module oder Funktionen, die in unserer Version nicht vorhanden sind.

Daher unsere Frage: Machen wir etwas falsch, oder liegt es tatsächlich am fehlenden Update? In Admin → Module wird uns kein passendes Modul angezeigt, vermutlich weil das Update noch aussteht. Jetzt wissen wir nicht so recht weiter – und heute ist bereits der 19.06.2026. Ich muss jedoch auch zugeben, zu spät das Update bestellt zu haben...

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
    Liebe Grüße, Britta

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    175
    Hallo Daniela, wir haben "noch" die gleich Version wie du. Hast du einen Cloud- oder SelfhostingShop?
    Wie hast du das umgesetzt?
    LG, Britta

5. dmun
    dmun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    6
    Sicher, dass es ein Cloud-Shop ist ? Denn soweit ich verstanden habe, werden diese dann immer von Gambio auf die aktuelle Version gebracht.
    Wenn es ein selbst gehosteter Shop ist und der Store nicht verbunden ist, dann muss das Modul aus dem Kundenportal geladen, auf den Shop übertragen und danach installiert werden. Das genaue Vorgehen steht in der Installationsanleitung im ZIP. Der Cache muss ggf. aber etwas öfters gelöscht werden, als in der Anleitung angegeben, damit alles funktioniert.

Grüße, Dirk

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    248
    Bist du sicher, dass ihr einen Cloud-Shop habt? Die werden doch eigentlich automatisch geupdatet. Zumindest ist das bei uns so. Wir haben über Nacht jetzt auch die 26.05. bekommen

7. marie
    marie Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

wir haben die aktuelle Version 1.0.1 aktiviert und das Pflichtfeld "Datenschutzerklärung" deaktiviert.
    Der Shop läuft auf Version 5.0.1.1 selfhosted.

Woran könnte es liegen, dass unserm Formular die Texte zu den Eingabekästchen fehlen?
    Kann ich die fehlende Überschrift bzw. fehlenden Texte irgendwo selber hinterlegen?
    upload_2026-6-19_9-42-8.png

Außerdem ist jetzt der Hinweis zum Datenschutz völlig verschwunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Grüße Marcus

8. nicoleweiss
    nicoleweiss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    77
    3. Direkt nach dem Hochladen den Text-Cache leeren, BEVOR das Modul
    im Module-Center installiert wird, damit die neuen Texte erkannt
    werden:
    Toolbox > Cache > Text-Cache leeren

Aus der Installationsanleitung... So gemacht?

Nicole

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    116
    Das ist das Formular aus der Version 1.0.1 - Selfhosting
    Ich dachte, dass dies das aktuelle Formular ist. Hier fehlt halt das Kommentarfeld und so wie ich das verstanden habe, ist das überall so

10. elif_karatas
    elif_karatas Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Könnt Ihr bitte kurz eine Anleitung geben von offizieller Gambio Seite wie man vorgeht wenn man die 1.0 schon installiert hatte ? Selfhostet

11. nicoleweiss
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    77
    Ich hatte im Shop erst das alte Modul deinstalliert. Caches alle geleert. Dann über FTP das neue Modul hochgeladen, überschrieben. Nach Instalationsanweisung wieder das Modul installiert. Caches leeren und gut.

Nicole

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    116
    ich hab nix vorher deinstalliert, stand auch nirgends dass man das tun sollte.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    76
    Hatte mir zum Glück wieder einmal selbst ein Widerrufsformular zusammengebaut, was auch funktioniert.
    Trotzdem habe ich im Testshop (V26.04) das Modul Widerrufsbutton V-1.0.1 versucht zu installieren.
    Caches Texte e.t.c. geleert. Unter Admin/Module ist das einfach nicht vorhanden.
    Beim Aufruf der withdrawal.php erscheinen die alten Texte.

14. nicoleweiss
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    77
    Self-Hosted:
    Widerrufsbutton-Modul für selbstgehostete Installationen (v4.6 – v26.05.x) – Ist im Kundenportal zum Download verfügbar und ab Shopversion 26.04.x zusätzlich im Gambio Store erhältlich.

15. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.688
    Danke vergeben:
    1.314
    wie bei mir in einem der Shops :(

16. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.688
    Danke vergeben:
    1.314
    Gerade konnte ich den Store endlich verbinden und jetzt ist das Modul auch vorhanden und es hat funktioniert.

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    175
    Hallo Dirk, ja - es ist ein Cloudshop. LG, Britta

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    475
    Aber wie kannst du mit einem Cloudshop in der 26.03 sein?
    Bis gestern waren alle Cloudshops mit der 26.04 unterwegs.
    Und ganz aktuell haben alle Cloudshops die 26.05 bekommen.

Man kann als Cloudkunde auch kein Update beauftragen. Das wird immer zeitgleich ausgerollt.

Oder hast du zu g2commerce gewechselt?

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    475
    Das Modul müsstest du im Store finden.
    (Im Admin-Bereich, linke Spalte, ganz unten)

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    175
    Ok. wir haben das jetzt raus. Ich Depp - wir hosten selber und haben keinen Cloudshop. Bei dem Wetter klappt das Hirn nicht... :-(
    Es tut mir leid für die Verwirrung :)