Anleitung Versandart klonen / kopieren (table)

Thema wurde von pema, 20. März 2015 erstellt.

  1. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    #1 pema, 20. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
    Seit fast 2 Wochen haben wir die Shopversion 2.2.0.0 installiert und verzweifelten fast mit den Versandarten. Nach dem Update hat sich die Struktur, die wir zuvor bei 2.0.14.2 hatten, stark verändert. Da wir in die ganze Welt mit verschiedenen Versandmethoden verschicken (alle nach Preis berechnet), gab es ein großes Chaos. Leider funktionierten die älteren Anleitungen zum Kopieren der "table" Versandart nicht mehr ganz, da sich irgendwas an der Struktur der Sprachdateien verändert hat. Zudem ist bei uns keine "Auskommentierung" im Code vorhanden.
    Daher hier eine aktuelle Anleitung für Version 2.2 (evtl. schon auch 2.1?) für die "table" Versandart.

    Info vorab: Ihr müsst bei dieser Anleitung keine Dateien auf eurem Server überschreiben. Wenn doch, habt ihr was falsch gemacht :) Jedoch solltet ihr alles erst einmal komplett durchlesen bevor ihr beginnt.

    1. table.php kopieren
    Code:
    includes/modules/shipping/table.php
    und in "table2.php" umbennen.

    2. table2.php öffnen und Änderungen vornehmen

    Jegliches "table" in "table2" abändern (Kleinschreibweise).
    Jegliches "TABLE" in "TABLE2" abändern (Großschreibweise). Kommt z.B. bei "MODULE_SHIPPING_TABLE_TEXT_TITLE" vor.

    WICHTIG: "TABLE_CONFIGURATION" nicht umbennen!

    Nun kann table2.php einfach wieder nach
    Code:
    includes/modules/shipping/table2.php
    hochgeladen werden.

    3. Sprachdateien anpassen (Deutsch)
    Wie schon gesagt waren diese nicht in lang/german/modules/shipping hinterlegt. Daher haben wir einfach die Beispieldateien genommen.

    Code:
    lang/german/sections/_samples/lang__german__modules__shipping__table___php.lang.inc.php
    In dieser Datei nun alle "MODULE_SHIPPING_TABLE......." in "MODULE_SHIPPING_TABLE2......." umbennenen.

    Da bei uns komischerweise nach dem Klonen der Titel/die Beschreibung über Toolbox->Texte anpassen im Backend nicht geändert werden konnte, haben wir das gleich in der php Datei gemacht.

    Code:
    'MODULE_SHIPPING_TABLE2_TEXT_TITLE' => 'Hier kommt der Titel der Versandart rein',
    'MODULE_SHIPPING_TABLE2_TEXT_DESCRIPTION' => 'Hier kommt die Beschreibung der Versandart rein',
    Die ' (Apostrophen) nicht löschen!

    Vor dem Hochladen die Datei umbennenen in:

    Code:
    lang__german__modules__shipping__table2___php.lang.inc.php
    
    Nun hochladen nach
    Code:
    lang/german/sections
    5. Cache leeren (Shop und Browser)

    6. Sprachdateien für andere Sprachen anpassen.
    Nach dem selben Muster. table.php oder table2.php muss nicht extra angepasst werden!
    Für die Englisch Sprachausgabe sucht ihr also in

    Code:
    lang/english/sections/_samples
    die Datei
    Code:
    lang__english__modules__shipping__table___php.lang.inc
    und ladet diese geändert nach
    Code:
    /lang/english/sections

    Hoffe das hilft euch weiter und klappt genauso wie es bei uns geklappt hat :)
     

    Anhänge:

    • table.PNG
      table.PNG
      Dateigröße:
      70,2 KB
      Aufrufe:
      329
  2. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Musste das auch letzte Woche machen.
    Infos gab es zwar im Forum dazu, aber sehr schön dass das mal jemand neu für 2.2 zusammengefasst hat!
     
  3. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Danke Irina für Deine hilfreiche Beschreibung.


    Obwohl es bei mir aber leider so NICHT geklappt hat, habe ich es letztlich doch geschafft, eine neue Versandart ("Sammellieferung" ähnlich Selbstabholung, also ohne Kosten, etc.) zu generieren.


    Ich bekam bei Deiner Anleitung einen SQL Error und die neue Versandart wurde NICHT in die Tabellen geschrieben.


    Ich habe dann direkt in die Tabellen geschrieben!!


    Wenn es jemanden interessiert, so geht es:


    insert into `language_sections` ( language_id, section_name) values ( 2, 'lang/german/modules/shipping/selfpickup2.php');
    set @lastID=LAST_INSERT_ID();
    insert into `language_section_phrases` ( language_section_id, phrase_name, phrase_value ) select @lastID, phrase_name, phrase_value
    from `language_section_phrases` where language_section_id=<ID der zu klonenden Zahlart angeben> order by language_section_phrase_id;
    update `language_section_phrases` set phrase_name= replace(phrase_name,'MODULE_SHIPPING_SELFPICKUP','MODULE_SHIPPING_SELFPICKUP2') where language_section_id=@lastID;


    Mit Englisch wäre es analog dazu.


    Wie gesagt, es spielt sich alles in diesen beiden Tabellen ab und man kann sich dadurch hin arbeiten.


    Abschließend möchte ich noch bemerken, dass es eigentlich eine Schande ist, dass man Gambio derart "überlisten" muß, um solche (und weitere andere Alltäglichkeiten) hinzubekommen. Ich sage nur "Import...".


    Michael
     
  4. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Danke für den Hinweis, das ist wirklich interessant :)
    Bei meinem Vorhaben habe ich nichts in SQL geändert, lediglich die php Dateien.
    Eigenartig...
     
  5. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    #5 agin, 12. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2015
    Ich denke dass tiger955 einfach die Sprachdateien nicht richtig angelegt hatte.
    Mit SQL Fehler meint er vermutlich dass das Versandmodul die neuen Sprachkonstanten nicht finden konnte in der Datenbank.
    Statt die Sprachdateien korrekt anzulegen, korrekt zu bennenen und in richtige Verzeichnis abzulegen
    hat er dann einfach die Datenbank geändert.

    Die Vorgehensweise von Irina ist nämlich ansonsten korrekt.
     
  6. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Fertiges Scrip wie oben aufgeführt wurde.

    @All

    im Anhang findet Ihr die zwei Scripte, habe Sie umgeschrieben auf kostenlosen Versand. Diese brauchen nur noch eingepflegt werden und im Anschluss den Cache sowie den Modul und Browser Cache leeren.

    LG
    Jörg
     

    Anhänge:

  7. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Irina, habe den Fehler gefunden.


    Trotz Deines Hinweises mit WICHTIG: "TABLE_CONFIGURATION" nicht umbennen! habe ich beim globalen replace von TABLE auf TABLE2 auch die TABLE_CONFIGURATION erwischt und dann wohl nicht gemerkt.


    @agin: ganz so wars nicht, aber egal.


    Im Übrigen mußte ich noch viel mehr scripten bei Gambio, denn manches hat bei mir absolut nicht funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema.
    Evt. schreibe ich dazu einen Thread.






     
  8. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    :) Mir ist das beim ersten Selbstversuch auch passiert und irgendwo in einem alten xtc Forum habe ich gelesen, dass genau dieser Parameter nicht geändert werden soll. Freut mich aber, dass es jetzt bei dir geht!
     
  9. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    #9 MP Solution, 13. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2015
    Versandmodul "kostenloser Download"

    Hallo @all,

    ich habe mir mal das ganze hier nochmal vorgenommen und war so frei daraus einen einfachen Upload zu machen. Die Ordner Strucktur beibehalten und hochladen wo der Shop liegt. Werde es nacher noch unter Module einpflegen.

    Ist für viele Newbies auch einfacher; möchte ich mal meinen.

    Aber erstmal ausprobieren im Testshop.

    LG
    Jörg
     

    Anhänge:

  10. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Hast vollkommen Recht, danke für das Erstellen :)
     
  11. Lelleck

    Lelleck Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    ich bin noch ganz neu hier und habe mich anfangs sehr gewundert, dass man im Gambio Shop bei den Versandkosten nicht in Abhängigkeit des Warenwerts für mehrere Länder differenzieren kann.
    Daher habe ich nach einer Anleitung zum klonen der Versandart "table" gesucht und hier gefunden.
    Ich habe alles entsprechend der Anleitung gemacht, hat auch soweit funktioniert.
    Allerdings ist es nun so, dass wenn ich bei der geklonten Versandart die Versandzone auf z.B. Österreich setze (passiert aber auch bei anderen Ländern), ich nach dem speichern nur noch einen SQL Error erhalte.
    D.h. ich kann den kompletten Menüpunkt Versandarten nicht mehr aufrufen.
    Ich muss erst händisch in der SQL Datenbank in der Tabelle "configuration" bei dem Key "MODULE_SHIPPING_TABLE2_ZONE" den value löschen.
    Erst dann ist der SQL Error weg.
    Ich dachte nun zuerst, dass es daran liegt, dass Österreich nicht als Land aktiviert ist, aber auch das aktivieren des Landes brachte leider keine Abhilfe.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was noch falsch sein könnte?
     
  12. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Könntest Du den Error posten? :)
     
  13. Lelleck

    Lelleck Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    die Fehlermeldung war relativ nichtssagend (nur eine Code, kann ich aber leider erst heute Abend sagen, welcher Code das war).

    Kann ich denn irgendwo ein ausführlicheres Errorlogging aktivieren?

    Übrigens (hatte ich vergessen zu erwähnen): Ich nutze die Version 2.2.0.0 vom Gambio Shop.
     
  14. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Du kannst/konntest sicherlich auf Details klicken, diese Ausgabe ist interessant. Ansonsten im Backend -> oben Rechts -beim dem Seitencache leeren müsste auch ein ErrorLog sein. :)
     
  15. Lelleck

    Lelleck Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1


    Hallo Developer,
    Danke für deine Antwort.
    Die Fehlermeldung lautet: "USER ERROR(256): "SQL Error". Diese Fehlermeldung ist zwar ein Link, aber ein klick darauf führt nur zur aktuellen Seite. Weiterführende Meldungen bekomme ich nicht angezeigt. Die Meldung Seitenchache löschen kommt zwischendurch immer mal, sobald ich dieses aber bestätige ist die Meldung auch weg. Einen Link zum Errorlog kann ich in dem Bereich nicht finden.


    Ich habe nun noch mal unter Loggingoptionen geschaut, aber auch noch nicht den richtigen Parameter gefunden.


    Wie auch immer, habe ich nun das Loggingverzeichnis auf dem Webserver gefunden und hier eine Fehlermeldung:
    select zone_id from TABLE2_ZONES_TO_GEO_ZONES where geo_zone_id = '11' and zone_country_id = '' order by zone_id


    Hierdurch habe ich dann festgestellt, dass es die Tabelle TABLE2_ZONES_TO_GEO_ZONES nicht gibt.


    Ich habe beim Suchen&Ersetzen "einfach" TABLE durch TABLE2 ersetzt und dabei nur darauf geachtet, dass ich TABLE_CONFIGURATION nicht in TABLE2_CONFIGURATION umbenenne, Aber offensichtlich darf ich TABLE_ZONES_TO_GEO_ZONES ebenfalls NICHT nach TABLE2_ZONES_TO_GEO_ZONES ersetzen!?


    Nachdem ich jedenfalls TABLE2_ZONES_TO_GEO_ZONES in der table.php wieder in TABLE_ZONES_TO_GEO_ZONES geändert habe, kommt zumindest die Fehlermeldung nicht mehr.


    Der Funktionstest steht noch aus....


    Besten Dank schon mal!
     
  16. maltbue

    maltbue Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Ich benötige 6 mal Selbstabholung an verschiedenen Orten
    Bei mir möchte weder der einkopierte Download, noch die manuelle Duplikation funktionieren. Ich bekomme Fehlermeldungen im Modul und es wird mir immer als

    MODULE_SHIPPING_TABLE2_TEXT_TITLE (table2)

    angezeigt. Mit Fehler:
    WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_STATUS_TITLE"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_STATUS_DESC"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_COST_TITLE"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_COST_DESC"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_MODE_TITLE"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_MODE_DESC"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_HANDLING_TITLE"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_HANDLING_DESC"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_ALLOWED_TITLE"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_ALLOWED_DESC"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_TAX_CLASS_TITLE"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_TAX_CLASS_DESC"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_ZONE_TITLE"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_ZONE_DESC"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_SORT_ORDER_TITLE"WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_SORT_ORDER_DESC"
     
  17. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Hast du evtl. auch TABLE_CONFIGURATION in TABLE2_CONFIGURATION umbenannt? So eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich auch bei den ersten versuchen. TABLE_CONFIGURATION hat nichts mit der Versandart "table" zu tun und darf daher nicht in TABLE2_CONFIGURATION umbenannt werden
     
  18. maltbue

    maltbue Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Nein, ich habe den zip oben runter geladen und rein kopiert...
     
  19. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    #19 Cyrus (LeGong), 5. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2015
    @Alle,
    Danke für euere super tolle Anleitung. So habe ich auch alles geändert gehabt.
     
  20. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Hallo, jemand das ganze schon mal in v2.3.3.1 probiert? Ist da was besonderes zu beachten?