Viewport - user-scalable=no

Thema wurde von Anonymous, 14. September 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    83
    Danke vergeben:
    127
    Hallo alle,

    Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />"
    Dieser Eintrag (user-scalable=no) soll ja das zommen auf mobilen Geräten verhindern.
    In einem Beitrag von 2018 habe ich gelesen, dass das notwendig wäre, da es sonst Darstellungsprobleme gibt.
    Ist das noch so? Oder kann man das mittlerweile dahingehend anpassen, dass mobil gezommt werden kann?

    Wenn ja, wie? So z.B.?

    Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
     
  2. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Hallo,
    bei Apple iPhones funktioniert das Zoomen auch wenn user-scalable=no eingetragen ist. Bei Android -Geräten ist das leider nicht der Fall, so dass wir das so eingetragen haben:

    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, user-scalable=yes" />

    Wir arbeiten im Moment noch an der Darstellung, da die mobile Ansicht noch nicht richtig dargestellt wird.

    Aus SEO Sicht ist das Zoomen auf mobilen Geräten (insbesondere bei Android) empfehlenswert.
     
  3. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.131
    Danke erhalten:
    242
    Danke vergeben:
    406
    Bei mir steht das drin.
    Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=2.0"
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.596
    Danke erhalten:
    7.223
    Danke vergeben:
    2.190
    Wir empfehlen nach wie vor das unverändert zu lassen, das beseitigt nach wie vor Darstellungsprobleme auf vielen Geräten.
     
  5. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Das Problem ist die Lesbarkeit bei kleinen Bildschirmen. Wenn man nicht zoomen kann und der Text nicht lesbar ist, dann meckert Google. Aus SEO-Sicht (s. Nutzung für Mobilgeräte) ist Zoomen wichtig. Oder sehe ich das falsch?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.904
    Danke erhalten:
    10.991
    Danke vergeben:
    1.565
    Was wird denn bei dir so verkleinert dass es nicht lesbar ist?
    Texte werden eigentlich nur anders ungebrochen, so bleibt das lesbar.
    Es sei denn, das du ein nicht responsives Template / Theme eingerichtet hast.

    Nur Bilder könnten so verkleinert werden, das ein Text im Bild nicht lesbar ist. Das könnte Google aber eh nicht lesen, oder?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    83
    Danke vergeben:
    127
    Mir geht es weniger um die Texte, als um die Bilder.

    Die (vielfach beobachtete) Erwartungshaltung ist:
    Bilder mit den Fingern größen ziehen zu können. Das geht aber unter Android nicht.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.596
    Danke erhalten:
    7.223
    Danke vergeben:
    2.190
    Es gibt für uns 2 Formen von Bildern. Bilder, die man gerne zoomen können sollte, und Bilder, bei denen man nicht zoomen können sollte.

    Erstere sind z.B. Artikelbilder, die haben darum normal Zoomfunktionen.

    Bilder mitten im Layout zoomed man hingegen öfter besser nicht, weil die dann auch oft das Layout zerballern....
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    83
    Danke vergeben:
    127
    Heißt das, dass Artikelbilder auf (z.B.) Android gezoomt, also mit den Fingern vergrößert, werden können?
    Wenn ja, bin ich zu blöd dafür, wie geht das?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.904
    Danke erhalten:
    10.991
    Danke vergeben:
    1.565
    In meinem Shop funktioniert das.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    83
    Danke vergeben:
    127
    Iphone? Die ignorieren die Anweisung im Viewport.

    Ansonsten muss es an meinem Handy/Browser liegen:
    Samsung S8, Android (Aktuelle Version) , Chromer

    Weder bei mir, noch bei Dir im Shop kann ich Artikel Bilder auf den Produktseiten mit den Fingern gross ziehen. (Außer ich ändere die Viewport Anweisung, dann geht es).
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.904
    Danke erhalten:
    10.991
    Danke vergeben:
    1.565
    #12 barbara, 14. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2021
    mein Handy hat auch Android 10 mit Chrome und mein Test hat funktioniert. Merkwürdig.

    Nachtrag:
    Ich habe mit gerade die Browser-Einstellungen bei mir angesehen.
    Da gibt es den Punkt "Bedienungshilfe" und da ist bei mir "Zoom zwingend Aktivieren" angehakt.
    Das dürfte der Grund sein, warum das bei mir geht.
    Ich kann wohl die ganze Seitre vergrößern. Vorhin hatte ich nur nach den Bildern geschaut.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    83
    Danke vergeben:
    127
    Damit geht es auch bei mir dann.
    Aber die meisten werden die Einstellung ja gar nicht kennen (inkl. mir selber).
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.904
    Danke erhalten:
    10.991
    Danke vergeben:
    1.565
    Ich habe das auch nur durch Zufall entdeckt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    83
    Danke vergeben:
    127
    Also bleibt das Thema irgendwie offen.
    Ist jetzt nicht das wichtigste, aber auch nicht richtig gut so wie es ist.
    Etwas auf dem Smartphone zu zoomen ist für die meisten die Standard Vorgehensweise.

    Ich werde das mit veränderter "viewport" Anweisung auf so vielen Geräten wie möglich einmal testen.
     
  16. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Bei uns sind das vor allem technische Zeichnungen. Diese müssen zoombar sein. Wir werden auch weiter testen und dann hoffentlich eine vernünftige Lösung finden.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.904
    Danke erhalten:
    10.991
    Danke vergeben:
    1.565
    Oh ja, so etwas muss unbedingt zoombar sein. Da erkennt man mobil sonst gar nichts
     
  18. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    wo genau kann ich diesen Eintrag den bearbeiten?