Videos als Artikelbilder

Thema wurde von gtdreamshop, 14. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    28
    Hallo Michaela,
    ich weiß nicht welche Berechtigungen Cloudshops haben (FTP-Zugang zum Bilderaustausch?).
    Gambio hat leider für Videos als Artikelbild keinerlei Möglichkeiten vorgesehen, wäre aber auch dafür.
    Hatte mal ein kleines Video mit ScreenToGif 2.2 zum Bild.gif umgewandelt, dann in einen Artikel ein Bild hochgeladen.
    Danach hatte ich das Artikelbild über FTP unter images 2x ausgetauscht gegen Bild.gif und
    umbenannt in Bild-gif.jpg. Das dazugehörige thumbnail auch gegen ein Bild. Anzusehen unter:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Da der Aufwand relativ hoch ist, hatte ich das bei dem einen Versuch belassen.
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    damit bekomme ich es aber auch nicht in die Artikelbildgalerie, oder?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    danke dir. das teste ich jetzt schon seit heut morgen. :) das Video hab ich jetzt als Gif umgewandelt. Als FTP-Benutzer hab ich mich jetzt angelegt. Habe auch die Zugangsdaten bekommen.... Aber ich weiß nicht wie ich jetzt auf diesen Server komme.... Wenn ich die ServerAdresse eingebe, kommt entweder "Website nicht verfügbar. Antwort hat zu lange gedauert, oder es passiert einfach gar ncihts. Ich weiß nicht wo ich diese Server Adresse hinschreiben soll...
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Nein! Das war ja auch für die Allgemeinheit gedacht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    28
    FTP Zugang über Filezilla oder was nutzt du?
     
  7. jurgen_kromer

    jurgen_kromer Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2022
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    1
    Habe ich mir bei Dir angeschaut. Sehr schön.
    Übrigens: wo finde ich den footer-bottom zum Anpassen? Datenbank oder im Programm Ordner?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    hab mir gerade Filezilla runtergeladen und versuche mich im Internet schlau zu lesen.... Wie ich nun das Artikelbild durch mein gif austausche weiß ich nicht.
    ich geh ich product images - gallery images. Finde dann auch mein hochgeladenes Artikelbild.

    Aber dann weiß ich nicht weiter...
     
  9. jurgen_kromer

    jurgen_kromer Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2022
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    1
    Das Video umwandeln in .gif auf Deinem Rechner machen z.B. mit IrfanView. dann in der cloud das originale Bild löschen oder erst mal nur umbenennen und das neue .gif (jetzt mit Endung .jpg) hochladen. So war das wohl gemeint!
     
  10. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Das wird dir keiner verraten, das möchte Gambio nicht. Wenn du die Jahreszahl anpassen möchtest, kannst du ein Ticket machen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    #31 Anonymous, 13. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2023
    Edit: hat sich erledigt. Hab es hinbekommen. :) :)


    ich hab es nach Gerds Erklärung gemacht. Nur dass ich 2 Artikelbilder hochgeladen habe und das zweite dann 2x ersetzt habe.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    #32 Anonymous, 13. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2023
    ihr glaubt es nicht!!!! Ich habs. Ich hab das Video in die Artikelbildgalerie bekommen. Ich bin ganz happy. Jetzt muss ich nur nochmal ein kleineres Video machen. Aber es funktioniert so wie @Gerd_P es geschrieben hat.
    Vielen Dank. :D
     
  13. jurgen_kromer

    jurgen_kromer Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2022
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    1
    So ist der Code besser und es kann die Größe variiert werden, hier z.B. auf 60%!
    Es zeigt dann gleich den Player an. Man kann auf seinem Server auch die Videos ablegen und dann dahin verlinken. Dann passiert nichts, wenn ein Update mal alles übermüllert ...

    <video controls="" height="auto" width="60%"><source src="https://www.facel-shop.de/images/mp4/facel2.mp4" type="video/mp4" /> Ihr Browser kann dieses Video leider nicht wiedergeben.</video>
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211

    Danke, aber das hatte ich gar nicht erfragt. Ich war doch dabei das Video als gif in die Artikelbildgalerie zu bringen. Und es hat geklappt. Nach Gerds Beschreibung hab ich es gemacht.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    Falls jemand schauen mag. das gif ist noch zu groß und noch nicht optimal. das muss ich noch kleiner machen. Aber grundsätzlich klappt es. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. f4m-Ingo

    f4m-Ingo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Willkommen bei Gambio. Wo man mit modernen Verbesserungen um Jahre zurück hängt und statt dessen lieber Dinge die gut waren (Copyright, News Scroller, etc.) einstellt und durch viel sinnlose Dinge die irgendwelche IT Trolle gut finden zu ersetzen. Das Hauptprobleme bei Gambio dürfte sein, dass die Macher nie selber einen Shop erfolgreich betrieben haben. Andernfalls würden sie sich mehr nach den echten Bedürfnissen der Kunden richten und nicht was sie dafür halten.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Einen konstruktiven Dialog erwartest du jetzt aber nicht, oder? Das sieht nicht wie eine Einladung dazu aus.

    Ich frage mich ehrlich, was du da jetzt als Antwort erwartest oder zu kriegen hoffst... das sehe ich da nicht raus...

    Die Antwort wäre aus meiner Sicht, bis du das vielleicht ändern magst und zu einem ehrlichen und sachlichen Gespräch übergehen magst:

    Wenn du Gambio und das Produkt nicht magst, steht dir jederzeit frei etwas anderes einzusetzen, das ist deine Wahl. Es wird vorraussichtlich schwer sein im Jahr 2023 noch eins zu finden, das einen Newsscroller hätte oder seine Urheberrechte nicht geschützt sehen möchte, aber Recherche schadet nie. Die Vertriebler der Wettbewerber werden dir dazu auch sicher gerne Auskünfte geben. Wenn du da etwas besseres findest, solltest du das benutzen, der Shop ist nur ein Tool, das kann man ersetzen.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich denke das Grundlegende Problem ist, die Wünsche einer Seite und die Möglichkeiten der anderen kollidieren immer öfters. Das wird sich wohl auch nie ändern.
    Ein Problem was ich da als Grundlage sehe, ist die sichtbaren Entwicklungen großer internationaler Unternehmen und was die so umsetzen bzw. die alternativen Open-Communitys mit ihren Plugin-Systemen ermöglichen.
    Gambio kann leider nicht alles umsetzen was technisch möglich wäre. Alleine schon aus Mangel an Entwicklern und Zeit würde ich mal vermuten. Zum Glück haben sie da aber vor kurzem (paar Jahren) die Wende zum Einbau externer Erweiterungen / Modulen stark vereinfacht und bauen dies ja auch ständig weiter aus. Ebenso die einheitlichen Zugriffe auf die Shopdaten mittels API.
    Ja, das zieht sich leider viel zu sehr in die Länge und Fortschritte, die sichtbar sind, findet man viel zu wenige. Daher entwickelt sich aber auch das Ökosystem rund um Gambio immer mehr. Als ich damals Gambio gewählt habe hatte ich auch andere Systeme getestet und Tage damit verbracht die Systeme zu testen, Bin dann zu Gambio, weil ich a) eine deutsche Entwicklerfirma wollte statt Ausländische oder reine OS-Communitys. Ich wollte einen günstigen Support, falls es mal Dinge gibt, die ich nicht selbst beheben kann.
    Wenn ich mir ansehe, wie es damals war und wie es heute ist, es hat sich sehr viel getan. Es ist vieles besser geworden. Einiges hätte aus MEINER Sicht noch besser / anders gemacht werden können. Ich hab mitbekommen wie oft rechtliche Dinge die Entwicklung blockiert haben. die 3 mal wo ich bei Gambio vor Ort war, waren auch sehr interessant.

    Zum Thema: Videos als Produktbild. Die Idee ist ja nicht neu, und wenn man z.B. Amazon anschaut, ist bei vielen Artikeln ein Video als Produktbild in der Galerie enthalten, seit vielen Jahren schon. Warum Gambio, dieses bisher nicht ermöglicht hat, keine Ahnung. Der Wunsch war da und es scheint ja auch sinnig zu sein, sonst würden Amazon und Co dies ja nicht anbieten. Andererseits hat die einfache Möglichkeit Artikelbilder nachträglich in der Reihenfolge zu sortieren auch Jahre benötigt um umgesetzt zu werden.
    Gambio ist ein tolles umfangreiches System mit Super-Preis-Leistung. Viele Bereiche werden neu gemacht, aber viele kleine Baustellen und Verbesserungen lassen ewig auf sich warten. Das ist leider so, aber dank externer Module ist nun vieles davon zumindest für einen Teil der User möglich nachzurüsten ohne viel Aufwand.
    Das immer mehr Menschen zwar immer mehr Technik nutzen sich aber nicht um die Grundlagen darüber wie das funktioniert interessieren, zeigen die Cloud-Shops. So kann jeder sich auf das Einrichten und Verkaufen konzentrieren und muss von der Technik dahinter nix wissen.

    Damit Wilken eine Diskussionsgrundlage und ein Thema hat:
    Warum wurden bisher keine Videos in den Produktbildern ermöglicht? Warum brauchen manche Dinge Jahre bis sie umgesetzt werden (Bilder sortieren z.B.)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    also ein Video in ein GIF umzuwandeln und dann als Artikelbild per FTP hochzuladen funktioniert.
    ABER ein Video mit nur 5 sec wird als GIF sooooo groß. Kannste knicken... Ich habe vieles ausprobiert. Es wird einfach nicht kleiner. Ein GIF lohnt sich glaube erst wenn sich dieses GIF aus wenigen Bildern zusammen setzt. SCHADE.:(

    @Wilken (Gambio) oder andere Gambio-Mitarbeiter:
    Ist es denn für die nahe Zukunft geplant?
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Videos sind keine Produktbilder und werden nie Produktbilder sein. Man sollte den Begriff Produktbild da auch nicht verwässern, das rächt sich irgendwann. Bild ist Bild. Bild ist nicht Video.

    Man kann darüber reden ob für den Besucher im Shop gleichplatzierte Videos zwischen Produktbildern angezeigt werden können sollen, aber das bliebe auf lange Zeit immer nur ein Anhang zu Produktbildern.

    Einfacher erster Grund: Unzählige externe Dinge zum Shop wollen als Produktbilder nur Produktbilder. Seien es Marktplätze oder der Google Crawler, um deine Seite zu ranken, etc. Die kapieren deine Inhalte nicht, wenn du da ein Pferd als Elefant verkaufst. Sprich: Wenn die Dinger Bild haben wollen, dürfen die dann nur Bild kriegen, sonst fällst du. Von Systemen wie Wawis, die das dann auch nicht verwalten können reden wir da gar nicht erst. Auch Gifs sind da nicht unproblematisch, und wenn du die doch reinwürgst, dann gibts oft irgendwo auch ne Quittung und ein nachträgliches Oh.

    Das zweite ist n Nachfrage Ding: Man könnte sich ja über all die Probleme hinwegbasteln und das ausfeilen, aber die Kundennachfrage nach Videos als Produktbildern ist auch eher mittel. Nicht nicht vorhanden, aber auch nicht echt gross. Man würde damit nicht sagen, dass man es sicher nicht macht, aber für irgendeine Priorisierung hats bisher auch nie gereicht. Viele tun sich mit guten Produkt und Teaserfotos schon schwer und kriegen noch weniger n Video hin, darum stellen die die Frage nicht.

    Was man auch sagen kann, ist dass die technischen Hürden Videos in Browsern darzustellen gesunken sind, das HTML5 Video Element funktioniert inzwischen passabel. Man darf keine zu neumodischen Codecs wie AV1 benutzen, aber wenn man echt will geht das technisch brauchbar zuverlässig zu lösen.

    Für GX4.9 schauen wir gerade WebP Bilder an, eventuell kommt auch noch AVIF. AVIF ist ansich cool, aber die Erzeugung ist immernoch unfassbar teuer, das meint Rechenzeit (ca. 10x so hoch wie bei zb JPEG) und RAM) bei einem Grössenvorteil von ca 10% zu WebP. Es wär nicht zu schwer gleich miteinzubauen, aber eventuell ists klug da noch Leute vor sich selbst zu schützen. Wenn das erzeigen der skalierten Bilder on the Fly die Ladezeit einer Seite Richtung 10 Sekunden treibt ist das einfach nicht cool. Wir haben in dem Kontext kurz auch mal wieder Videos diskutiert, aber bisher nicht dafür entschieden. Das sauber zu machen schreit grössere Baustelle, damit fielen dann andere Sachen wieder hinten runter.