Verlinkungen im Content Manager

Thema wurde von erle, 4. Juli 2011 erstellt.

  1. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Hallo, gibt es im Content Manager eine elegantere Möglichkeit, andere Contentseiten und Artikel zu verlinken, als die URL der Zielseite aus der Browserzeile zu kopieren und im Text einzufügen? Z. B. statt einer URL eine Artikel- bzw. Seiten-ID einfügen, nach der der Shop automatisch die URL anpasst, falls diese sich ändert? Oder wie sonst kann man vermeiden, dass auf Contentseiten unbemerkt tote Links entstehen, wenn sich die Adresse einer Seite ändert? Gruß
     
  2. Sierich

    Sierich Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    würde mich auch sehr interessieren!
    haben Sie schon eine Lösung gefunden?
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wie wäre es hiermit ... siehe Bild?
     

    Anhänge:

  4. Sierich

    Sierich Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    perfekt! danke für die schnelle Hilfe!!
     
  5. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Danke für die Antwort! Perfekt finde ich die Möglichkeit bisher nicht. Sie erzeugt erstens (meiner eher amateurhaften Meinung nach) keine suchmaschinenfreundlichen Links – dafür sollte die suchmaschinenfreundliche URL in den ausgegebenen HTML-Seiten als Link erscheinen und nicht der im Editor eingegebene Code. Zweitens finde ich bisher nur Seiten-IDs für den Content Manager und keine für Kategorieseiten oder Shop-Artikel?
     
  6. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    #6 balou...sagt "Auf Wiedersehn", 15. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
    geht doch alles wunderbar wie manfred geschrieben hat. für kategorien oder artikle nehme ich die suma-urls aus der browser-leiste. z.b.

    Wohnraumleuchten/Designerleuchten/Leuchttische/Moree-Beistelltisch-Sitzgelegenheit-Bubble-Outdoor-m--Glasplatte.html oder siehe bild.
     

    Anhänge:

  7. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Das geht aber an meiner Frage vorbei, die nicht nur darauf abzielt, dass sich die Domain ändern kann, sondern dass sich innerhalb der Domain die suchmaschinenfreundliche URL ändert, wenn irgendeiner der Mitarbeiter mal wieder etwas umbenennt (was im Shopsystem nicht dokumentiert wird). Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht genau weiß, unter welchen Umständen sich die URL unbemerkt ändert.
     
  8. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Hallo an alle,

    wenn man einen Link setzt, heisst das dann, dass der Text trotzdem ignoriert wird?

    Denn im Content Manager heisst es eigentlich:
    Info:
    Sie haben ebenfalls die Möglichkeit eine .html oder .htm Datei als Content einzubinden.
    Falls Sie eine Datei auswählen oder hochladen, wird der Text im Textfeld ignoriert.

    Obwohl ich nur einen Link in das Feld "Link" eingegeben habe, wird kein Text angezeigt.

    Heißt das, wenn ich einen Text haben will, dann im Textfeld eingeben und dort einen Link setzen?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sag lieber mal was du vorhast.

    Glaube du verstehst da das System falsch.
    Das eingabefeld LINK was du beschreibst verweißt auf die Datei wo der Text drinnen ist.

    Wenn du IN DIENEM Text einen Link erstellen willst. geht das über den Eingabeeditor (Gettensymbol)
     
  10. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Leider kann ich hier keinen Link zu meinem Shop schreiben, weil der noch nicht online ist.

    Also ich hab einen neuen Content angelegt z.B. mit Neuheiten und da eben einen Link zu den Neuheiten eingegeben (in das Linkfeld). Aber leider kann ich dann dort keinen Text mehr eingeben, bzw. eingeben schon, aber der wird nicht angezeigt. Ist eigentlich auch klar, weil er dann gleich auf die verlinkte Seite wechselt.

    Und deshalb habe ich jetzt einen Text im Textfeld eingegeben und dann dort die Neuheiten verlinkt.

    Wollte halt wissen, ob ich das so richtig sehe. Somit könnte man sich die Boxen links sparen. Denn ich benutze den Filter und denke, dass es mit den ganzen Boxen sonst unübersichtlich wird.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    OK ganz von Anfang an:
    - Sprache, denke ich ist klar

    - Box
    Hier legst fest wo der Link zu deinem Content erscheinen soll
    Menü, in einer Box...

    - Sortierung
    Hier legst fest an welcher Sttelle der unter BOX gewählten Position dein Link zum Kontent erscheinen soll

    - Titel
    Linktext in der gewählten Box

    - Überschrift:
    is klar oder?

    - Datei hochladen, datei wählen,
    Falls du schon eine html Seite hast die den Content enthält kannst die hier angeben / hochladen

    - Link:
    Falls du schon eine html Seite hast die den Content enthält kannst die hier angeben / verlinken

    - Text
    Hier gibst deinen Content ein wenn du keine Datei oder Link zur Seite hast.
     
  12. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Soweit schon klar.
    Wie gesagt, wollte nur wissen, ob wirklich kein Text angezeigt wird, wenn ein Link eingegeben wurde, weil eben von Gambio angegeben wurde, dass es nur keinen Text gibt, wenn man eine Datei einbindet.
    Ist dann wohl da auch so.

    Aber dank dir für deine Antwort.

    Zumindest hab ich das dann richtig gelöst, wenn ich einen Text und Link will.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ein Link auf eine Datei is doch das selbe wie eine datei hochladen.
    den die wird ja dann auch im Grunde nur verlinkt.

    Link innerhlab deines Textes ist was ganz ganz anderes als das Feld Link über dem eingebe-Texteditor !