Webinar zum Thema "Anpassungen updatesicher realisieren" am Donnerstag

Thema wurde von Daniel (Gambio), 7. August 2013 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Morgen, am Donnerstag den 08.08.2013 um 17 Uhr werden wir auf Wunsch der Community ein kleines Webinar für Entwickler zum Thema "Anpassungen updatesicher realisieren" anbieten.

    Für dieses Webinar haben wir keine speziellen Inhalte vorbereitet, sondern möchten Eure Fragen zu diesem Thema beantworten. Alles was Ihr dazu schon immer wissen wolltet könnt Ihr in diesem Webinar loswerden und im Idealfall auch direkt live die Lösung erhalten.

    Das Webinar richtet sich an alle, die sich bereits grundsätzlich einmal mit dem Thema "Updatesichere Anpassungen" beschäftigt haben und dementsprechenden Informationsbedarf haben.

    Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und spannende Diskussion!

    Das Webinar ist selbstverständlich kostenfrei. Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich.
    Ruft einfach kurz vor 17 Uhr nachfolgenden Link auf, installiert Euch das angezeigte GoToMeeting-Plugin und los geht's.

    Teilnahmelink: https://global.gotomeeting.com/meeting/join/865806445
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Schade, verpasst :/
    Wirds von dem Webinar vielleicht ein VoD geben?
     
  3. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wie hat Euch das Webinar gefallen? Macht so etwas Sinn für die Zukunft, was könnte man verbessern?
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Im Prinzip sehr gut .. leider erst um 17:30 gekommen.

    Verbessern könnte man m.E.....

    • Die Teilnehmer stellen ihr Mikrofon auf "stumm" schalten - es sei denn sie haben eine Frage. Habe Angst vor Hunden! :rolleyes:
    • Die Geschwindigkeit des Mauszeigers sollte dramatisch gesenkt werden! Ein verfolgen der einzelnen Aktionen war (mir) nur im Ansatz möglich - dementsprechend geringer Lernfaktor. :mad:
    • Der Vortragende sollte m.E: ein klares Konzept haben und diesem treu bleiben. "Probieren wir mal dies .. nein, doch besser das andere" nervte bereits in Vorlesungen.
    • Nach der Präsentation eines Beispiels bitte noch mal eine kurze, knappe Wiederholung des zuvor Gezeigten ... eine Art Zusammenfassung.
    • Und bitte: Klar, langsam und deutlich sprechen.
    Eigentlich all dass berücksichtigen, was wir von Dozenten im Hörsaal verlangten. :rolleyes:

    Ansonsten: Sehr gut ... unbedingt fortsetzen!

    PS: Wo &wie kann man die Aufzeichnung sehen?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da ich das Webinar verpasst habe, besteht auch bei mir Interesse daran
     
  6. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Huhu,

    ich habe es leider verpasst, da ich erst soeben davon erfahren habe. Leider gab es keine Info in den Gambio-News, auf die ich ständig schaue. Hätte mich sehr dafür interessiert....noch besser wäre gewesen, es zeitiger und auffälliger anzukündigen, damit man eine Chance hat, daran teilzunehmen.
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Ich habe auch leider gerade erst davon erfahren, schade, das Thema hätte mich sehr Interessiert. Ein Hinweis in den Gambio Updates währe nicht schlecht gewesen.
     
  8. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Auf "die große Glocke" haben wir absichtlich verzichtet. Für uns war die Größe so eigentlich perfekt. Wir wollten gern in kleiner Runde üben, Eure Verbesserungsvorschläge hören und können das Webniar leicht überarbeitet auch gern noch mehrmals wieder abhalten.

    Um die Aufzeichnung werde ich mich kümmern und sie für Euch online stellen. Link folgt.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab es zwar gewusst, aber 17 Uhr is für uns ne doofe zeit, da kommen alle die nach der arbeit noch einkaufen kommen vorbei.
     
  10. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Hier der Link zur Aufzeichnung des Webinars: https://vimeo.com/72094498

    Ich freue mich auf Euer Feedback und Verbesserungsvorschläge!
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Kleiner Nachtrag: Ab Minute 42 wird versucht JS-Code nur auszuführen, wenn ein GET-Paramenter namens test vorhanden ist. Das Beispiel hat nicht funktioniert, da der GET-Parameter an die Url der Seite, anstatt an die Url des JavaScripts (Script-Tag im Quellcode) angehängt wurde. Es ist also generell möglich ein JavaScript dynamisch mittels PHP zu beeinflussen.

    Nachtrag 2: Wer wissen will, wie JavaScript komprimiert wird:
    Zuerst wird das Script über das "Compact"-Tool von http://jsutility.pjoneil.net/ in den Standardeinstellungen komprimiert. Anschließend kann es Sinn machen das Ganze nochmals zu packen. Dafür wird das Tool unter
    http://javascriptcompressor.com/ genutzt. Die Optionen "Base62 encode" und "Shrink variables" sollten aktiviert werden. Nach Klick auf Compress sieht man unter dem Ergebnisfeld die "compression ratio". Diese sollte kleiner 1 sein, ansonsten hat es sich nicht gelohnt und es sollte nur die Variante aus dem ersten Tool genommen werden.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Danke für die Verbesserungsvorschläge! Die Mikrofone der Teilnehmer hätte ich, während ich was erkläre, stumm schalten können. Guter Einwand. Mauszeigergeschwindigkeit ist ebenfalls ein guter Hinweis. Sollte es mal zu schnell gewesen sein, kann man sich das Ganze ja noch im Nachhinein im Video ansehen :).

    Das Webinar war bewusst ohne Konzept. Es war vermutlich falsch das ganze als Webinar anzukündigen, denn es sollte nur eine Fragerunde werden, wo jeder die Möglichkeit hat seine individuellen Probleme bei der Nutzung des Systems zur Überladung zu besprechen. Ich glaube, das wurde nicht verstanden. Da sich dann schnell herausstellte, dass die Teilnehmer so gut wie keine Fragen dabei hatten, gabs entweder die Möglichkeit abzubrechen oder aus dem Stegreif eine kleine allgemeine Vorstellung zu machen. Letzteres ist es dann geworden. Dass das dann nicht immer nach dem roten Faden läuft, kann passieren. Ich bin dann selber aber auch schnell in den Vortragsmodus gewechselt und habe dabei vergessen zwischendurch nochmals zu fragen, ob es Fragen zu dem grad vorgestellten Bereich gibt oder ob man dies anhand eines Beispiels eines Teilnehmers erklärt.
    Ich war erstaunt, dass es zeitlich wunderbar hingehauen hat und das gleich bei meinem ersten Webinar überhaupt. Ich war auch ganz spontan, wenige Minuten vor Beginn, für einen Kollegen eingesprungen, hatte also überhaupt keine Vorbereitungszeit.

    Ich habe mir das Video grad noch einmal selbst angesehen. Lief flüssiger, als es mir live vorkam. Hat Spaß gemacht. Ich glaube das wird nicht das letzte Mal gewesen sein :). Man kann sicherlich noch viel verbessern. Gerade das Wiederholen des eben Gezeigten, ist eine gute Idee. Das wurde nicht immer ausführlich genug gemacht.
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  14. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Also für eine Session so aus dem Stehgreif war das prima! Nur hüte Dich dann vor einer Gruppe, die wenig Fragen hat oder an das Thema so unbedarft herangeht, dass kein Fluss zustande kommt. Hierfür solltet Ihr dann dennoch ein geführtes Konzept im Hintergrund haben, damit die Session nicht "verhungert". Ansonsten gute Sache und nochmals vielen Dank!!!