Vorabversion: Neuer Import-Assistent

Thema wurde von Wilken (Gambio), 31. Dezember 2014 erstellt.

  1. Jörg Wrase (Gambio)

    Jörg Wrase (Gambio) Aktives Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    6
    Hi bjoernwilholt,

    Zunächst gehe ich davon aus, das nicht nur der Shop (Dateien) gespiegelt sind, sonder der neue Shop auch eine separate Datenbank hat.

    Der Importer sollte den Versionssprung schon verkraften. Er verändert den alten Shop nicht.
    Beim Übertragen der Daten kann man teilweise auswählen, was man übertragen haben möchte. Hier kann man z.B. die Gruppe "Kunden" anwählen.
    Das sind dann aber mehrere Tabellen: ('address_book',
    'card_blacklist',
    'admin_access',
    'customers_basket',
    'customers_basket_attributes',
    'customers_memo',
    'customers_status_history',
    'customers_wishlist',
    'customers_wishlist_attributes',
    'customers_info',
    'customers_status',
    'customers',
    'banktransfer_blz',)

    Man kann nur die komplette Gruppe an oder abwählen.
    Bei Dateien sieht es ähnlich aus.

    Am besten mal installieren, und einen Blick auf den Importer riskieren.

    Die die Daten werden überschrieben, wenn sie für den Import ausgewählt worden sind. Aber nicht alle. Bei den Dateien kann man wählen, ob Files überschrieben werden oder nicht. Man bekommt am Ende eine Auflistung von Dateien, die entweder nicht kopiert oder überschrieben worden sind.

    Wichtig ist noch, das der neue Shop in einem direkten Unterverzeichnis des alten Shops liegen muss.

    Gruß Jörg Wrase
     
  2. udogruening

    udogruening Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #282 udogruening, 21. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
    Hallo,

    ich habe aus einem XTC Shop u.a. jetzt auch erfolgreich die Kunden importiert.
    Allerdings kann ich jetzt keine Artikel mehr bearbeiten bzw. neu erstellen.
    Beim Speichern erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
    Ich vermute das liegt irgendwie an den Adminberechtigungen nach dem Import.
    USER ERROR(256): "SQL Error".
    Eine Logdatei habe ich beigefügt

    Bei den Kategorien hatte ich das gleiche Probleme.
    Dort fehlte nach dem Import anscheinend die Spalte "Group_permissions_4".
    Nachdem ich diese in die Datenbank eingefügt hatte konnte ich wieder die Kategorien bearbeiten.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem bei den Artikeln liegen könnte?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  3. udogruening

    udogruening Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    so, jetzt ist auch das Problem bei den Artikel gelöst.
    Auch dort musste ich die Spalte "Group_permissions_4" in der Tabelle "Products" hinzufügen.
    Jetzt funktioniert es wieder.
    Wieso? Keine Ahnung.
    Ich hoffe ich habe nicht noch mehr Stolperfallen nach dem Import.

    Liebe Grüße

    Wolfgang
     
  4. Jörg Wrase (Gambio)

    Jörg Wrase (Gambio) Aktives Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    6
    Hallo udogruening,

    ja, das Problem mit den GroupPermissions ist, das die Spalten standardmäßig 4 (0-3) sind, aber für jede vom Admin angelegte GroupPermission eine weitere Spalte angelegt wird. Wenn dann die Daten kopiert werden, so werden Spalten kopiert, die mitunter noch nicht im Zielshop vorhanden sind.

    Es muss also vorher geschaut werden, wieviele GroupPermissions es überhaupt gibt.

    Dafür gibt es in der Konfigurationsdatei jetzt den Punkt 'pre_import_actions' => 'GroupPermissionsAdjustment' => ... (für jede Shopreihe)
    Dort wird das Anlegen der Spalten geregelt - ob das aber für einen XTC Shop funktioniert, kann ich momentan (noch) nicht sagen.

    Gruß Jörg
     
  5. udogruening

    udogruening Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2

    Anhänge:

  6. udogruening

    udogruening Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    das Problem ist vorläufig gelöst.
    Es lag auch nicht an dem vorherigen durchgeführten Import.

    Merkwürdigerweise waren die folgende Dateien aus dem Root nicht mehr im Urzustand gewesen:
    checkout_sucess.php
    products_new.php
    product_reviews.php
    print_packingslip_pdf.php
    login_admin.php
    account_password.php

    Ich habe die Datei "checkout_sucess.php" aus einer alten Sicherung wiederhergestellt und es funktioniert wieder.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden bei welcher Aktion diese Dateien geändert wurden.

    Liebe Grüße

    Wolfgang
     
  7. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Hallo Wilken weist du schon mehr wegen den adributen?

    Lg
     
  8. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Wilken is immer schneller wie ich xD
     
  9. Philip (Gambio)

    Philip (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    70
    Hi,

    ihr findet nun im ersten Beitrag die neue Version 2.0 Beta2. Die Änderungen auch hier nochmal in kurzer Form:

    - Beim Import in 2.5 als Ziel wird der Shop beschädigt (Fehler #43516)
    - date() führt zu Warnmeldungen, wenn date.timezone nicht gesetzt ist (Fehler #43556)
    - Beim Datenbankimport bleibt manchmal der Ladebalken in der alten Farbe - es geht aber weiter (Fehler #43592)
    - Import kann auch durchgeführt werden, obwohl die Shops nicht erkannt wurden (Fehler #43650)
    - base-url wird manchmal falsch gebildet (Fehler #43677)
    - Wenn ein Fehler auftritt beim DateiImport, gerät der Assistent mitunter in eine Endlosschleife (Fehler #43686)
    - Antwort des Servers bei Fehler sichtbar machen (Fehler #43726)
    - Meldung "Dateien werden überschrieben" manchmal fehlerhaft (Fehler #43737)
    - msgText in der run_db.js wird nicht richtig erstellt (Fehler #43765)
    - wenn die Shops nicht erkannt werden, so kann der Importer nicht ausgeführt werden - leider ist nicht gut ersichtlich, das dieses nicht geht (Fehler #43768)
    - Tabelle orders_tax_sum_items muss übernommen werden (Feature #41571)
    - Änderung der Mindesanforderung PHP auf PHP >= 5.2 (Feature #43038)
    - Meldung bei falscher PHP-Version (Feature #43664)
    - Wenn man den DB - import startet, scheint es manchmal so, als würde der Import Assistent still stehen (Feature #43688)
    - Adminrechte anders prüfen (Feature #43750)
    - phpinfo schnell und einfach anzeigen lassen (Feature #43767)

    Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen! :)
     
  10. schwatta1

    schwatta1 Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo.

    Ich erhalte beim Schritt 3 des Importassistenten eine 500 Fehlermeldung im Browser und nichts geht mehr.
    Die Datenbankinformationen werden im Schritt 2 alle richtig ausgelesen.

    Was mache ich falsch.

    MfG

    Stefan
     
  11. Jörg Wrase (Gambio)

    Jörg Wrase (Gambio) Aktives Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    6
    Hallo Stefan,

    um da mehr zu sagen zu können, bräuchten wir bitte die Log-Files. Du findest Sie auf dem Server im gambio-importer-Verzeichnis. Dort in dem Verzeichnis "log".

    Die kannst du an info@gambio.de schicken mit dem Betreff:

    "An Jörg Wrase: gambio-importer"

    Kommst du gar nicht zu der Ansicht in von Schritt 3?

    Gruß Jörg Wrase
     
  12. schwatta1

    schwatta1 Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo.

    Die Log-Files schicke ich rüber.

    Nein, nach dem Klick auf "weiter" im Schritt 2 erscheint gleich die leer Seite mit der 500er Fehlermeldung.

    Gruß

    Stefan Greger
     
  13. michael-mueller

    michael-mueller Mitglied

    Registriert seit:
    11. November 2015
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,
    habe gerade die Pflege für einen Onlineshop übernommen, für den jahrelang keine Updates gemacht wurden. Der Support hat mir empfohlen Gx2 neu zu installieren und dann den Import-Assistenten zu verwenden. Ich habe also auf dem Ftp-Server im Hauptverzeichnis unter Gx2 den neuen Shop mithilfe einer Subdomain installiert, was dann auch alles geklappt hat. Wenn ich den Import-Assistent jetzt aber ebenfalls unter diesem Ordner installiere und ihn dann über den Browser aufrufe erkennt er zwar den neuen Shop (Version 2.5.2.0) als Zielshop, findet aber den Quellshop nicht. Installiere ich den Import-Assistent unter gx, wo mein alter Shop liegt, nimmt er diesen als Zielshop, sagt mir aber außerdem das er die Version (1.0.11r) nicht unterstützt. Meine Fragen:
    Wo muss der Quellshop, wo der Zielshop liegen, damit der Importer sie findet?
    Unterstützt der Importer die alte Version (1.0.11r) generell oder nur als Zielshop nicht?

    Gruß
    L.Rücker
     
  14. Jörg Wrase (Gambio)

    Jörg Wrase (Gambio) Aktives Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    6
    Hallo,

    der Zielshop muss im Unterverzeichnis des Quellshops liegen. In Ihrem Fall muss also im Verzeichnis vom GX 1.0.11r.

    Wenn der alte Shop dann immer noch nicht erkannt wird, dann können Sie in der config.ini die Zeile

    v1.0.11

    ändern in

    v.1.0.11r

    Das sollte dann Abhilfe schaffen. Wir arbeiten gerade genau an der Shoperkennung - die musste auf Grund zusätzlicher Funktionen im Importer nahezu komplett neu geschrieben werden. Eine neue Version wird vermutlich Dienstag von uns in Forum gestellt.

    Gruß Jörg Wrase
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #295 Anonymous, 29. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2015
    Wie kann man den Importer ändern das er mit zwei ordnern arbeitet ?

    Also nicht so (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) .

    Sondern (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).

    oder Szenario Shop 1 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und Shop 2 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #296 Anonymous, 29. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
    Hab schon gefunden:

    gambio_importer\app\config\shops.php
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Allerdings bleibt nach Schritt: 2 der Bildschirm weis ?!
     
  18. Jörg Wrase (Gambio)

    Jörg Wrase (Gambio) Aktives Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    6
    Hi Ryan,

    momenten ist es noch nicht angedacht, das der Importer dieses können soll. Da haben wir noch ein paar andere Baustellen.
    Aber richtig: es gibt eine Stelle, an der man das theoretisch ändern kann. Aber das ist noch nicht getestet.

    Funktioniert den ein Import, wenn du den Shop in das Unterverzeichnis (so wie vom Importer momentan noch verlangt) installierst?

    Theoretisch kannst du dann den Shop auch einfach verschieben. Bei den allermeisten Servern merkt der Shop selbst, wo er ist und somit ist ein Verschieben kein Problem.

    Wenn der Import auch so nicht funktioniert, spätestens dann sollte man mal in die Logfiles schauen (/log/)
    Evtl. kann es auch helfen, die Fehlerbenachrichtigungen anzuschalten: in der /congfig.ini mal den Debuglevel ändern (3 oder 13 z.B.)
    Wenn der Server dieses aber nicht unterstützt (display_errors muss on sein), dann greift dieses allerdings leider nicht.

    Gruß Jörg
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Danke für die Infos, werd ich mal austesten und Berichten.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    @ Warse

    Hast PM