Viele Artikel >100.000 mit Zusatz-Attributen - Attribut-Ablage (Tabelle) ändern

Thema wurde von iloki, 3. Juni 2019 erstellt.

  1. iloki

    iloki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2017
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    3
    Wir arbeiten aktuell weiterhin an einem Shop, welche sehr viele Artikel vorhält, deutlich über >100.000.
    Die Artikel werden importiert (eigene RestAPI-Erweiterung), aufbereitet.

    In der aktuellen Shop-Version haben wir Probleme mit den Zusatz-Feldern zu den Artikeln.
    Wir legen derzeit ca. 30 Felder an was sich je Artikel Zeilenweise in jeder Sprache (derzeit nicht verwendet) wiederfindet.

    Dies bedeutet, wir haben:
    100.000 x 30 x 2 = 6.000.000 (6 Mio) Zusatzfeld-Datensätze.

    Die Artikel-Anzahl ist vermutlich noch nicht am Ende.

    Das wird auch auf schnellen entsprechend konfigurierten SSD-Server irgendwann langsamer im Zugriff.
    Insb. spüren wir dies auch im Verlauf des Imports - mit zunehmender Größer der betreffenden Tabelle dauert das Datensatz-Anlegen entsprechend länger.

    Wir hatten überlegt das System umzustellen und die Produktfelder in einer eigenen Tabelle Spaltenweise abzulegen und über die Artikel-ID zu verbinden, das ganze entsprechend 1x pro Sprache.
    Neue Felder ergäben dort neue Spalten - die Routine würde ähnlich der Rechtegruppen (_permission) Felder ablaufen und selbst diese anlegen.

    Unser Traum wäre es hier nur die Zusatz-Feld CoreFunktion entsprechend anpassen zu müssen sodass der gesamte Shop die Änderung übernimmt.

    Ist jmd. bekannt ob es noch Weiteren - vielleicht sogar legacy - Code dazu gibt der ebenfalls betroffen wäre?
    Haben wir vielleicht etwas übersehen?

    Wir prüfen derzeit noch die Änderung - vielleicht hat jmd. dies schon einmal in ähnlicher Weise durchgeführt?

    Wir versprechen uns auch im Rahmen von ähnlichen Umstellungen in anderen Systemen einen deutliche Leistungsgewinn.

    Danke für eure Feedback!