gelöst Warum wird ein "ANFRAGE SENDEN" Button statt ein "IN DEN WARENKORB" Button angezeigt?

Thema wurde von MrFab16.4, 26. September 2017 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab bei der Ticketbearbeitung mit auf dem Haufen der Bearbeiter gehockt und mitgerätselt.

    Das Ding ist: Wir haben den Text nirgends im Shop. In deinem Shop ist der auch nicht gespeichert, den gibts auch dort nicht, die Datenbank kennt den nicht.

    Eine Überlegung wäre: Wenn der Inhalt der Formularstruktur im HTML verloren geht, dann füllen Browser dort eine Standardphrase ein. Die könnte je nach Browser so lauten. Bei mir heisst Sie zum Beispiel "Daten absenden", aber "Anfrage absenden" als unschöne Übersetzung für "Post Request" oder ähnlich wär schon drin. Dann wäre aber die Frage: Warum kriegt der Browser das Formular zerhackt? Das ist direkt im HTML, ohne Javascript, das geht nicht so leicht kaputt. Meine Theorie, die ich aber nicht nachweisen kann: Ein amoklaufendes Internet Security Paket beim Kunden.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    normal ist das die text_price_offer wenn ich mich ncht irre
     
  3. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    #23 Torben Wark, 26. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2017
    Wenn Preis auf Anfrage aktiv wäre, würde kein Button angezeigt werden, sondern schlicht der Text "Preis auf Anfrage", demnach kann es damit nicht zu tun haben
     
  4. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    In einer weiteren Antwort auf mein Ticket schrieb Herr Tepelmann vom Support, dass es evtl. an HTML-Fehlern in der Artikelbeschreibung liegen könnte, wie z.B. an nicht geschlossenen HTML-Tags ...was ja durchaus drin möglich wäre....
    ....was dann in Browsern, wie dem Firefox, evtl. zu Problemen führen könnte...

    Du schreibst etwas von "Formularstruktur im HTML"...meinst du damit evtl. das Gleiche oder etwas anderes?
     
  5. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hast du zufällig unter Shop Einstellungen > Kompression die Option "HTML Kompression einschalten" aktiviert? Wenn ja versuch mal das testweise zu deaktivieren und beobachte, ob der Fehler bei weiteren Kunden auftritt.

    Möglich, dass das in manchen Browser + Plugin Kombinationen Probleme macht.
     
  6. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Ja, "HTML Kompression einschalten" hatte ich aktiviert.
    Die habe ich nun ausgeschaltet...

    Ich werde berichten, wenn ich wieder Log-Aufzeichnungen von Firefox-Browsern habe...ob es dann
    eine Veränderung beim angezeigten Button gab!
     
  7. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Habe gerade in der Log-Datei einen Firefox-Besucher gehabt....er bekommt nach dem Ausschalten der HTML-Kompression immer noch den "Anfrage senden" Button angezeigt...daran liegt es also nicht....
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eben nochmal mit Kollege Till gesprochen. Wir sind uns auch nicht sicher, aber wir halten das hier für dein Problem:

    https://tracker.gambio-server.net/issues/53461

    In kurz zusammengefasst: Anführungszeichen in Kategorienamen ergeben kaputtes HTML, das nicht jeder Browser frisst.

    Das ist etwas vertrackt abzustellen, wir haben das eben der Entwicklung eingeworfen. Wenn es gut läuft, haben wir morgen eine Lösung.
     
  9. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Um das o.g. Thema zur Aufklärung und zum Abschluss zu bringen, hier die ganze Ticket-Nachricht vom Gambio-Mitarbeiter Till:

    Nachdem ich aus allen Kategorie- und Artikelnamen evtl. vorhandene "-Zeichen, wie z.B. bei Alfa Romeo Spider ("Duetto")
    durch ein '-Zeichen ersetzt habe, also z.B. Alfa Romeo Spider ('Duetto'), gibt es nur diesbezüglich keine W3C Validator Fehlerwarnungen mehr.

    Und nachdem es nun nach den entfernten "-Zeichen, in allen Kategorie- und Artikelnamen, keine entsprechenden W3C Validator Fehlerwarnungen gibt, zeigt der Firefox nun auch den Button richtig an:
    "
    IN DEN WARENKORB" (statt bisher fälschlicherweise "ANFRAGE SENDEN")! :)
     
  10. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Wer seine eigene Seite auf W3C Validator Fehlerwarnungen hin überprüfen will kann dies übrigens hier tun:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)