Vollständig SSL geschützer Shop

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. Juni 2015 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist bei dir richtig.
    du hast den Shop vermutlich gleich mit SSL installiert, da brauchst Du die Anleitung nicht.
    Die braucht man nur, wenn man den Shop erst ohne SSL installiert und später das Zertifikat holt.
     
  2. Mario P

    Mario P Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo wenn ich mein Shop auf SSL umstelle https://www.just-bio.eu und ich in Admin bereich wechseln möchte bekomme nur eine weise Seite. in Normal betrieb ohne ssl funtioniert alles Bestens. Sollte ich vieleicht ein Ticker öffnen?
    Danke für eure Hilfe
     
  3. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    du musst die beiden configure.php Dateinen auch noch anpassen
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    neben der Änderung von http auf https muss auch das ssl von "false" auf "true" geändert werden

    Das ist in #8 nicht ersichtlihc.

    @Wilken (Gambio)
    könntest Du das vielleicht einmal in #8 dazu schreiben?
     
  5. Mario P

    Mario P Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    danke aber des habe ich auch schon gemacht, ich denke es ligt an cache was ich ich nicht lehren kann.
     
  6. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    kann man doch auch per FTP löschen...

    - alle Dateien im Ordner /cache/ bis auf .htaccess & index.html - diese müssen erhalten bleiben
    - alle Dateien im Ordner /templates_c/ bis auf .htaccess & index.html - diese müssen erhalten bleiben
     
  7. Mario P

    Mario P Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Danke, des habe ich auch mittlereweile gefunden, mein firefox sagt bei wechseln von login bereich ins Admin das Firefox hat nicht sichere seiten blockiert und deswegen habe ich eine weise seite.Wenn ich Schutz momentan aufhebe komme ich ins Admin bereich aber ohne SSL verbindung. Hat wer da eine idee.
     
  8. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    es liegt wohl daran, dass die beiden configure.php Dateien nicht korrekt geändert wurden
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Leere mal den Browsercache, da könnte auch etwas altes hängen.
     
  10. angelafeliciotti

    angelafeliciotti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen bin leider mit der umstellung von http zu https überfordert .
    Die beiträge hier sind von 2015 ist es mittlerweilen einfacher geworden ?
    Kann dies zwar auf dem server zu https ändern doch das einloggen mit passwort geht dann nicht mehr.
    Leider haben schon mehrere kunden sich beschwert das unsere seite unsicher sei . :-(
    Kann mir geholfen werden ?
    Danke Euch
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Anleitung steht in Post #8, die ist immer noch aktuell.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Eigentlich muss man nur die Rechte der beiden Dateien hochsetzten (auf 777), damit sie beschreibbar sind, 2 - 3 mal http in https ändern und das SSL von "false" auf "true" schreiben.
    Danach die Rechte wieder auf 444 zurücksetzten - den Cache leeren
     
  12. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Wir haben gerade unseren Shop umgezogen. An sich geht alles, jedoch wird auf der Startseite anzeigt, dass der Shop nicht uneingeschränkt sicher ist.
    Die Anleitung aus Post 8 haben wir befolgt.

    In beiden configure.php files steht nun überall https://www.maier-uhren.de.
    Wenn man dann die Startseite aufruft, bekommt man die "ERR_TOO_MANY_REDIRECTS" Meldung.
    Ich habe herausgefunden, dass das nur passiert, wenn in der includes/configure.php
    in Zeile
    PHP:
    define('HTTP_SERVER''https://www.meinshop.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
    die Domain mit https steht. Steht es mit http, dann funktioniert der Shop. Nur ist die Startseite eben mit der Warnung, alle weiteren Seiten werden korrekt mit https und ohne Fehler geladen.

    Woran kann das liegen :(?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    ih habe mich eben kreuz und quer geklickt, und der Shop wird mir als sicher angezeigt, bzw. grünes Schloss überall.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das hab ich vereinzelt bei Kunden gesehen wenn der Webserver ne Macke hat. In den Servervariablen gibts eine, die zurückgibt ob eine HTTPS Verbindung aufgebaut ist. Wenn der Server die Information nicht liefert, ist das genauso als wenn er sagt es gibt nur eine HTTP Verbindung, der Shop sendet dann eine Umleitung, es gibt eine Dauerschleife.
    Die Lösung ist dann den Provider mit dem Problem zu nerven, die Alternative den entsprechenden Block in allen includes/application_top* Dateien auszukommentieren, das ist in einem 3.12.0.4 in der includes/application_top.php ab Zeile 952.
     
  15. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Danke euch beiden für die Hilfe. Ich habe gerade Bekannte über's Telefon gebeten das zu testen und auf insgesamt 4 Geräten läuft es tatsächlich einwandfrei mit https.

    Auf meinem Rechner und Telefon ging es nicht, aber beide sind mit dem gleichen Router verbunden.
    Über das Handy im Mobilfunknetz ging es aber auf einmal doch.
    Jetzt habe ich den Router neugestartet und es geht problemlos o_O

    Was wäre denn ein Anhaltspunkt für den Hosting Provider, falls sowas wieder auftritt? Womit/auf welche Einstellung soll ich verweisen? Weil wenn auf dem einen Gerät alles geht und auf einem anderen nicht, kann der Fehler nicht unbedingt reproduziert werden.