Versandkostenfrei nach Bestellwert (anstatt Warenwert)

Thema wurde von Philipp_Kendzior, 23. August 2021 erstellt.

  1. Philipp_Kendzior

    Philipp_Kendzior Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Berechnung der Versandkosten im Warenkorb. In meinem (Cloud)Shop biete ich versandkostenfreie Lieferung ab 45€ an. Das sollte eigentlich auch gelten, wenn Kunden zunächst über der Grenze liegen und dann einen Gutschein einlösen.

    Diese Woche habe ich eine 20% Aktion mit dem Gutschein "Sonne20" der 20% auf ausgewählte Müslis abzieht. Ich sehe jetzt zahlreiche Bestellungen, der Warenwert zunächst bei rund 50€ liegt, nach Abzug des Gutscheins bei 40€.

    Die Versandkosten werden aber nicht wie erwartet aufgeschlagen.

    Ich habe dazu ein Ticket aufgemacht und auch schnell eine sehr unbefriedigende Antwort erhalten:

    Die Versandkostenfreigrenze richtet sich ausschließlich nach dem ursprünglichen Warenwert, unabhängig davon, ob ein Gutschein oder Rabattcoupon verwendet wird. Die von dir gewünschte Anforderung ist daher mit den standardmäßigen Möglichkeiten des Shopsystems leider nicht umsetzbar. Hierfür wäre ein Umprogrammierung notwendig.


    Ich nehme das als Anlass darüber eine Diskussion zu starten. Denn das Thema ist meiner Ansicht nach für uns E-Commerce Betreiber essentiell... Die Kunden erhalten nach dieser Logik einfach so doppelte Rabatte. Das kann sich auf Dauer kein E-Commerce leisten.

    Ich kenne keinen Shop der das so macht. Das ist auch völlig unlogisch. Schließlich kalkuliere ich als Gewerbetreibender meine Preise und Versandkosten so, dass ich kostendeckend arbeiten kann.

    Der Gambio Shop hebelt das einfach aus, indem die Kunden sich doppelte Rabatte einheimsen können.

    Ich habe mir das mal bei anderen Shop-Lösungen angeschaut. Da werden die Versandkosten erst berechnet wenn die Gutscheine angerechnet sind. Dort hat man das Thema verstanden.

    Ich habe eigentlich keine Lust den Shop zu migrieren. Ich kann es mir aber auch nicht dauerhaft leisten Geld zu verschenken.

    Wie können wir hier dieses riesige Problem lösen? Und damit meine ich die Cloud-Lösung. Wenn ich den Aufwand betreiben muss den Shop selber zu hosten, dann kann ich auch gleich ganz zur kanadischen Konkurrenz wechseln.


    Schöne Grüße
    Philipp
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    #2 Anonymous, 30. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2022
    Mich (hoste selbst) würde das auch interessieren, denn ich würde die Einstellungen auch gern dahingehend ändern, dass die Versandkosten sich an dem Warenwert NACH Abzug des Rabatts orientieren. Aktuell spendiere ich bei meinen Rabattaktionen oftmals ungewollt obenauf den kostenlosen Versand. Der Support konnte mir da leider nicht weiter helfen.

    //

    Nachtrag: Ich habe mir nun erstmal mit einem Modul vom Werbemarkt beholfen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2019
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Philipp,
    Danke, dass Du das Thema aufgenommen hast, das ist auch für uns ein unbefriedigender Zustand. Vielleicht kriegt Gambio die Umprogrammierung ja irgendwie gebacken. Das würde sicher viele freuen!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    1.265
    Danke vergeben:
    300
    @Rike Da du einen Selfhosted Shop hast, kannst du mal die Datei bei dir testen?
    Einfach die Datei aus dem Anhang mit der Datei /includes/classes/shipping.php tauschen.
     

    Anhänge:

  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    @Till (Gambio) Habt Ihr vor, das fest zu verbauen? Dann würde ich bei meiner Lösung fairerweise darauf hinweisen, dass eine Lösung seitens Gambio geplant ist.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Die Leute müssen halt etwas haushalten mit ihren Mausklicks, wenn sie an der Belastungsgrenze ihrer Sehnenscheiden sind. Da zählt jeder Klick :eek:
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    #7 Anonymous, 31. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
    Danke. Ich habe das nun getestet. Szenario: Die Kundin kauft einen Artikel a 150€ (= Versandkostenfreigrenze) und löst einen Rabattcode ein.

    Leider kommt es dann zu einem Fehler in der Berechnung der Versandkosten. (Anmerkung: Dieser Fehler tauchte auch bei Einsatz des Werbemarkt-Moduls auf, welches ich inzwischen deinstalliert habe, um die Funktion der shipping.php zu testen.)

    Fehler:
    Der Kundin stehen nur die kostenfreien Versandvarianten zur Auswahl. Zum einen die Selbstabholung, aber auch die versandkostenfreie Lieferung ist auswählbar, obwohl der Warenwert jetzt unter der Grenze liegt.

    Bei den Versandkosten, die eigentlich veranschlagt werden müssten, heißt es "Die Versandkosten können im Moment nicht errechnet werden."
     

    Anhänge:

  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    1.265
    Danke vergeben:
    300
    @Rike Bitte mach dazu bei uns einmal ein Ticket auf, dann schau ich mir das bei dir im Shop direkt an. Eventuell ist es eine Einstellungsache, oder an einer anderen Stelle ist noch was ich ebenfalls anpassen muss.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    #9 Anonymous, 31. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
    @Till (Gambio) Danke Dir!
    Support-Ticket #101316817
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hallo,
    da hänge ich mich mal dran, habe die shipping.php von Till hinzugefügt (Danke an Till) und die Sortierreihenfolge der Versandkosten geändert, bei einem Shop Rabatt ist es ja so OK.
    Warenwert - Rabatt - Warenwert wird verringert - VK neu Berechnung

    test.png

    Aber wie ändern wir das, wenn ein Kunde einen Warengutschein hat?
    Den Gutschein erstelle ich ja auch unter Rabatt Coupons und der wird dann genauso verrechnet?

    Da sollten die Versandkosten dann nicht berechnet werden - oder habe ich da einen Denkfehler!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Denkfehler überdacht :)
    habe das jetzt mit den Gutscheinen auch in der Zusammenfassung geändert
    und so schaut es doch gut aus!

    gutschein.png
     
  12. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @Till (Gambio) - Bei mir klappt das nicht mit deinem "Modul"? Habe schon ein Ticket aufgemacht. Bestimmt nur Einstellungssachen.

    Support-Ticket #101341649