Ust.ID und Firmenname zum Pflichtfeld machen

Thema wurde von ofendichtung-grosshandel, 1. August 2014 erstellt.

  1. ofendichtung-grosshandel

    ofendichtung-grosshandel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder

    Nach dem ich das Forum durchgesucht habe, und auch den Support gefragt habe..beides mit ernüchterndem Ergebnis, nun meine Frage an die User in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Ich möchte gerne bei Gmbio GX2 ( 149€ gekauft ) das die UST.ID Nr zur Pflicht wird.

    Die vom Support sagen, die Software kann es nicht, aber gegen Geld würden die es einrichten. Das halte ich für eine ziemliche Dreistigkeit, und werde daher auch sicherlich kein 2. mal Gambio kaufen, aber nun habe ich es..und versuche hinzu bekommen.

    Hat jemand von euch sowas schon mal umgesetzt ?..oder kann irgendwie ein Tipp geben

    Danke Daniela
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Daniela,
    willkommen im Forum!

    Nur zur Klarstellung: Die Gambio-Software ist kostenlos - kann also nicht von Dir gekauft worden sein! Ok?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Daniela,

    ich glaube wir gewinnen was, wenn wir versuchen die Dinge da nochmal anzusehen:

    Was du genau gekauft hast ist für dich wahrscheinlich erstmal irrelevant, am Ende des Ganzen hast du unsere Shopsoftware genauso bekommen, wie Sie jeder andere Kunde auch bekommen hat. Die Software kann einen ganzen Haufen Sachen, den man mit Haken an und ausmachen kann, andere Sachen kann sie aber auch nicht. Und so ist es auch mit den Angaben, die du gerne als Pflichtfeld hättest: Man kann die aktuell nicht zum Pflichtfeld machen, ohne den Shop umzuprogrammieren. Das ist keine Schikane von uns, das hat nur bisher einfach noch keiner als Feature umgesetzt. Im Prinzip ist die Idee gar nicht mal dumm und sicher berechtigt, das kann so zweifelsohne Sinn machen. Wir haben darum die Idee in die Wunschliste aufgenommen, die bei jeder neuen Versionsentwicklung zuerst angeschaut wird, um zu überlegen was wir als nächstes umsetzen.

    Im Moment kann man folgende Aussage dazu machen: Ja, eine solche Änderung wird kommen, nur haben wir noch nicht entschieden wann das untergebracht werden kann.

    Solange das nicht im Shop ist, müsste man also für dich in einem individuellen Auftrag jemanden daransetzen das für dich zu bauen. Das würde dann Geld kosten, wie alles, was wir für wirklich einzelne Shopbetreiber grossartiges bauen. Immer wenn jemand irgendwo etwas individuelles, besonderes möchte, muss er das halt bezahlen, so funktioniert jedes Geschäft.

    Einen Lichtblick kann ich dir aber glaube ich trotzdem geben: In Version 2.1 kommen Änderungen, so dass es dann mit viel viel weniger Aufwand möglich wäre dir schon bevor es irgendwann für alle kommt eine Anpassung zu bauen,eine Entwicjlung für dich würde damit gut bezahlbar ausfallen. Ich würde spontan aus dem Bauch heraus schätzen, das man das mit Version 2.1 als Grundlage für 100 Euro hinbekommt. Vielleicht ist das ja eine Idee, die dir hilft.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Die UStID zum Pflichtfeld zu machen kann als Schuß nach hinten losgehen.
    Selbst Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern haben keine UStID wenn sie keinen Aussenhandel treiben.

    Das sollte man bedenken...
     
  5. ofendichtung-grosshandel

    ofendichtung-grosshandel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo

    und vielen Dank für eure Antworten.

    @ Wilken - Das hört sich doch gut an, ich bin gespannt :)..Das ist doch mal eine schöne Nachricht..

    Ich habe die Software gekauft, ja. Und bei der Gelegenheit möchte ich sagen, das es bisher tadellos funktioniert und der Template Styler ist auch sehr gut. Ohne CSS Kenntnisse, schnell ein Template ändern ist super.

    Wenn die Software umsonst ist, wofür habe ich gezahlt ? :) Ich denke für den Support und den Styler oder ?

    Viele Grüße Daniela
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Unter anderem, ja :)

    Es freut mich natürlich, dass du ansonsten zufrieden bist. Greifen wir das Thema der Felder, die du bei dir verpflichtend haben möchtest, also nochmal auf, sobald Version 2.1 bei dir angekommen ist. Bis wir das Update für euch grundsätzlich freigeben werden dauert es nicht mehr lange :)
     
  7. michaelbode

    michaelbode Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Liebe Gambio-Community, Liebe Forums-Mitglieder, Liebe Thema-Leser,

    mein erster Beitrag - wie aufregend! :)

    Um einen weiteren Strich auf die Gambio-Wunschliste zu setzen, möchte ich an dieser Stelle Daniela unterstützen! Ach wir würden uns freuen, wenn mit dem nächsten Update die Möglichkeit geboten wird, ein B2B-Pflichtfeld (z.B. Firmenname, USt-IdNr.) in die Registrierung zu integrieren.

    Ich bin überrascht, dass es scheinbar nur wenige B2B-Anbieter gibt und dieser Wunsch noch nicht häufiger geäußert wurde. Wer natürlich sein Hauptgeschäft auf B2B-E-Commerce auslegt, wird sich einen eigenen, professionelleren Shop programmieren lassen, das ist klar. Aber für den ein oder anderen, der damit sein Vertriebs-Portfolio erweitert, ist GX2 - abgesehen von der o.g. Kleinigkeit - hervorragend geeignet und diese Unternehmer müssen glücklicherweise keine 3.000-5.000 € ausgeben.. :)

    Beste Grüße aus Köln
    Michael
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Daniela, hallo Michael,

    vielleicht hilft Euch das ja weiter: http://www.agentur-schoelzke.de/?q=firmenname-als-pflichtfeld-gambio-gx2

    Allerdings würde ich persönlich nicht zu viele Anpassungen am Shop vornehmen (wenn, dann nur als Usermod) sonst geht es beim nächsten Update von vorne los. Also entweder Gambio dran rumschrauben lassen, oder jemanden, der weiß wie es geht. Dafür haben wir ja auch unsere Dienstleister hier.
     
  9. ofendichtung-grosshandel

    ofendichtung-grosshandel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Gemeinde

    Wo wir schon bei den Wünschen sind, kennt Ihr eine Möglichkeit um die Ust.ID des Kunden auf die generierte Rechnung zu bekommen ?

    @petra ..das mit den updates ist zu beachten, das stimmt

    @wilken..wie kommt die version bei mir an ? :)

    Danke
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir werden Version 2.1 als Voll- und Updatevariante sobald die jeweils fertig sind in unserem Kundenportal zum Download anbieten.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Die sollte da eigtl im Standard mit drauf sein - zumindest bei uns wird die mit angedruckt. Bei dir nicht?
     
  12. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Hi.
    Mein Shop hat sowohl B2B als auch B2C Kunden.
    B2B Kunden werden durch die USt-IdNr. identifiziert und automatisch freigeschaltet. Dies können dann die Handels EK Preise, Mengerabatte etc. lesen und die entsprechenden Artikel bestellen.
    Nach meiner Erfahrung haben mehr als 90% meiner potentiellen Handelskunden eine USTID. Der Rest kann mir die Gewerbeanmeldung faxen und wird dann händisch freigeschaltet. Funzt prima.

    Kundengruppe - USt-IdNr. Zuordnung --> Admin - Konfiguration - USt-IdNr.
    Was wollen Sie mit der USTID erreichen?
     

    Anhänge:

    • USTID.JPG
      USTID.JPG
      Dateigröße:
      72,1 KB
      Aufrufe:
      65