Hallo Forum, ich versende Waren per DHL und Hermes als Paket. Ich habe auch Artikel, die in einem Brief gehen. Also möchte ich auch Waren per Brief anbieten. Da die Briefe auch nur bestimmte Gewichte und Maße (Länge/Breite/Höhe) haben dürfen, wie kann ich dann Steuern, dass der Kunde per Postversand bestellen kann? Bei einem Artikel wird es gehen, was ist, wenn von 3 kleine Artikel bestellt werden, von dem die Maße über die Maße sind? Und irgendwie, sollten doch im Frontend (in der Bestellung auch korrekt angezeigt werden). Kleine Maße und mehrere kleine Maße per Post mit verschiedenen Quellen (Brief Großbriefe 1,55 Euro / Mahnbrief 2,70 Euro) und welche Grundlage ist Entscheidend für Berechnung das Gewicht und L x B x H? Möglicherweise geht es nicht, deswegen habe ich es ins Forum gestellt! Vielen Dank Rainer Amend
Im Standard geht das nicht wirklich. Du kannst für die Briefe ein Gewicht anlegen und dann ein Modul nehmen, dass eben nur bis zu dem Gewicht xy geht. Da Du aber auch noch Maße mit rein bringst, kannst Du keine echten Gewichte mehr nehmen, sondern müsstest Volumen-Gewichte erstellen. Wenn 3 Teile in einen kleinen Umschlag passen und das Gewicht im Modul bis 60g geht, hat der Artikel 20g Volumen-Gewicht - auch wenn er vielleicht nur 5g wiegt. Alles was nicht per Brief geht, müsste ein höheres Gewicht bekommen. Wenn Du aber auch DHL nach Gewicht berechnest und nciht pauschal, wird es schwierig, weil die Gewichte ja nicht mehr echt sind. Da hilft dann nur ein Modul wie die Versand- und Bezahlsperre oder der Versanddiktator (ich weiß nciht welches da besser passt) von xycons.de
Danke, der Update Stand ist erst noch bei V 3.12.x.x. Wird in 2 - 3 Wochen verfügbar sein. Wie ist das eigentlich, wenn man da nein paar Module sein macht, muss man bei den MasterUpdates was berücksichtigen? Oder gibt es keine Probleme?
Wenn Du Module von Drittanbietern dazu nimmst, musst Du immer vor einem Update klären, ob das Modul mit der neuen Version noch geht, oder ob es auch ein Update braucht Wenn sich an der Stelle, die das Modul braucht, etwas ändert, geht das Modul nciht mehr - egal wie Updatesicher das gebaut wurde.
Danke für den Überblick. Da muss ich nochmal tiefer nachdenken. Jetzt muss ich mich erstmal mit dem SEO etc. beschäftigen. Der Shop ist in diesem Bereicht sehr schlecht. Zum ende des Jahres beauftrage ich einen Spezialisten für das SEO und Marketing.
Ich werde etwas ähnliches machen. Manche Produkte können als Brief verschickt werden. Wenn jemand aber jetzt z.B. das Produkt 10x kauft und Brief als Versand wählt, ist es mir vom Wert her zu unsicher als unversicherter Brief, ich nehme dann (auf meine Kosten) den nächstteureren Versand (in meinem Fall DHL Paket). Lösen werde ich das einfach mit dem "Deutsche Post" Modul. Die Artikel die für den Brief in Frage kommen, bekommen von mir ein Gewicht von 1g zugeteilt, wenn das Gesamtgewicht über 10g ist, wird der Briefversand nicht mehr angezeigt. Das werde ich per UserMod lösen, hab das vor längerer Zeit mal angedacht und auch grob umgesetzt (und will das nun noch etwas eleganter lösen...): Hier ein Thread dazu: https://www.gambio.de/forum/threads...-100g-im-checkout-anzeigen.38592/#post-318227 Und hier: https://www.gambio.de/forum/threads...-nach-artikelart-brief-dhl.38551/#post-318709