Vollständig SSL geschützer Shop

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. Juni 2015 erstellt.

  1. wolfgangboers

    wolfgangboers Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2016
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Habe heute versucht meine Shop auf SSL umzustellen, lt.Anleitung #008. Augenscheinlich hat auch alles prima geklappt jedoch gibts jetzt 2 Probleme
    1. meine Slider Funktionieren nicht mehr
    2. man kann kein Artikel mehr in den Warenkorb legen
    Hat jemand hierzu eine Idee?

    PS: Aktuelle Shopversion 3.5.1.0
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du ein gültiges SSL-Zertifikat?
    Link zum Shop?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2016
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Leute,

    ich habe meinen Shop gestern auf ssl umgestellt. Ich habe den cache geleert und die URL´s über die Option SEO im admin Bereich repariert. Die zwei Configure.php habe ich auch richtig geändert und mehrere male kontrolliert und den Schreibschutz wieder eingestellt. Doch über google Chrome wird meine Website www.clevamin.de als nicht sicher eingestuft. In Safari wiederum ist der Shop über https://www.clevamin.de sicher aufrufbar. Sobald in ich safari aber www.clevamin.de eintippe wird die Startseite nicht sicher aufgerufen. Wenn man dann eine Unterseite aufruft wie z.b. Artikelseite, wechselt der Shop wieder in https und bleibt auch auf https wenn man wieder auf die Startseite wechselt.

    Wenn ich mir auf der Startseite den Quelltext anschaue ist alles auf https eingestellt außer die stelle über dem Header :
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="de">

    Was mache ich falsch ?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2016
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Oh moment, ich hab den Fehler ;D. Mein Zertifikat ist ohne Signatur. Hab was bei der Installation falsch gemacht.
     
  5. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    HAbe eben meinen Shop auch endlich auf SSL umgestellt. Ging sorgenfreier als gedacht. Frage aber; im Admin hatte ich Favoriten angelegt. Die sind jetzt weg. Nicht schlimm aber hängt das damit zusammen?
     
  6. sabine_baumann

    sabine_baumann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juni 2017
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    Der dritte Satz ist bei mir gar nicht zu sehen. Also das ENABLE_SSL. Muss ich den einfügen?
    Bei mir sieht es so aus:
    PHP:
    define('HTTP_SERVER''http://www.flair-at-home.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
    define('HTTPS_SERVER''https://www.flair-at-home.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
    define('DIR_WS_CATALOG'$t_dir_ws_catalog); // absolute url path required
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT'$t_dir_fs_frontend); // absolute server path required
    define('DIR_FS_CATALOG'$t_dir_fs_frontend); // absolute server path required
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorsicht:
    Die Zeile sieht in beiden Datein fast gleich aus, es muss aber einmal true und einmal 'true' heissen, weil da vor 10 Jahren jemand mal nicht genau aufgepasst hat. Anleitung da exakt befolgen!

    Ausserdem musst http_server ändern.
     
  8. sabine_baumann

    sabine_baumann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juni 2017
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    Soweit war ich noch nicht, das ist wieder eines dieser fachchinesischen Dinger für mich ;). Mir ging es darum, ob ich diese Zeile
    PHP:
    servers define('ENABLE_SSL'true); // SSL: true = active, false = inactive
    einfügen muss, weil die bei mir überhaupt nicht steht. (Da sie nicht da steht, kann ich sie ja auch nicht ändern ;))
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, die muss da sein.
     
  10. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Ups, gar nicht darauf geachtet ob die bei mir drin ist
    .
    Würde das ganze ohne überhaupt funktionieren?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht richtig.
     
  12. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Estugo hatte eben bei mir geschaut weil ich offline war und hat alles für gut befunden . Klasse Typen!
    Hatte eben selber geschaut und lediglich gesehen das ich die Endung
    sprich // SSL: true =active , nicht hatte aber das ist eher der erklärende Text, richtig?!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Genau, das ist die Begriffserklärung
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich muss jetzt doch mal fragen, obwohl vieles in der Anleitung hier und bei Estugo steht.
    Ich habe shopversion 3.5.2 installiert und heute SSL Zertifikat ergänzen lassen.
    In der Beschreibung oben steht "Ab Shopversion 2.6.1.0 wird ein Besucher beim ersten Aufruf einer Shopseite direkt auf https umgeleitet werden." Heißt das nun, dass ich ab dieser Version die Änderung in der configure.php nicht machen muss ? Beim Aufruf des Shops wird dieser allerdings als nicht verschlüsselt angezeigt.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Doch, die Änderung musst Du machen.
    Das bedeutet, das es davor nicht gleich umgeleitet wird. da ging das erst, wenn eine weitere Seite geöffnet wurde.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ok, Danke. Dann mach ich das mal...
     
  18. guenter_scheuermann

    guenter_scheuermann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe entsprechend der Anleitung versucht SSL in meinem Shop zu konfigurieren. Leider ist danach unter der Domain nur noch eine leere Seite zu finden. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du ein SSL-Zertifikat für Deine Domain?
     
  20. guenter_scheuermann

    guenter_scheuermann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Ja, ein SSL-Zertifikat ist vorhanden (RapidSSL).
    Wie ich eben mittels SSL-Check festgestellt habe, gibt es allerdings einen "name mismatch error".
    Werde morgen ein mal den Hosting-Anbieter kontaktieren, wo hier das Problem liegt - vielleicht hat sich das Problem dann gelöst :)