Hallo, wir haben viele Saisonartikel und ständig wechselndes Sortiment. Da ist die Datenpflege eine Herausforderung. Die Gambio-Variantenverwaltung ist ja recht aufwändig: Zum Beispiel muss man Gewichte, Aufpreise, Lieferzeiten, Mengen, EANs etc. nach dem Erstellen von Hand reinkopieren. Der CSV-Import von Gambio ist da von den Vorbereitungsarbeiten auch keine große Hilfe. Aber dieses Gambio-Modul von Dominik Dehning ist es: Man kann entweder eine CSV oder TXT Datei hochladen oder einfach aus einer Excel Datei die Produktdaten direkt in ein Textfeld reinkopieren. Dabei ist egal: ob es eine Überschriftenspalte gibt oder nicht welches Trennzeichen die Daten haben (Semikolon, Pipe, Tab, ...) in welcher Reihenfolge die Spalten sind ob die Preise Punkt oder Komma als Dezimaltrenner haben Ob die Preise ein Währungssymbol haben oder nicht Ob die Varianten mehrdimensional sind oder nicht ... Das Modul erkennt viele Spalten auch ohne Überschriften automatisch und bereitet sie im Hintergrund automatisch auf. So sieht dann so eine Zuordnung aus: Aufpreise werden mit Hilfe des Hauptartikelpreises automatisch berechnet. Es lassen sich Spalten als Eigenschaften für die Variantenerstellung definieren, sofern nicht richtig erkannt. Es gibt grundsätzliche Einstellungsmöglichkeiten für die Varianten wie die Artikelbestandsverwaltungseinstellungen, Format für Varianten-Artikelnummern, ... Es sind aber prinzipiell alle Spalten die Varianten betreffen ansteuerbar: Dann gibt es nochmal eine Vorschau. Es wird auch die Gültigkeit der EAN geprüft und es werden auch bestehende Varianten erkannt, die dann nur aktualisiert werden (Screenshot Spalte 2: Aktion "neu" oder "update"). So kann man das Modul also z.B. auch für die regelmäßige Aktualisierung von Varianten verwenden, nicht nur für das Neuanlegen.So sieht das aus: Usecases für die Aktualisierungsfunktion: Es gibt eine neue Preisliste vom Lieferanten Ich möchte eine tägliche händische Bestandsaktualisierung machen, z.B. von einem Dropshipping-Lieferanten Ich mache Betriebsurlaub und will die Lieferzeiten gesammelt hochladen Es gibt eine Rechtsänderung oder ein Markenrechtsproblem o.ä. und ich möchte alle Variantennamen auf einmal aktualisieren Ich möchte die Variantensortierung überarbeiten ... Nach Ausführung des Imports sieht es wie gewohnt aus: Nicht wundern über die komischen hohen negativen "Aufpreise": Das liegt daran, dass mein Testartikel einen Preis von 1000,- EUR hat. GX 4.8 bis GX 26 kompatibel. Es wird IonCube benötigt. Also mir wird das künftig vermutlich eine Menge Datenpflege-Arbeit ersparen. Zu kaufen hier: https://shop.g2commerce.de/variantenimport-am-artikel.html (Werbung aus Begeisterung. Ich bekomme aber dafür keine Gegenleistung).