Vorabversion - Service Pack 3.11.1.0 RC1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. Oktober 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hä? Ich hab deinen Shop doch geupdated...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @Wilken (Gambio)
    hber versucht den Updater zu starten.
    Alles I.O
    Schönen Sonntag noch. Trink ein Bierchen. Schick deine PayPal Adresse da kommt was für ne Kiste
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Ich hab es auch nochmal probiert und die 3.10.1.0 aus dem Update-Ordner gelöscht.
    Ergebnis wie vorher ;)
    Ticket #100665732
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Update von Beta2 auf RC1 durchgeführt. Musste Version erzwingen ausführen. Als Version habe ich die 3.10.0.4 genommen dann hat es geklappt.

    Problem mit der footer.html besteht auch hier. Im der Datei wird wieder nach $FOOTER_COL_4321005 usw. gesucht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    In der Preisbox vom Artikel ist in der Version das Feld der Artikelanzahl jetzt über dem Button "In den Warenkorb" wie bekomme ich das wieder vor den Button "In den Warenkorb"

    Preis_rc1.JPG
    So habe ich es im Liveshop

    preis.JPG
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das hatten wir in der Tat pauschal geändert weil wir das für die Usability besser fanden. Irgendwer im Forum hatte uns in die Richtung gestossen, wir fand das richtig. Was wäre dein Grund das wieder rückwärts haben zu wollen?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    #28 Anonymous, 15. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2018
    Ich finde es schlimm. Wir verkaufen ebooks und da kauft keiner zwei. Für alle die elektronische Waren verkaufen geht die Usability flöten weil es zu prominent ist.

    Es sieht einfach besser aus wenn es klein vor dem Button ist. Die +- Zeichen könnte man noch per css ausblenden. Dann steht nur die Zahl davor.

    Bitte ändert das wieder oder gebt dem User die Möglichkeit das auszuwählen.

    Edit: Ich habe ein wenig gebastelt. Für digitale Produkte finde ich es so am übersichtlichsten

    preis_rc1_neu.JPG
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich stimme Michael zu.
    Es gibt einige Shops / Shopbetreiber, die das lieber kleiner neben dem Button haben möchten als so groß obendrüber.
    Wenn Artikel nur im ein- oder Zweistelligen Bereich verkauft werden, braucht man kein so großes Feld für die Mengeneingabe.
    Gerade wenn noch Attribute / Eigenschaften oder Zusatzfelder im Spiel sind, wird nach einer Änderung der Anzeige gefragt.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Stimme Michael und Barbara auch zu.
    In der mobilen Ansicht finde ich es OK aber bitte nicht auf dem Desktop.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich mag die neue Variante. Wir werden wohl das generelle Kundenfeedback nach Veröffentlichung der 3.11 abwarten müssen. Eine Option dafür würde ich eigentlich nicht wollen, dafür hat mir die zu wenig nutzen. Ich denke eher es wird eine Variante als besser festgelegt werden, die wird umgesetzt, und wer da raus will muss dann eben sein Template anpassen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Ich auch. Voll unpraktisch und absolut unschön, wo bitte ist denn da ne bessere usabilaty?

    Man wird gefragt oben steht meine Antwort fürs Kundenfeedback.
    Aber bleibt wahrscheinlich wie gewohnt nimm oder löse es extern.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Ich mag die neue Variante und hoffe sie bleibt auch.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Denkt doch einfach mal an Leute zum Beispiel mit Touchgeräten. Es sitzen lange nicht mehr alle Kunden an Desktopmaschinen. Auch über Gerätegrenzen hinweg wird die Metapher des Buttons sofort schnell erfasst und man muss viel weniger Zielübungen machen.

    In einem anderen Thread wurde neulich noch gewollt das Schema auch in die Kategorien zu übertragen...

    Wir werden sehen wie das allgemeine Feedback ist.

    Notiert.

    Was willst du damit sagen?

    War das ein "Gambio baut bitte eine Option ein" ?

    Wir wollen nicht für alles Optionen, das ist nicht der Plan. Wenn wir wirklich jede erdenkliche Anpassung direkt als Schalter einbauen, wirst du bald noch viel weniger finden als jetzt. Es quillt dann alles über, vielfach mit Knöpfen die nur wenige Leute interessieren, die dafür aber die wichtigen nicht mehr finden können. Das wäre übel und ist zu vermeiden. Wir lehnen darum auch mal Optionen ab, wenn uns die Relevanz fehlt. Um des lieben Friedens einiger weniger willen ist dabei kein Argument.

    Wir entscheiden uns dann für eine Lösung. Die wählen wir mit Bedacht aus, dagegen verschliesst sich keiner. Wer dann was anderes will muss sich sein Template eben anpassen oder anpassen lassen, ja. Das Ding ist aber ja nun komplett quelloffen und die Strategien tausendfach durchgekaut. Das finden wir dann eine angemessene Lösung.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    meint: vielleicht abundzumalfragen oder zur Diskusion stellen, ist zwar nur was kleines, optisches, aber größeres [z.B. google] wird eingebaut....
    und es gibt meiner Meinug nach, einiges was hier im Forum öfters und immer wieder angesprochen wird und da wird auch nur vertröstet oder es passiert halt nix. [Filter, Suche, Warenkorb...]
     
  16. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Für alle die Probleme mit den Google Charts unter Google Analytics haben, hilft die folgende Datei auszutauschen. Nur für die Shopversion 3.11.1.0 RC 1. Die Korrektur wird auch Bestandteil der finalen Version des Service Packs 3.11.1.0 sein.
     

    Anhänge:

  17. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
  18. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Bin neu hier ich habe gerade einen neuen Shop aufgesetzt der bis Jahresende fertig werden soll.
    Nachdem sich ja wohl mit dem 3.11.1.0RC etliche Dinge geändert haben, die z.B. für das Design relevant sind, frage ich mich (und euch):
    Ist es sinnvoll einen gerade neu aufgesetzten Shop auf der Basis des 3.11.1.0RC Updates einzurichten (also Basiseinstellungen, Gestaltung etc.), natürlich alle weiteren relevanten Updates einzuspielen während wir den Shop nach und nach bearbeiten. Oder birgt das irgendwelche Gefahren, dass man etwaige problematische "Reste" aus dem RC weiterschleppt, die am Ende dann Probleme bereiten, heisst: Sollten wir lieber bis zum Final Release von 3.11.1.0 warten?
     
  19. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Markus,

    die Updates räumen zuverlässig auf, so dass es keine Reste gibt. Beta- und RC-Versionen sind natürlich nicht so stabil und können im ganz ungünstigen Fall Shopdaten kaputt machen, die durch ein Update nicht wiederhergestellt werden können. Das Risiko ist sehr gering, aber eben auch nicht null. Wenn dir Stabilität sehr wichtig ist, könntest du auch mit einer 3.10.1.0 starten oder eben auf die 3.11.1.0 warten, die auch sehr bald erscheinen wird.
     
  20. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Danke. Mal sehen. Wahrscheinlich brauche ich für die weiteren Vorbereitungen und zur Einarbeitung ohnehin solange bis das final Release steht :)