Vario 8 und Gambio

Thema wurde von barbara, 19. August 2017 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    Es gibt seit kurzem Vario 8 auch als kostenlose Version
    https://www.vario-software.de/versionen-preise/
    Perfekt für einen Test, dachte ich.
    Man kann (angeblich) auch einen Gambio-Shop damit verbinden.
    (Ich schreibe angeblich, weil ich es noch nicht hinbekommen habe.)

    Normaler weise beiße ich mich ja überall durch und wenn mein kleiner Verstand nicht reicht, greife ich auch zum Handbuch oder zur Hilfe-Funktion.
    Hier habe ich nach einigen Stunden aufgegeben und das Forum von Vario besucht.
    Zu meiner Freude hat ein anderer Gambio-User aus diesem Forum genau das selbe Problem und meine Frage dazu bereits gestellt.:)
    Vario hat schnell und (meiner Meinung nach) super reagiert, denn es wird ein Tutorial zur Shopanbindung und ein Webinar nächste Woche geben.

    Ich werde jetzt Vario zur Seite schieben und die Anleitungen abwarten.

    @Gambio:
    dafür das Ihr eine Partnerschaft mit Vario habt, hängen beide Seiten aber etwas hinterher.
    Auf der Gambio-Seite steht ncoh Vario 7 und in der Vario-Software findet man nur Gambio GX und GX2
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    2.980
    Danke erhalten:
    596
    Danke vergeben:
    212
    Vario hat mich angerufen und am Telefon gesagt, daß es nächste Woche dieses Webinar gibt und daß sie jetzt alle Gambio-Shopbetreiber anrufen, die sich angemeldet haben. Derzeit bereits über 1000!

    Das ist löblich, bei über 1000 Kunden die da wohl das gleiche Problem haben, hätte ich aber zeitnah eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung erwartet, statt so viele Kunden erstmal so lange zu vertrösten.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    Wenigstens kommt etwas.
    Ich habe noch mal etwas gesucht und bin jetzt einen Schritt weiter - hänge aber schon wieder fest.
    Also doch warten :)
     
  4. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Also ich bin mal bissle weiter, aber die Schnittstelle bekomme ich nicht in den Testshop , kommt Shop nicht erreichbar. Also doch abwarten...
    Screenshot_1.jpg
     
  5. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    #5 tierurnen-profi.de, 20. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
    zumindest könnte mal Gambio sagen in welch ein Verzeichniss man die Schnittstelle hochladen muss. wenn es schon von Varioseitig nicht funktioniert. Habe die Schnittstelle mir auf C: runtergeladen und weis nicht wo hin mit der via ftp.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    Genau da hänge ich auch.
    Der Assistent sagt "Verbindung in Ordnung" und geht man weiter, kann entweder keine Verbindung hergestellt werden, oder es können keine Dateien geladen werden.
    Auf den Trick, der uns da fehlt, bin ich mal gespannt.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    Bei Dir steht "xtc-Schnittstelle..." bei mir "Shop-Schnittstelle..."

    Unbenannt.JPG
     
  8. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Ist ja witzig, gleiches Programm und unterschiedliche Namen???
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    Finde ich auch sehr merkwürdig.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    So, nun habe ich mir heute die Anleitung bei Youtube angesehen und das Webinar.
    Da geht das natürlich alles ganz einfach.
    Danach habe ich die Daten noch mal ganz neu angelegt (2x) und dann ging es mit der Installation der Schnittstelle plötzlich.
    Allerdings habe ich beim 2. nicht den Assistenten genutzt, sondern die Daten direkt in die Maske eingetragen.

    Hier mal meine Einstellungen:
    API-URL: https://testshop.nbs-shop.de/

    FTP:
    Host: nbs-shop.de
    Pfad: /www/htdocs/meineNummer/Testshop/
    User und Passwort sollte klar sein
    Passiv: nicht gehakt
    timeout auf 30 sec.

    Damit habe ich die Schnittstelle und den Key installiert bekommen, der API-Test unter dem Reiter "Gambio"
    funktioniert bei mir jedoch nach wie vor nicht.
    Vielleciht geht deshalb auch der Rest nciht richtig.

    Das ziehen der Artikel und Kategorien aus dem Testhop geht nicht wirklich.
    Auch nach dem 5. Start in dem Assistenten fehlen Kategorien, Varianten (Eigenschaften) werden nicht zugeordnet, Bilder nicht gefunden...Ob alle Artikel übertragen wurden, kann ich im Moment nicht beurteilen.
     
  11. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.097
    Danke erhalten:
    168
    Danke vergeben:
    657
    Heute im Webinar sah das alles easy aus und hat gut geklappt :) werde es morgen auch mal probieren, ob ich es hinkriege
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    Ich habe für heute jedenfalls genug.
    Auch nach dem 5. mal fehlen Kategorien, Bilder wurden (soweit ich gesehen habe) gar nicht übertragen und die Bestände fehlen auch überall.
    Da werde ich wohl morgen einen Post im Vario-Forum schreiben. Vielleicht mache ich ja noch irgendetwas falsch.
     
  13. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.097
    Danke erhalten:
    168
    Danke vergeben:
    657
    Kriege es auch nicht hin.... wenn ich den Assistenten für die xtc Einrichtung durchlaufe, sagt Vario zwar, dass HTTP und FTP prima passen, bekam aber erst immer einen 404 oder jetzt, ncahdem ich was umgestellt habe, neuerdings einen 403 Error zurück. Aber ich bekomme die Daten nicht aus dem Shop in Vario rein.
     
  14. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.097
    Danke erhalten:
    168
    Danke vergeben:
    657
    Ach, jetzt lese ich gerade, dass Vario keine Bestände importiert.... dann brauch ich das nicht - Bestände wären das einzige, wozu ich eine WaWi gebraucht hätte :-(
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    Ich habe danach gefragt.
    Die Beständer werden nur nicht importiert, weil Du ja in verschiedenen Shops auch verschiedene Bestände haben könntest.
    Die Bestände muss man einmal Eintragen, dann werden die wohl auch berücksichtigt.
    Ich schau mir das auch gerade an, wie das mit der freien Import-Schnittstelle aussieht.
    Darüber kann man verschiedene Daten importieren (z.B. aus einer csv).

    Der Artikel-Import über den Assistenten funktioniert bei mir aber trotzdem nciht richtig.
    z.B. Eigenschaften:
    Ich habe das im Shop so, dass die Art-Nr. der Eigenschaft an die Artikel-Nummer angehängt wird.
    Den Eigenschaften habe ich eine Feste Nummer vergeben, so hat z.B. rot immer die "11"
    Vario importiert jetzt zu Artikel AB die Eigenschaft "Farbe rot" mit der Artikelnummer "11"
    Damit existiert die Artikelnummer "11" und alle anderen Eigenschaften "Farbe rot" werden nicht mehr importiert.
    Dabei wäre die richtige Artikelnummer "AB-123-11" - und die gibt es nur 1x.

    Und Bilder bekomme ich immer noch nicht in die Vario. :(
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    Hat eigentlich irgend jemand die Vario vernünftig an den Shop bekommen?
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    Ich hänge immer noch an den Eigenschaften.
    Jetzt habe über den Import "Webshop" die Artikeldaten mal bereitgestellt, in eine csv exportiert und diverse Fehler gefunden.
    Bei mir werden / wurden z.B. die Product-IDs des Shops Teilweise zwei verschiedenen Artikeln zugeordnet.
    (ID 39 und ID 71 bekamen beide die ID 39,)
    Außerdem stehen Eigenschaften / Kombis mit falschen Artikelnummern, bzw. ist eine Kombination, die ich im Shop nur ein oder zweimal habe, bestimmt 20x mit verschiedenen Artikelnummern und verschiedenen Artikel-Zuordnungen in der WaWi.
    (Die IDs gehören ganz anderen Artikeln, die gar keine Varianten haben)

    So macht das Testen irgendwie keinen Spaß :(
     
  18. uwemichel

    uwemichel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    Hatte es auch versucht, aber nach mehrern Versuchen die Software wieder deinstalliert. Wie Barbara schon sagt, so macht es keinen Spaß:mad:
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.360
    Danke erhalten:
    9.983
    Danke vergeben:
    1.456
    Ich habe das auch im Forum von Vario geschrieben und nun morgen einen Telefon-Termin für den Import aus dem Shop.
    Ich bin mal gespannt.

    Wie weit bist Du denn gekommen?
     
  20. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    2.980
    Danke erhalten:
    596
    Danke vergeben:
    212
    Alles in allem macht mir der Laden einen unprofessionellen Eindruck. Mit sowas kann ich nicht arbeiten.

    Ich habe in den letzten drei Jahrzehnten mit verschiedensten Warenwirtschaften gearbeitet, installiert und sie auch supportet.
    Aber das hier ist unterirdisch vom Service her. Angeblich haben sich über 1000 Gambio-Shopbetreiber bei denen angemeldet. Statt eines Webinars einfach eine kurze Anleitung dort reinzuschmeissen, wo die Leute geworben wurden, kriegen die auch nach Aufforderung nicht auf die Kette. Auch nach Wochen nicht.

    Schade. Könnte so einfach sein.

    ich bleib bei Amicron. Das hat zwar auch ein paar Macken, aber die kenne ich und kann damit leben.