Vorabversion - Gambio Google Services 2.0.0 beta1 mit Analytics Integration

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. Juni 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

    wir haben eine neue Beta-Version des Google Service Modul im Betabereich des Portals platziert.

    ACHTUNG! Dieses Paket ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Das Modul ist aktuell für die Shopversionen GX 3.8.x und GX 3.9.x verfügbar.


    In der neuen Versionsreihe 2.0 ist das Google Analytics Enhanced E-Commerce Tracking für den Shop integriert. Es muss lediglich der von Google-Analytics bereitgestellte UA-Tracking Code im Shop eingetragen und per weiterer Checkbox aktiviert werden. Sobald die Einstellungen gespeichert werden, werden passende Tags in den Seiten platziert und Daten für die eingetragene Google-Analytics Property gesammelt.
    Die gesammelten Daten können dann im Analytics Portal bei Google oder auch schon im Gambio-Admin visualisiert werden, wir haben dafür eine neue Seite eingebaut um die Wege für euch kurz zu machen.

    Wir freuen uns, wenn möglichst viele von euch das Modul installieren und uns Feedback geben. Natürlich wollen wir die vorhandenen Features absolut stabil haben, bevor wir die nächsten kommenden Services und Features in das Modul hinein entwickeln, wir haben noch einige Ideen.

    Euer Feedback wie immer gerne hier :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    in meinen Testshops ist schon die 3.10.0.0 BETA2, funktioniert das?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vermutlich, ist aber nicht verifiziert.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das heißt, es es besteht die nicht nur geringe Chance, dass es auch noch für die v.3.4.0.0 kommt? :)
     
  5. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Ich denke es kommt für alle Versionen, die das Gambio Google Service Modul nutzen können.
    Also ab v3.4.x
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aktuelle Gerüchte besagen vermutlich wird 3.5 die Unterkante werden.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    :eek:o_O:(

    Gut, dass es nur Gerüchte sind.
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    kann es sein das an dem Paket was kaputt ist?
    1. ich kann nicht auswählen welche Shop Version ich installieren möchte,
    2. Wenn ich das Paket in einen 3.8.3.1 installiere kommt diese Meldung
    3. Code:
      (b7fdce4a0bbc5a7e7d58c29af0da2a36) COMPILE ERROR(64): "require(): Failed opening required '/www/htdocs/xxxx/gx38/vendor/composer/../symfony/var-dumper/Resources/functions/dump.php' (include_path='.:/usr/share/php:..')"
      
      Request: GET /
          - duration: ~25ms
          - server: Apache
          - server address: 85.13.130.43
          - user agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0
          - remote address: b7fdce4a0bbc5a7e7d58c29af0da2a36
      
      Get:
          - gm_boosted_category: 
      Den Pfad gibt es aber so gar nicht.
     
  9. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Ich habe das Xycons Modul Google Support installiert.
    Ich neheme an, dasses da dann zu Problemen kommen könnte?
    Ist die Funktionalität vergleichbar?
    Lieber würde ich auf Gambio eigene Module wechseln.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Checken wir, auf den ersten Blick teile ich den Verdacht aber.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich glaube die Funktionalitäten nähern sich an, jetzt implementieren zum beispiel beide das E-Commerce Tracking im Shop. Wir haben etwas mehr haben auf der Adwords Seite, wenn man da was machen will, und dabei wenn man Analytics Auswertungen in den Shop selbst haben mag. Xycons implementiert dafür zum Beispiel Google Bewertungen, da haben wir soweit nichts.
    Ich glaube nicht, dass ein Shop augenblicklich crashed wenn beide Module drin sind, aber wird Ausschau halten müssen keine Funktionen doppelt aktiv zu haben, das wäre ein Problem, und ich weiss nicht exakt wie es sich da verhält.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab nochmal gehorcht, ich glaube das Gerücht wird hier eine hochwahrscheinliche Tatsache.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Hallo zusammen

    Google Analytics-Integration, ich freue mich darauf!

    Ein Beta auf einer Testsite macht aber nicht wirklich viel Sinn? Lustig wird es doch erst mit Traffic...

    Wie gefährlich ist eine Schaltung im Liveshop? Immerhin gibt es ja schon Beta 2 zum Download.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das wäre aber gemein.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gar nicht wahr! Als Kunde kommste doch an alle Updates :)

    Real gehts darum was wo schon da ist, und was fehlt, wieviel wir also runterschleppen und an frühere Versionen anpassen müssen. Ich kann nochmal mit dem zuständigen quatschen, aber versprechen kann ich für 3.4 gerade so aus dem Stegreif nichts.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #16 Anonymous, 14. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018
    Schön das es hier Fortschritte gibt...


    Kurze Frage,

    wir haben ja seiner Zeit mal das Google E-Commerce Tracking nach einer Anleitung hier aus dem Forum manuell integriert, beisst sich das dann mit diesem upgrade?

    Müssen diese Einstellungen entfernt werden?


    Edit:

    Also in Testshop 1 wo das Tracking damals manuell erstellt wurde hat das Upgrade den Shop zerschossen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    In Testshop 2 (in eigener Sache) hat das Upgrade funktioniert die Tracking ID wird aber als ungültig deklariert...

    Ungültiger Universal Analytics Tracking Code

    :confused:


    Edit 2:

    Testshop1 läuft wieder, wir haben die aktuelle Version 3.10.0 und anschließend nochmal das Google Upgrade installiert irgendwo klemmt da aber was, darf nicht sein das nach der Installation der neuen Version Konflikte entstehen zwischen dem Google Service und dem Versions Update...


    Weiterhin können wir auch hier nicht den Tracking Code einbinden Fehlermeldung->
    Ungültiger Universal Analytics Tracking Code
     
  17. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Konnte jemand schon eine funktionierende Verbindung zu Analytics herstellen?

    Ausgangslage bei mir Testshop 3.10.0.0,, bei Analytics eine neue Property für den Testshop angelegt, Tracking Code eingetragen. Leider kommt immer dieser Hinweis:

    upload_2018-6-14_10-52-15.png upload_2018-6-14_10-53-47.png

    Folgende Versuche haben ebenfalls nicht funktioniert:
    - Tracking Code der Live Seite benutzen
    - Tracking Code unter SEO entfernen/ausschalten

    Grüße
    becks
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Ist bei uns auch so in 2 Testshops mit unterschiedlichen Analytics Konten
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #19 Anonymous, 14. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018
    @Gambio,

    bei mir auch in beiden Testshops die Meldung ungültiger Tracking Code.

    Nachtrag: Nach Update auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Funktion OK ;)
     
  20. gtdreamshop

    gtdreamshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    114
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    3