Vorschlag Verbesserung neues Eigenschaftenmodul

Thema wurde von C h r i s t i a n, 2. Februar 2012 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wie versprochen, etwas konkretere Infos zur aktuellen Entwicklung:


    Als erstes steht ein größeres SecurityPack an. Schwerpunkt liegt auf dem Adminbereich. Es enthält zum einen eine Reihe von Fixes und zum Anderen wird das System auf einige Neuerungen vorbereitet, die zukünftig von vorn herein besseren Schutz gegen Angriffe bietetn sollen. Drei wesentliche Dinge möchte ich Euch kurz vorstellen:

    1. G-Protect (Arbeitstitel)
    Wir haben ein System entwickelt, welches verdächtige Aktionen und eingaben automatisch filtern soll und es so angreifern deutlich erschweren wird möglicherweise vorhandene Sicherheitslücken auch auszunutzen. Bereits im xtc gab es ein ähnliches System. Das System tat im Grunde auch seinen Dienst, doch war es extrem unübersichtlich aufgebaut und man konnte sich nie so richtig sicher sein, was es genau tut und wie. Das System wird so intelligent sein, dass es sehr einfach durch Euch oder durch uns erweitert werden kann. Dazu werden einfach neue Regeln hinzugefügt, nach denen das System dann filtert. Momentan ist noch nicht ganz sicher, wie wir dieses Tool herausgeben, evtl. wird es etwas eigenständiges wie das StyleEdit. Zur genauen Funktionsweise wird Nonito noch etwas ausführlicher posten.

    2. Shopaktualisierung
    So simpel es auch klingt, aber mit das größte Problem stellen veraltete Shops dar. Dem wollen wir entgegenwirken indem wir nun direkt in der Administration auf Updates hinweisen. Hierzu haben wir ein "Shopkey-Konzept" erstellt, welches so funktioniert, dass Ihr Euch im Portal einfach einen Shopkey holen könnt und diesen dann im Adminbereich eintragt. Der Shop teilt dem Portal dann automatisch seine URL und die Shopversion mit (ansonsten wird natürlich nichts übertragen). Im Portal entfällt damit das manuelle hinterlegen Eurer Shops, denn diese werden nun automatisch im Portal angelegt und anhand der Versionsnummer wird im Adminbereich automatisch eine Info ausgegeben sobald Updates verfügbar sind. Shopbetreiber müssen sich nun also nicht mehr selbst informieren sondern werden informiert. Wie dies in etwa aussehen wird, könnt Ihr im angehängten Screenshot sehen.

    3. Verknüpfung Portal
    Die Verknüpfung vom Shop mit dem Portal wird in Zukunft für viele unserer Entwicklungen in Sachen Sicherheit eine wichtige Rolle spielen, denn so lassen sich Konzepte Umsetzen, bei denen ein möglicher Angreifer sowohl den Shop als auch das Portal knacken müsste, um das System auszutricksen. Außerdem werden wir dieses System gleichzeitig auch nutzen, um für Euch relevante Daten direkt in Eurem Adminbereich anzuzeigen. Dazu gehören z.B. Infos über den Status aktueller Support-Anfragen, Aufträge oder Foren Diskussionen. Sowohl in Sachen Sicherheit wie auch Komfort ergeben sich also zahlreiche Vorteile und neue Möglichkeiten durch das neue System.

    Soviel zum bevorstehenden SecurityPack, aber auch die ganz reguläre Entwicklung wurde natürlich fleißig weiter voran getrieben. Einen genauen Termin für das nächste Update kann ich zwar noch nicht nennen, ganz konkret kann ich aber beispielsweise ankündigen, dass umfangreich am Eigenschaften-System gearbeitet wurde. Insbesondere was Geschwindigkeit und Komfort angeht wurde viel getan. Die Entwicklung war in diesem Fall ganz besonders durch dieses Forum getrieben und beeinflusst. Dies hat so gut funktioniert, dass wir das zukünftig noch weiter verstärken möchten, da wir das Gefühl haben, dass es zwar etwas mehr Zeit kostet, da immer wieder im Forum Feedback gegeben und eingeholt werden muss, dafür erfolgt die Entwicklung aber extrem nah an den realen Bedürfnissen der Anwender und das ist natürlich unser oberstes Ziel. Ein Vorab-Update zu den Eigenschaften werden wir im Laufe der nächsten Woche hier veröffentlichen.

    admin-notifier.jpeg
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Danke Daniel!

    ich bekomm schon richtig Lust auf die farbigen Admin Infos, wird wohl auch für viele hier ganz sinnvoll sein. Auf die Eigenschaften bin ich ganz besonders neugierig :)
    Ist ja fast wie Weihnachten hier.
     
  3. Hanjü

    Hanjü Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    Super Toll !!
    Ich hoffe nur, dass sich bei den Eigenschaften nicht der Aufbau der Datenbank verändert.
    Sonst müssen wir für unsere Schnittstelle wieder alles ändern lassen.
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.539
    Danke vergeben:
    908
    Ort:
    Bremen
    @Daniel
    Sehr interessanter Beitrag ... vor allem zu "SecurityPack"!!

    Aber mit Verlaub: Unter dieser Thread-Überschrift hätte ich solche wichtigen Informationen weder gesucht noch vermutet!
    Es soll ja User geben, die nur die Threads lesen, deren Thema sie betrifft und/oder interessiert. Eigenschaften und KaShop schließen sich aus!:)
     
  5. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Manfred, Du hast komplett recht. Ich überlege gerade ob es Sinn machen würde ein eigenes Forum oder einen eigenen Thread für "Aktuelles aus der Entwicklung" zu erstellen.
     
  6. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    150
    @daniel: hi daniel, auch ich bin, wie manfred, zufällig drüber gestolpert - ein eigener thread zur entwicklung wäre super, denn dann kann man gezielt da reinklicken!

    eigenschaften ist derzeit das interessanteste für mich. könntet ihr fakturaxp - herr polenz - da mit einbeziehen, denn die basteln dran, dass faktura die eigenschaftsartikel einliest (was derzeit leider nicht möglich ist).
     
  7. Bianca

    Bianca Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    35
    Ich widme mich dann wieder der Überschrift - unter anderem ;)

    Ich kämpfe mich grade durch sämtliche Artikeleigenschaften, was sich bei vielen Kombinationen als sehr unübersichtlich ausweist. Angesehen davon, dass es, wie schon oft im Forum angesprochen, sehr zeitaufwendig ist, verliere ich mich gerne mal in den Zeilen!

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, im Admin solche Sachen abwechselnd farbig zu hinterlegen? Überall da, wo viele Positionen untereinander aufgereiht sind - sorry, ich weiss nicht, wie ich´s nennen soll ;) Module, Tools...

    1. Zeile weiss
    2. Zeile hellblau
    3. Zeile weiss usw.

    Im ganz alten Shop fand ich das angenehmer ;) Da war´s zumindest z.B. im Content Manager so, wenn ich mich recht entsinne.
    An anderen Stellen ist das ja schon schön mit hellblau/weiss gelöst :) Meistens, wenn etwas angewählt ist, wie bei Artikel/Kategorien...

    Wie immer, ich hab keine Ahnung, wie aufwendig sowas ist, aber das fände ich zum bearbeiten sehr angenehm :)
     
  8. Bianca

    Bianca Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    35
    Tipfehler könnt Ihr behalten ;P
     
  9. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.686
    Danke erhalten:
    648
    Danke vergeben:
    46
    Gute Idee,
    das haben wir so nicht auf dem Schirm gehabt. Ich habe nun für die Eigenschaftswerte und die Kombinationen einen wechselnden Hintergrund eingestellt (hellblau & weiß), sodass es nun übersichtlicher ist.

    MfG,
    Timo
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.477
    Danke erhalten:
    5.932
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wäre es möglich das Bild nach dem Hochladen statt dem Dateiupload zu zeigen? Aktuell sieht man ja immer nur das man eins hochgeladen hat.
    Denkt ihr dabei auch an evtl. vorhandene Dateigrenzen pro Ordner auf dem Server? ich meine da gäb es eine....
    Wenn ich 200 Kombis je Artikel habe und 100 Artikel anlege dann kommen da ja paar Bilder zusammen, oder?
     
  11. Bianca

    Bianca Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    35
    Huch! Ich hatte ´ne gute Idee ^^Sonst hab ich nur dumme Fragen :D
     
  12. Bianca

    Bianca Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    35
    Das wär super! Da vertut man sich schnell bei vielen Kombinationen...
     
  13. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Was mir auch schon so einige male Kopschütteln bereitet hat ist, das ich in der Artikelübersicht keinen Hinweis wie bei den alten Attributsystem erhalte daß bei Kombinationsbestand 0 kein Hinweis erscheint. Wunschdenken wäre: Artikel mit nicht verfügbaren Kombis= farblich gekennzeichnet. und per Mousover oder wie auch immer ein Hinweis welche Kombis nicht vorrätig sind.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.477
    Danke erhalten:
    5.932
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich fänd generell nen Menüpunkt sinnvoll wo man alle Artikel und Atribute und Eigenschaften die 0 oder im minus Bereich sind sehen kann.
     
  15. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ja, wäre schon ne gute Sache für Shops die ihre Artikel auf Lager halten :) Mit unserer WAWI bin ich gerade auf Kriegsfuß, diese Eigenschaften.......
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.477
    Danke erhalten:
    5.932
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Für den Shop hab ich noch keine WaWi, da wir ja teilweise aus versch. Dingen was produzieren ist das eh so ne Sache...
    1 Artikel kommt in mehreren Artikeln mit vor. Wie willst das mal eben einer Wawi erklären? Ich machs halt so wie im Supermarkt früher. Alles ist da und was wenig ist wird schon nachbestellt. :)

    Aber ne Übersicht fänd ich schon ganz gut.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Da würde sich ein Bundle-Modul gut machen.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.477
    Danke erhalten:
    5.932
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Im Shop brauch ich das ja nicht, nur die WaWi muss das im Hintergrund machen. Die Kuscheltiere sind z.B. so was. Alle das selbe T-Shirt aber halt versch. Tiere. Das will ich ja im Shop nicht als Bundle. Oder Produktion Papier und Druck. Da kommst auf 4,5 Millionen Kombis. Wer soll die alle eingeben ?
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Ich meinte das eigentlich auch für die WaWi.
    Du Verkaufst einen Teddy und einen Hund jeweils mit rotem Shirt und die WaWi zieht
    vom Bestand "Teddy" und "Hund" je 1 und vom "rotes Shirt" 2 Stück ab.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.477
    Danke erhalten:
    5.932
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja sowas. aber die WaWis sind dann immer sau teuer und viel verwaltungsaufwand. Da is es einfacher ich schaue beim bestellen. - oh nur noch 10 ich bestell mal wieder 24er Pack.