Versandkosten abhängig von Anzahl der Artikel in bestimmten Kategorien

Thema wurde von Anonymous, 25. Juli 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Hallo zusammen,

    ich komme gerade mit den Hilfe-Seiten von Gambio nicht weiter.

    Ich habe eine Kategorie mit zwei Unterkategorien.
    Für die Artikel in den Unterkategorien werden Versandkosten per Spedition anfallen.
    Für den ersten Artikel sind es 50 Euro und für jeden weiteren Artikel aus diesen Unterkategorien 20 Euro.

    Beispiel:
    Bestellt der Kunde 3 Artikel aus diesen Kategorien, dann belaufen sich die Versandkosten bei 90 Euro.

    Ich weiß einfach nicht, wie ich das umsetzen soll, damit im Warenkorb der richtige Versand angezeigt wird.
    Könnt ihr mir bitte helfen.
    Mein Wissen mit Gambio ist noch sehr jung und frisch.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuche es mal mit den Artikel-Versandkosten (Gambio Ultra)
    Trage im Modul als Versandkosten 30,00€ ein und bei allen Artikeln als Artikelversandkosten 20,00€
    Dann müsste das passen.
    Bitte erst mit ein paar Artikeln testen, bevor Du bei allen die 20€ einträgst.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Vielen Dank,
    nach einigen hin und her habe ich es erstmal hinbekommen.
    Ich habe unter Module -> Versandarten -> Artikel-Versandkosten für Zone 1 "DE" eingetragen, in Zone 1 Versandkosten "99999:30".

    Lasse ich die Artikel ohne Versandkosten, werden egal wie viele Artikel in den Warenkorb gelegt werden, 30 Euro Versand angezeigt.
    Nachdem ich bei den Artikeln jeweils 20 Euro Versandkosten eingetragen habe, werden im Warenkorb für z.B. zwei Artikel 70 Euro Versand angezeigt. Genauso wollte ich es.
    Vielen Dank.

    Diese Versandkosten sind speziell für diese Kategorien. Wenn ich jetzt eine andere Kategorie mit Artikeln anlege, die mit einem Paketdienst geliefert werden sollen, dann werden ja auch die 30 Euro als "Grundversand" berechnet.

    Wie bekomme ich es hin, dass ich Kategorien oder Artikeln bestimmte Versandarten zuordnen kann?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    gar nicht.
    Du kannst das dann nur über Gewicht lösen.
    z.B. bis 10kg 7,95 - 99999 30,00
    Dann trägst Du in den Artikeln mit Artikelversandkosten ein Gewicht über 10 kg ein.
    In den Versandoptionen muss das max-Paketgewicht aber auf 999 stehen, damit der Shop nicht 2 x Versand berechnet
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Das ist jetzt natürlich nicht die Antwort die ich hören wollte...:(

    Das heißt, wenn ich als Versand DHL und Spedition anbiete, dann kann der Kunde dies auch immer selber wählen im Warenkorb?
     
  6. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    ... ich stand vor genau dem gleichen Problem und habe es für mich so gelöst, dass ich eine Versandpauschale in DE von 6,90 für alles nehme (flat) und für weitere Länder höhere Pauschalen.
    Egal ob Spedition oder Paketdienst.
    Bei Speditionsware (Gambio-Ultra) dann pro Stück die Aufpreise.
    Dafür musste ich mir nur andere Werte überlegen, damit es übers Jahr passt oder die Artikel um den Differenzbetrag teurer anbieten.
    Das mit der Pauschale ist für den Kunden verständlicher, weil es der Einfachheit wohl auch bei den großen Händlern häufig Verwendung findet.
    Ich bin sogar dazu übergegangen nur noch mit der Pauschale und ohne Speditionszuschlag zu verkaufen, weil sonst Abbrüche im Warenkorb sind, wenn da plötzlich 70,- zusätzlich steht. Außerdem ab einer bestimmten Warenkorbsumme dann Versandkostenfrei, egal welcher Versandweg... Aber das kommt natürlich auf die Wertigkeit deiner Einzelprodukte an.
    Ich verzichte lieber etwas auf Speditionskosten, als weniger Verkäufe. In der Summe muss es nur wieder passen.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du ein 2. Modul einsetzt, ja.
    Wenn Du aber nur Gambio-Ultra einrichtest, steht da nur "Versandkosten" und dann der Wert.

    Solltest Du den shop selber hosten (kein Cloudshop), dann kannst du auch ein Modul nutzen.
    z.B.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    oder
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    bzw.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    #8 Anonymous, 28. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
    Vielen Dank euch Beiden...

    Es gibt erstmal keine "korrekte" Lösung für meine Situation. Da werde ich erstmal noch eine Weile drauf rumdenken müssen, wie ich es am besten machen werde.
    Bestimmt wird es in die Richtung wie bei kai_holst gehen....

    Trotzdem besten Dank!