Verbesserte Suche

Thema wurde von sirtet, 18. August 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    #1 sirtet, 18. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
    Wie ist der Stand bezüglich einer Verbesserten Suche? Gibt's da Pläne?
    Das ist ja ein ziemlich grosses Thema, aber vielleicht kann man mal was allgemeines erfahren...

    Eigentlich war für 3.1 ja mal Steffen's FlexSearch angedacht, was aber wegen Inkompatibilität wieder rausflog.
    Und laut Steffen kommt das wohl auch nicht mehr...

    Ich interessiere mich nicht unbedingt für Fehlertoleranz, aber die Suche ist ja so schwach, dass man praktisch überall leicht verbessern kann. Ein Grund sich verstärkt um die Suche zu kümmern ist für mich die ziemlich grosse Prominenz des Suchfelds bei HoneyGrid, besonders in der Mobil-Ansicht (wurde bei meinen User-Tests an Phone und Tablet extrem viel verwendet, User scheiterten dann aber meist. Bei meinem Aktuellen EyeCandy Shop wird die Suche laut Statistik viel weniger gebraucht)

    Was zB. mir Fehlt:
    1.
    Gewichtung. Titel vs. Beschreibung, Wort vs. Wortteil, 1 vs. 10 Vorkommen, etc...
    (Hab ich teilweise (Titel vor Beschreibung) selbst verbessert, siehe meine verbesserte AJAX Suche)

    2.
    Durchsuchen der Content-Seiten

    3.
    Herstellernamen dem Artikel zuordnen, also dass alle Produkte von X zu Treffern für X werden

    4.
    User-Interface der Suchseite verbessern, siehe zB. meine Bug-Meldungen wie
    http://www.gambio.de/forum/threads/suche-verhalten-ohne-suchbegriff.26917/
    und
    http://www.gambio.de/forum/threads/...formular-sollte-auf-jede-ergebnisseite.26916/
    und
    http://www.gambio.de/forum/threads/fokus-von-anfang-an-auf-suchfeld-setzen.26305/#post-219883

    PS:
    Haben andere beim Umstieg auf HG auch eine vermehrte benutzung der Suche festgestellt?
    (Antworten hier http://www.gambio.de/forum/threads/...geaendertes-suchverhalten-festgestellt.26941/)
     
  2. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.261
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Je nachdem wie dringend du es brauchst und ob du Geld dafür investieren möchtest gibt es ja noch findologic. Ich finde es aber ehrlich für 50 € zu teuer. Hatte ich gerade mit Barbara eine kleine Diskussion.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Was wird denn aus der fehlertoleranten Suche von Steffen jetzt? Die war doch so super! Macht Gambio da noch was dran?
     
  4. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    Ja, findologic ist bekannt... finde ich persönlich auch eher teuer, und habe eine Abneigung generell gegen nicht-self-hosted- sowie Abo- Sachen.

    Ich möchte gerne von Gambio (@Wilken (Gambio) ?) hören, was sie dazu so planen, ob das eher low-prio ist weil man eher findologic empfiehlt, wenn jemand eine richtig gute suche braucht, oder ob man gewillt ist da anderweitig mehr zu tun, wenn FlexSearch vom Tisch ist (was Gambio selbst glaube ich noch nicht gesagt hat).
     
  5. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.139
    Danke erhalten:
    1.461
    Danke vergeben:
    449
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Reifen24.de
    Ort:
    PhpStorm
    FlexSearch ist nicht vom Tisch! Die funktioniert auch aber es gibt da Probleme mit den Filtern und den Eigenschaften! Die können aber nicht mal fix aus der Welt geräumt werden, was klar ist...

    Es liegt im Moment am Konzept wie man mit der Sache umgeht. Meinerseits wird dieses Jahr definitiv noch eine FlexSearch kommen welche auch mit Filtern usw. problemlos umgehen kann. Schneller geht sowas leider nicht.

    Ob jetzt GM selbst an einem eigenen Konzept arbeitet, sollte der @Wilken (Gambio) wissen... :)
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.775
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    Wir arbeiten gerade nicht dran, wir sind an anderen Baustellen vollbeschäftigt.
     
  7. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    986
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    76
    Ok... Also nichts von Gambio, aber von Steffen, etwas später.... schön.

    Mit "vom Tisch" hab ich gemeint von Gambio's Tisch... das dann eben schon, so wie ich Wilken verstehe.

    @Wilken (Gambio) , kannst du etwas mehr sagen?
    Wenn "gerade nicht", dann ev. später? Oder will man eben eher Drittanbietern Raum lassen?
    Wie kam's denn zum Versuch mit FlexSearch? Das erscheint mir dann doch ein Anliegen zu sein, wenn man sowas mal auf der Liste für 3.1 hatte...
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.775
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    Steffen hatte sein Modul geposted, es kam bei den Leuten an. Wir hatten das für den Moment nicht auf dem Zettel, wollten das dann aber übernehmen um den Leuten einen Gefallen zu tun. Wir sind dann auf Probleme gestossen, die sich nicht auf die Schnelle beseitigen liessen, und die das für die breite Allgemeinheit noch untauglich machten, darum musste das wieder weichen.

    Die Aussage ist also: Eine Verbesserung wäre gut, ich schliesse nicht aus dass wir uns dem Thema in Zukunft mal annehmen, aber für die absehbare Zeit haben wir andere Dinge weiter oben in der Liste, die wir zuerst haben wollen. Wenn andere um uns herum etwas tolles bauen und damit die Lücke schliessen, sind auch alle glücklich. Ich sehe den Knackpunkt für uns im Moment darin, dass sich in all den Jahren noch niemand darum gekümmert hat die Suche so zu bauen, dass Zusatzmodule sich dort leicht einhaken könnten. Da kriegen wir dieses Jahr vielleicht noch was hin.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    946
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    120
    Die Software wurde hier schon vor ein paar Jahren einmal vorgestellt. Anbei ein kurzes Demo einer ausgereifteren Version. Ein Software-Demo zum Download wird in Kürze zur Verfügung gestellt.


    Ein Video zur Demo findet ihr hier:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    946
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    120
    Wie versprochen: Hier gibt es ab sofort eine kostenlose Demo zur Optimierung der Shopsuche. Bei Fragen oder Problemen bei der Installation bitte melden. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    #11 Fischer Motorgeräte Lahr, 27. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2017
    Hallo,

    die FHU Software hab ich versucht zu installieren, bin aber irgendwie schon an der Installation des Windows-Clients gescheitert... hab die einzige .exe die im Paket vorhanden war angeklickt und Windows sagte mir dann, sie ist nicht mehr da. Ist sie auch nicht. Schwups weg. :-?

    Ich habe letztes Jahr mal findologic benutzt. War aber vom Umfang der Leistung nicht so begeistert, dass ich dafür zahlen würde. Hab's dann nicht mal mehr in der Free-Version benutzt.

    Eine verbesserte Suche täte aber echt Not. Wie hier schon beschrieben
    • Die Suche müsste gewichten nach Begriffen in Title, Vorschautext, Artikelfilter-Begriffe, Keywords und Text. In dieser Reihenfolge
    • Synoyme wären auch nicht schlecht, wie bei FHU. Wenn XYZ eingetippt, Starte Suche von ABC....
    • Die Suche ist ein dynamisches Bild dessen, was gerade interessant ist!!! Ich würde diese Gewichtung der Suche gerne auch für Verlinkungen nutzen. Aus vielen anderen Shops kenne ich das. Z.B. in Form einer Tag-Cloud zu Suchbegriffen. Die Suche generiert so neue, Themenspezifische Seite. bzw. User tun das durch Ihre Suche....
      Die Suchhistorie ist ja bekannt und im Backend von Gambio, wenn ich mich recht erinnere, auch hinterlegt. Da nutzt sie mir aber wenig. Die Suchhistorie ist für mich genauso wichtig wie z.B. "Kunden kauften auch".... Es ist eine dynamische Verlinkung die durch die Benutzung des Shops entsteht
    • Cool wäre: "Besucher die nach "Dingsbums" suchten, suchten auch nach "Dingsda" und "Dingszeugs". Aber jetzt werden meine Vorstellungen zuuuu luxuriös :D
    • Die Keywords dürften übrigens gerne eine Suche anstoßen!! D.h. die verfluchten Meta-keywords die seit Menschengedenken keinen Nutzen haben als "Tag" in der Seite ausgeben, der auf eine Such-URL zeigen. Ist wirklich simpel!!! Und du bringst die Leute eh nie davon ab, diese verdammten Meta-Tags zu pflegen.... ;-)
    Eine Erweiterung dazu wäre mir eigentlich lieber, als das mit Gambio Bordmitteln abzudecken. Gerne mal auch eine Erweiterung von Gambio selbst, für die man dann eine paar Euro extra zahlt!! Die Bordmittel sind toll. Die Entwicklung des ganzen aber meist nicht so schnell, wie die Entwicklung einer Erweiterung....

    Wenn jemand noch was zu dem Thema weiß....
    Aber gut. Ich mach mir da wenig Hoffnung :)

    Grüßle
    Martin Wehrle
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    946
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    120
    Hallo Martin,

    gerne helfe ich bei der Installation der Software aus. Das die .exe Datei nach dem starten automatisch gelöscht wurde kann ich mir aktuell nicht erklären. Gerne schaue ich mir das z.B. per Team Viewer an. Die aufgetretene Fehlermeldung wäre auch sehr hilfreich für die weitere Analyse.

    Aktuell wird durch die FHU Software nicht der eigentliche Suchalgorithmus von Gambio angepasst. Das ist in einer späteren Version geplant falls der Algorithmus von Gambio bis dahin nicht selbst schon angepasst wurde. Dann könnten auch Themen wie Gewichtung der Suchbegriffe etc. umgesetzt werden.

    Vorschau: In der nächsten Version der FHU Software können Keywords einer Kategorie zugewiesen werden. Daraus können anschließend automatisch Produktverlinkungen generiert oder entfernt werden. D.h. der Aufwand um Artikel in die relevanten Kategorien zu verlinken wird damit entfallen.

    Grüße
     
  13. timogleinig

    timogleinig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    1
    Das klingt so als wenn dein Antivirenscanner die Datei falsch erkannt und gelöscht hat... schau mal in deinem Viruscontainer deines Antivirenscannners nach.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Hi @Steffen (indiv-style.de) , kurze Frage ohne Erwartungshaltung: Hast du in Sachen FlexSearch was in der Pipeline oder liegt das noch irgendwo unten im todo-Stapel?

    VG
     
  15. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.139
    Danke erhalten:
    1.461
    Danke vergeben:
    449
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Reifen24.de
    Ort:
    PhpStorm
    Das liegt nich irgendwo im Todo-Stapel. Mal schauen ob ich dafür Zeit finden werde aber ich muss auch schauen ob Gambio selbst was machen will oder schon macht. :)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    866
    Vielleicht kann Gambio ja mal kurz schreiben ob was geplant ist...
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.775
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    Derzeit ist von uns nichts geplant.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    946
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    120
    Aufgrund vieler Probleme bei der Installation der Software gibt es nun eine neue Webanwendung des FHU-FINDERs.

    Mehr Infos dazu hier:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)