Versandkostenfrei für Kundengruppe ausschließen

Thema wurde von Anonymous, 26. November 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    12
    Moin zusammen,

    Ich möchte für die Kundengruppe "Händler" die Versandart "Versandkostenfrei" (bei Gast- und Standardkunden ab Bestellsumme ab 30,- EUR möglich) , ausschließen. Im Feld "Unerlaubte Versandarten:" habe ich bei der Bearbeitung der Kundengruppe Händler nun "freeamount" eingetragen. Leider greift der Ausschluss bei der Händler-Gruppe nicht.

    Frage ist: Ist es generell möglich, für eine Kundengruppe Versandart "Versandkostenfrei" auszuschließen? Und wenn ja, wie wird das gemacht?

    System ist GX4 in der Version 4.3.1.0.

    Viele Grüße
    Björn
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast du unter Zusammenfassung -> Versand auch "Versandkostenfrei" eingetragen?
    Wenn ja, könnte es daran liegen.
    Wenn Du das raus nimmst, kann der Kunde allerdings wählen, ob Versandfrei, oder die normalen Versandkosten.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Barbara,

    in der Zusammenfassung ist "Versandkostenfrei erlauben" aktiv. Das soll ja für private Kunden automatisch ab 30,- EUR der Fall sein und keine Auswahloption.

    Der Punkt ist halt, dass es sich bei der Kundengruppe "Händler" nicht ausschließen lässt, obwohl es diese Option gibt.

    Viele Grüße
    Björn
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn es unter Zusammenfassung aktiv ist, gilt das für alle.
    Du musst das da rausnehmen - dann muss der Kunde zwar den kostenlosen Versand wählen, aber Du kannst es für Händler deaktivieren