Verbesserungsvorschläge fürs neue Back-End

Thema wurde von bex, 12. Januar 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Habe mich zwar schon viel geäußert, aber auf Grund der bisherigen Erfahrungen im Daily Business ein Nachtrag: Leute, echt, der neue Admin sieht schick aus, JA. Aber: Bestellpositionen (georderte Artikel) werden in der Bestellübersicht für die markierte Bestellung nicht mehr angezeigt. Man muss gleich die komplette Detailansicht laden. Das dauert von Aufbau der Bestellübersichtsseite zum Klick für Detailseite bis Aufbau der Detailseite und wieder zurück zur Übersichtsseite im Schnitt geschlagene 21 Sekunden!! Habe mit der Stoppuhr 5 Messungen gemacht. Da muss noch sehr viel passieren! Selbst wenn ihr da mit etwas cachen oder codeentschlackung oder was auch immer noch 3 Sekunden Ladezeit herauskitzelt, sind es immer noch 10 Sekunden Ladezeit zuviel. Meine Vorschläge:


    A) Hover-Effekt für Bestellungen in der Übersicht: Per Ajax Bestellpositionen nachladen oder
    B) Aufgrund der nicht ganz wenigen Bitten um Prioritätsetzung "Funktion vor Design": Konfigurationsoption für eine Lo-Fi Bestellverwaltung: Die orders.php (für Übersicht und Detailansicht) einfach nur als nackte HTML Seite ohne Java, ohne Bildchen, ohne CSS und einfach mit den old-school HTML-Selectboxen für die Statusänderung. Am besten auch mit Bestellpositionen in der Listenansicht.


    Würde B bevorzugen...
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Lena,
    gehe mal mit der Maus über die Bestellnummer, dann siehst Du die bestellten Artikel :)
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi!

    Am Ende zielst du auf einen Punkt: Du willst schnellere Zeiten für Seitenaufbauten sehen. Woher die kommen ist dir vermutlich im Prinzip egal, Hauptsache die kommen.

    Deine Idee eines Lo-Fi Adminbereichs klingt dabei erstmal sinnig, schiesst aber aufs Symptom anstatt auf die Ursache und ist im Grunde auch rückwärtsgewandt. Klar war früher mal ein schnellerer Seitenaufbau da, aber die Anforderungen der Kunden und die heutigen technischen Anforderungen haben die einfachen Lösungen von früher zum guten Teil unbrauchbar gemacht.
    Aus unserer Sicht blockiert eher einiger noch vorhandener Altcode moderne technische Arbeitsweisen. Das ist lange nicht mehr so viel Code wie früher und wird zusehends immer überschaubarer, aber noch haben wir da ein paar Baustellen abzuarbeiten. Die orders.php in ihrer jetzigen Form zum Beispiel ist eine dieser Herausforderungen, und steht auf unserer Abschussliste ziemlich weit oben. In ihrer jetzigen Ausprägung wird sie dieses Jahr, zugunsten eines moderneren Neubaus mit einer Nachfolgerlogik, nicht überleben.

    Nochmal kurz dazu was wir soweit auf unserer Riesenbaustelle Admin gemacht haben:

    Zu Version 2.5 kamen neue Oberflächen für viele Dinge und die Einführung neuer Frameworks als Vorbereitung für die kommenden Ziele. Mit Version 2.7 kommt nämlich ein massiver Schub neuer technischer Fundamente ganz unten in den Shop, die viele alte noch vorhandene XTC Elemente in Zukunft ersetzen sollen. Mit Version 2.9 und folgenden werden wir nun dieses neue Fundament mit dem neuem oberen Teil beginnen zu verbinden. Genau das wird dann am Ende dann auch bringen was du und wir wollen: schnellere Seitenaufbauten, weniger Reloads, weniger Traffic, weniger Ärger bei Updates, noch mehr Flexibilität für Module,etc.

    Solange der alte Code wie die orders.php noch da ist, und genutzt wird, wird das nur eben nichts. Wir wollen noch einiges herausholen und sind auf einem konkreten Pfad dazu. Die einzig mögliche Fehleinschätzung wäre, dass wir das von heute auf morgen hinkriegen, das schaffen wir nicht. Das ist zuviel Holz und zuviele tausende Zeilen Code, um die in kurzer Zeit sinnvoll neu zu denken. Das wir in diesem Jahr aber noch massiv und an breiter Front vorlegen werden ist ein Versprechen. Ich denke man sieht in letzter Zeit auch sehr gut, das wir aktuell viel bewegen :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Sensationell! Das hat keiner von uns hier bisher entdeckt, diese Funktion! Danke1
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ok danke für die Erläuterungen. Barbaras Tipp mit der Bestellpositions-Vorschau beim Hovern über der Bestellnummer hilft ja auch schonmal weiter. Ansonsten habe ich inzwischen als Zwischenlösung so eine Lo-Fi Order Ansicht gebastelt. Die Bestellübersicht lädt nicht soo sehr viel schneller, aber die Bestell-Detailansicht hat eine Ladezeit von unter 2 Sekunden, und man kann zwischen den Bestell-Detailseiten switchen (vor und zurück) ohne erst auf die Bestellübersichtsseite zurückzukehren. Siehe Anhang. Das wäre vielleicht auch noch eine Anregung für den neuen Admin, um eine schnellere Navigation zu ermöglich. Ist ja super easy umszusetzen: Einfach nur die orders_id in der URL um eins erhöhen oder reduzieren...
     

    Anhänge:

  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei der Bestellübersicht entspricht deine Beobachtung der Erwartung, Lo-Fi oder nicht macht einfach keinen Praxisunterschied bei der Ladezeit. Auf deiner Bestelldetailseite fehlen mir so einige Sachen die da sein sollten und auch vielbenutzt sind. Ich wette wenn du die da reinwürgst, wie auch immer man das ohne Krampf macht, biste da auch mit der Zeit wieder wo wir jetzt sind. Das werden wir niemandem ernsthaft so liefern können und behaupten können das wäre die Lösung.

    Wir kümmern uns wie beschrieben um alles was da zu tun ist, aber etwas Geduld müssen wir von euch noch abrufen. Die Ladezeiten werden noch besser werden.
     
  7. ArTo

    ArTo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Wie schon mehrmals erwähnt in anderen Threads, sollte das System etwas für größere Verkäufer ausgelegt werden.
    Das heißt schneller die Bestellprozesse bearbeiten.
    - Gemeinsamer Druck von rechnungen
    - Bestellstatus selektion OBEN auch anstatt nur Unten bei Bestellübersicht

    Was mir sehr fehlt ist die Übersicht aus welchem LAND die Bestellung kommt und die Versandkosten im MOUSEOVER über Bestellnr.

    Ich dachte einiges wird in der 1.7er realisiert, leider nicht.
    Seit 2.5 habe ich dies angesprochen.
    Ansich habe ich mich ans Backend gewöhnt langsam und es funktioniert alles gut.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gambio ist kein kleines Zwei-Mann-Unternehmen was von einem Tag auf den anderen entwickelt.
    Da muss alles etwas langfristige geplant sein, sonnst verzettelt man sich.
    Die Bestellbearbeitung ist das nächste, was komplett überarbeitet wird.
    Da müssen wir noch etwas Geduld haben und hoffen, dass es dafür richtig gut wird :)
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo ArTo,

    wir haben mit Version 2.7 weiter am Thema gearbeitet, man sieht das nur noch nicht. In ganz kurz: Im Ordner GXEngine entsteht gerade parallel zum alten ein neuer Shopkern, ein neues Fundament. Das haben wir schon mit Version 2.3 begonnen und wir bauen dort nach Fortschritt immer mehr Funktionen ein, die wir brauchen und brauchen werden. Im nächsten Step werden dann Backendseiten mit der neuen Technik drunter neugeschrieben statt weiter auf die alten Dinge untendrunter zu fussen. Zu Version 2.9 soll die Bestellübersicht als eine der allerersten Seiten neugebaut werden, dann haben wir die Chance fundamentell etwas daran zu verändern. Wie die Bestellübersicht dann werden soll, was sich ändern muss und was nicht, ist gerade Objekt der Planung und Ideenfindung. Der Druck multipler Rechnungen gehört sicher zur grossen Agenda von Dingen, die wir langfristig wollen. Was Selektionen oben und unten angeht, werden wir uns auch nochmal etwas ausdenken. Am klügsten wäre vermutlich, wenn die immer sichtbar wären. Wir werden all diese Dinge kriegen, aber Sie müssen dann in den Kontext passen in dem wir gerade immer stehen und was mal eben klingt, ist nicht immer mal eben...
     
  10. ArTo

    ArTo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Das ist super, ich freue mich drauf! Damit kann man am besten Arbeiten und Zeitsparen, deswegen ist sowas für mich sehr wichtig! Zeit ist Geld =)

    Was ich noch vorschlagen könnte, Bestellübersicht anpassbar. Heißt der Admin kann sich in der Übersicht z.b. Bestellland auswählen ob angezeigt werden soll etc. Shops die DE versenden wäre das ja z.b. irrelevant, bei mir sind 30 % Ausland und gut vorab zu wissen =) aber das kriegt ihr schon hin.

    Ich bedanke mich erstmal für die Wahrnehmung meines Posts, weiter so!

    PS: Kann man die Farbe vom Bestellstatus irgendwo leicht selbst ändern? Wollte Bezahlt und Versendet farblich abtrennen
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn man Artikel bearbeitet und sich in der Artikelliste befindet, wäre es manchmal sehr hilfreich, wenn der Kategoriename angezeigt werden würde.
    Gerade wenn man durch viele Kategorien wandert oder verlinkte Artikel nur in einer bestimmten Kategorie speichern möchte (wegen dem angezeigten Pfad).
     
  13. BB-Toys

    BB-Toys Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    40
    Wäre es vielleicht möglich das man in der Artikelliste auch die Stückzahl sieht und auch bearbeiten kann.
    Wir fahren mehrmals im Jahr zu Börsen, wo wir unsere Artikel vor Ort verkaufen und danach mit dem Artikelstamm im Shop abgleicheen müssen. Dadurch müßten wir nicht jeden Artikel aufrufen, sondern bräuchten auf der Artikellistenseite nur scrollen und bei dem jeweiligen Produkt die Stückzahl ändern.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    @Barbara:

    https://tracker.gambio-server.net/issues/45330

    @Ute:

    In der Praxis wollen da viele Leute irgendwas, aber alle was verschiedenes. Der eine will da eine Spalte mit Bildern, der andere Lagerbestände verstellen. Wieder einer will da immer die Hersteller sehen, der nächste wünscht sich noch was anderes. Das bedeutet es gibt dort nicht die eine Wahrheit, die allen dient. Wahrscheinlich gehts am Ende mal wieder darum einfach Flexibilität reinzubringen, damit ein jeweils passendes Minimodul die Dinge updatesicher einfügt, dass dann irgendwer liefern muss. Wenn wir die Seite neu bauen, was irgendwann in diesem Jahr geschehen soll (2.9.x oder 2.11.x) denken wir da mal tiefer drüber nach, bis dahin (das meint: kurzfristiger) wird das aber eher nichts weil wir besagte universelle Abdeckung nicht hinkriegen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    @ Ute
    Ich nutze für die schnelle Anpassung der Artikelanzahl, das Lagerhausmodul von Gambio.
    Einfach mal bei Gambio anfragen was der Einbau kostet, ich weiß den Preis nicht mehr.

    Gruß Marcel
     
  16. BB-Toys

    BB-Toys Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    40
    @wilken

    ist ja nur so ne Idee.Vielleicht so in der Richtung, das man Button wählen kann was man braucht. Wenn das umsetzbar ist.
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Wilken, das ist aber doch eine andere Sache, oder?!
    Barbara meint eine Überschrift in der jeweiligen KAT in der man sich gerade befindet. Es gibt ja hier auch schon ein paar ältere wie mich, die nach ein paar Minuten gar nicht mehr wissen in welcher KAT sie sich befinden :), vor allem wenn viel verlinkt wird. Das würde das schon helfen!
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Warum das was anderes sein sollte verstehe ich nicht. Ich hab das Ticket vorhin nach Barbaras Beschreibung erstellt, aber vielleicht verstehe ich ältere wie dich auch einfach falsch ;)
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Nun, beim Link steht das: "Man kann in der Artikelübersicht nicht mehr sehen, in welchen Kategorien ein Artikel verlinkt ist."

    Was hat das mit der von Barbara reklamierten fehlenden Kat-Überschrift zu tun? :)
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich glaube Wilken hat hier zwei Tickets verbunden.
    Einmal die Anzeige des Kategoriepfades, wie es in der Überschrift steht (45330) und die Anzeige der Verlinkung (45300)

    Vielleicht ist das ja technisch verbunden, das einmal oben die Kategorie / der Kategoriepfad steht in der/dem man sich befindet und einmal im Artikel-Dropdown / Hover oder so, die Verlinkung des Artikels.

    so verstehe ich jedenfalls das Ticket :)