Versand mit DHL

Thema wurde von bmedia, 1. März 2017 erstellt.

  1. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Bei uns funktioniert das Intraship-Modul in Verbindung mit dem Geschäftskundenportal wunderbar.
    Wir mussten bei Strato SOAP PHP aktivieren, 10-stellige Kundenummer, User und Passwort eintragen und fertig.

    Label werden jetzt direkt aus der Bestellübersicht erzeugt. Im Geschäftskundenportal sind diese dann in der Sendungsübersicht (gedruckt) vorhanden.

    Fein.

    Jan
     
  2. jordan2

    jordan2 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    #22 jordan2, 18. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2018
    Ich möchte den Beitrag nochmal hoch holen, weil wir exakt das gleiche Problem haben:
    "Die ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung." (Siehe auch Screenshot)

    Habe die Zugangsdaten mehrfach kontrolliert. Benutzername, Passwort und EKP (10-Stellig) sind absolut richtig. Ich habe es mehrfach geprüft und in den Vertragsdaten nachgesehen. Gibt es irgendwelche Ideen, wieso die Schnittstelle diesen Fehler ausgibt?

    Intraship möchten wir eigentlich nicht mehr verwenden...
     

    Anhänge:

  3. jordan2

    jordan2 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Hat niemand eine Idee? Schade...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    … die Teilnahmekennung für das gewählte Produkt aber nicht?
     
  5. jordan2

    jordan2 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Danke für deine Antwort! Was genau meinst du mit "Teilnahmekennung"? Bei der Konfiguration im DHL Geschäftskundenversand finde ich kein Feld dafür. Nur Benutzername, Passwort, EKP ..
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    … und die Teilnahmekennung unten bei den Produkten.
     
  7. jordan2

    jordan2 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Marco,

    achso, du meinst bei "Produkt". Ja da sind ganz normal die 01 für nationalen Versand eingetragen und 53 für international. Hast du noch eine Idee oder kann ich für sowas ein Ticket aufmachen? Vielleicht funktioniert die Komunikation zwischen Plugin und DHL nicht? Im Geschäftskundenportal von DHL, kann ich problemlos ein Label erzeugen.
     
  8. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Bei uns läuft es mit diesen Einstellungen:

    upload_2018-7-17_15-49-14.png
     
  9. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Nochwas ....
    Wir haben im Geschäftskundenportal einen neuen Benutzer angelegt.
    Typ: Systembenutzer
    Fähigkeit: versenden
     
  10. jordan2

    jordan2 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Vielen Dank für deine tolle Hilfe Jan, genau so sieht es bei uns auch aus! Habe die Teilnahme für International auch wieder auf 01 zurück gestellt...
    Leider funktioniert es trotzdem nicht. In einem anderen Post stand, dass man das Passwort mal ändern soll. Leider auch ohne Erfolg. Ich habe mal ein Ticket aufgemacht und versuche das mal mit dem neuen Benutzer...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das ist nicht richtig! Du verwechselst „Verfahren“ und „Teilnahme“. Die 53 ist die Kennung für das Verfahren bei „DHL Paket International“, deine Teilnahmekennung für dieses Verfahren ist ziemlich sicher eine andere.
     
  12. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Leg mal bitte noch einen neuen Benutzer an.
    So wie ich geschrieben habe.

    Typ: Systembenutzer
    Fähigkeit: versenden
     
  13. jordan2

    jordan2 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Habe einen neuen Benutzer erstellt und aktiviert und die Zugangsdaten hinterlegt. Erst kam als Fehlermeldung bei Gambio "Passwort abgelaufen" und als es ging, kam die gleiche Fehlermeldung wie bei dem normalen sonst genutzten "Benutzer"


    Da hast du natürlich recht! Habe es wieder so hergestellt, wie es vorhin war und wie es bei jps im Screenshot hinterlegt ist.
    Die Abrechnungsnummer hat bei mir, wie es sein soll 10 Stellen.
     
  14. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Du hast eine PN von mir
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Auch falsch. Abrechnungsnummern bestehen aus EKP (10 Stellen), Verfahren (2 Stellen) und Teilnahme (2 Stellen) und haben daher 14 Stellen.

    An dieser Stelle mal wieder die übliche Anmerkung: Beschwerden zu diesem Verwirrspiel bitte in Richtung DHL werfen, ich hab das nicht erfunden. :)
     
  16. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Noch eine Idee.
     

    Anhänge:

  17. jordan2

    jordan2 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Hehe, stimmt - da gibt es auch eine tolle Grafik mit der Erklärung. Ich habe extra 10-Stellig gesagt, damit du weißt das da wo die EKP bei mir rein soll nur 10 Ziffern sind und nicht 14. DHL schreibt dazu übrigens sehr ausführlich und leicht verständlich:

    Abrechnungsnummer setzt sich wie folgt zusammen: 10-stellige Kundennummer, 2-stellige Produkt Nummer, 2-stellige Teilnahme Nummer. Ihre Abrechnungsnummern finden sie auf ihren Verträgen, sowie wie im DHL Geschäftskundenportal unter "Vertragsdaten" -> "Vertragspositionen".
     
  18. jordan2

    jordan2 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Für die Nachwelt, woran es lag:

    Wie das Plugin richtig angezeigt hat und auch Marco richtig erkannt hat. Die bei DHL im Geschäftskundenportal hinterlegte Abrechnungsnummer bzw. EKP hat nicht mit der für den Versand vorgesehne Abrechnungsnummer übereingestimmt. Das ist vermutlich aber zu 99% der Fall...

    Wir gehören zu den 1% Extrawurst, die aufgrund eines externen Versanddienstleisters (H-B-H) für den Versand eine andere Abrechnungsnummer nutzen müssen. Diese ist im Geschäftskundenportal nicht unter "Vertragspositionen" zu finden, sondern unter dem Menüpunkt "Abweichender Einlieferer für"

    Da wir uns das Versandvolumen mit anderen Versendern teilen und gemeinsam so bessere Konditionen bei DHL erhalten, wurde das so, ohne unser Wissen bei DHL hinterlegt (und die Ursprüngliche EKP und Teilnehmer für den Versand deaktiviert?! Jedenfalls ging sie nicht, weshalb diese Posts entstanden sind..)

    Da wir weder Intraship noch das GeschäftsKundenportal "Versenden" genutzt haben ist nie aufgefallen, dass sich die Abrechnungsnummern unterscheiden. Zudem beschreiben meines Wissens nach alle Anleitungen, dass sich die EKP/Abrechnugnsnummer unter "Vertragsdaten" -> "Vertragspositionen" befindet. Dass wir nun die richtige Abrechnungsnummer gefunden haben, war ein Zufall.

    An dieser Stelle herzlichen Dank an jps, der seine Zeit geopfert hat, um mit mir telefonisch auf Fehlersuche zu gehen und natürlich an Marco und das Gambio-Team, dass unser Ticket wie immer super schnell bearbeitet hat und zu dem Resultat kam, dass es an DHL liegen muss.