Für mich leider nicht praktikabel, weil ich ja auch über ebay verkaufe (also derzeit noch ausschliesslich...) und das alles über meine WaWi läuft - ich müsste mir also eine API-Anbindung zur Post programmieren, da die Post hier keinen CSV Import oder ähnliches anbietet... Aber gut, sei´s drum, das bekommen ich schon hingebügelt. Kann man im Shop eigentlich die Zolltarifnummern der Artikel hinterlegen, damit die Zollformulare korrekt sind?
Hab heute meinen ersten Warenpost-Aufkleber generiert. Hat erträglich geklappt, aber: • PayPal als Zahlungsmöglichkeit konnte ich zwar auswählen - dann konnte ich das Label aber nicht kaufen (kein Button dafür angezeigt), also hab ich einen Lastschriftauftrag für die Zukunft erteilt und erst mal per Banküberweisung bezahlt. • Es genügt, ENTWEDER die e-Mail Adresse des Käufers ODER die Telefonnummer anzugeben, beides zusammen muss nicht sein (obwohl beide Felder als Pflichtfelder markiert sind) • Der Druck als Label 10x15 hat geklappt, ich hab einen Packen alte iLoxx Aufkleber hier, die nutze ich jetzt für die Post - incl. iLoxx.de Werbung • Obwohl ich sowohl e-Mail und Telefonnummer des Käufers eigegeben habe (wollte der Käufer) erscheint beides NICHT auf dem Label! • Die Dame in unserer Postfiliale hat "nur" vier Versuche benötogt, um die Warenpost entgegen zu nehmen... Sie musste alles mögliche neu eingeben, z.B. dass das ganze in der "Tracked" Version gekauft wurde, das wird beim Scan nicht automatisch festgelegt. • Was ist dann mit der guten alten DSGVO? Ein Warenpost Label kann nur erstellt werden, wenn entweder die e-Mail oder Telefonnummer angegeben wird - wenn der Käufer die Zustimmung dafür nicht erteilt, was dann? Lustig, mit was man seine Zeit verbringen kann...
Sodele, ich hab nun auch die ersten Sendungen fertig frankiert und bin gespannt, wie fit die Damen bei dem Thema in unserer Postfiliale nacher sind. Was mich am meisten stört ist der Zeitaufwand ... - da alles einzeln auf der Maske händisch eingegeben werden muss. - dass ich nun mehr Rechnungen der DP für meine Buchhaltung habe, weil ich ja nicht auf Vorrat kaufen kann. - dass ich die Labels mit mehr Aufwand auf die Sendungen bringen muss als bisher. Und das Thema mit der Haftung ist ja auch noch offen - für den Moment habe ich nun mal meine VK für die teuren Artikel hochgesetzt und werde diese zukünftig als Paket versenden. Als nächstes werde ich aber nun auch noch meine anderen VK anpassen. Wie so oft, zieht auch dieses Thema wieder einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich her .... Muss zudem auch noch kucken wie ich das mit den Labels intelligenter lösen kann. Auf meinem Drucker mit den DHL Labels kommt das viel zu winzig raus ... man hat ja sonst nichts zu tun
Ja wenn man zuvor eh schon als Paket versendet hat ... aber nicht, wenn man zuvor als Briefsendung verschickt hat. Da ist der Aufwand nun viel höher und es geht nicht genauso schnell. Es geht um Auslandssendungen und es ist zudem nicht so einfach wie im DHL Portal für D, in dem man die PLZ eingibt und der Ort erscheint ... genauso wie die Strassenauswahl, wenn man ein paar Buchstaben eingibt. Das muss - zumindest ist es bei mir so - bei der Warenpost International alles händisch eingetragen werden. Und das Label hat auch ein anderes Format - zumindest bei mir - so dass ich auch nicht auf meinen im Drucker befindlichen DHL Labels ausdrucken kann.
Es sind auch die Kleinigkeiten die mich nerven... Tracking und Unterschrift ist nur in wenige Länder möglich. Darauf wird zwar hingewiesen "Hinweis: Ihr ausgewähltes Zielland bietet derzeit keine Sendungsverfolgung bis zum Empfänger. Eine Haftung kann daher nicht gewährt werden." aber die Auswahl des Warenpost-(Briefes/Päckchens/Paketes) mit Tracking und Unterschrift ist trotzdem möglich. Also zahlt man z.B. 6,20 Euro für die Variante mit Tracking und Unterschrift, das Teil ist aber weder Trackbar noch hat man einen Zustellnachweis per Unterschrift. Unterscheidet der Shop das automatisch je nach Zielland??? Oder muss man das manuell korrigieren??? Von wegen nicht mehr Aufwand als ein DHL Label...
international müsste doch auch mit dem internetmarke modul gehn. und DHL und Co. über SHipcloud oder Geschäftskunden Modul. gibt doch für alles integration in shop inziwschen. warum kopiert ihr dann hin und her?
Es gibt bei mir ein neues kleines Problem mit dem Modul Internetmarke für Gambio 3.10. Die Warenpost International S Tracked bekommen ich gut hin mit dem Modul. Die Trackingzone alleine ist perfekt. Wenn aber die Adresszone mit auf dem Label ist so ist der Trackingstrichcode leider im Vor - und Zunamen. Das sieht nicht gut. Kann es vielleicht daran liegen das ich das Label zu klein gewählt habe? Hat sonst jemand das gleiche Problem ?
Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann Warenpost Untracked in den Briefkasten eingeworfen werden (am besten mit Luftpoststempel drauf) und Warenpost mit Tracked in der Filiale eingeliefert werden?
So sehe ich das auch ... beim Postamt konnte man mir das leider nicht genau sagen .. da hieß es nur "ich denke schon". Sind also mal wieder super geschult ...... nämlich gar nicht und müssen ausprobieren wenn der Kunde damit zum Schalter kommt.
heutzutage ist fast jeder Brief Luftpost, daher ist der Stempel eigentlich sinnfrei geworden und macht eigentlich auch null unterschied. untracked ist wie normaler Brief. aber auch tracked ist ja normal nur das es morgens vom Briefträger mitgenommen wurde und abends nicht zurück kam. Warenpost ist auch nix vom Schlter sondern vom Geschäftskunden Bereich, daher kennen die das nicht alles. Da muss man den AD anrufen.
also wenn der Briefträger den Warenbrief unterwegs verliert und somit abends nicht mehr zurückbringt, gilt der dann auch als zugestellt - oder?
Seit vergangenen Mittwoch versuche ich vergebens mich für den internationalen Warenversand (Maxibriefe) zu registrieren. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Nach vollständigem Ausfüllen des Formulars auf deren Website und klicken auf den Link „Nächster Schritt“ komme ich immer wieder auf die Ausgangsseite zurück. Von den vorher gemachten Einträgen fehlen „Rechtsform / Inhaber“ sowie das Passwort, bei erneutem Ausfüllen und Klick auf „Nächster Schritt“ geht es wie gehabt wieder zurück. Es kommt aber keinerlei Fehlermeldung. Im Browser erscheint folgender Link. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ich habe es auf drei Browsern versucht, IE, Chrome, Edge, mein Betriebssystem ist Windows 10. Pop-ups von der Post werden keine blockiert. 2x wurde bei der Post schon reklamiert, habe aber bisher keine Antwort erhalten. Ich habe kleine Internationale Warensendungen (Maxibriefe) zu verschicken und komme unter Zeitdruck.
@EXO ... hast du dich auch für Warenpost national registriert? Das hatte bei mir geklappt und international war automatisch mit drin.