Webseite für Mobilgeräte optimiert? Laut google und gambio alles Ok ist es aber nicht!

Thema wurde von Der Korbmann, 6. Februar 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich sehe das Problem. Hat mit Styleedit eher nichts zu tun, ist aber kaputt. Analysieren wir, lösen wir.
     
  2. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    puhh klingt gut. Läuft das über dem Ticket?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das läuft über das Ticket. Ich hab gerade schon mal einen ersten Blick drauf geworfen, das ist ein CSS Problem. Mit einem neuen Style im Styleedit läuft das Menü. Jetzt muss man mal identifizieren welche deiner Headeränderungen das Problem auslöst. Kriegen wir auch raus.
     
  4. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    das läuft ja mit euch ;-)Kann nur jedem Raten seinen Beitrag zu zahlen! Es rechnet sich
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Moin,

    irgendwie hast du Probleme mit CSS

    entweder spielst du zuviel oder jemand der keine Ahnung hat mit rum...

    Diese beiden Anweisungen passen nicht:

    Code:
    
    .navbar-fixed-top .navbar-collapse, body.categories-open #header .navbar-collapse, .navbar-fixed-bottom .navbar-collapse {
        max-height: 340px;
    }
    body.categories-open #header #categories .navbar-collapse {
        max-height: 100%;
    }
    
    schreib mal das hier in dein Style edit:

    Code:
    @media screen and (min-width: 767px){
    
    body.categories-open #header #categories .navbar-collapse {
        min-height: 100% !important;
    }
    }

    dann ist deine Navigation wieder da!!

    edit:
    Wilken war schneller
     
  6. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das Problem ist viel eher das:

    Code:
    #header {
        height: 50px !important;
    }
    was für Mobilgeräte gilt. Das

    Code:
    .navbar-fixed-top .navbar-collapse, body.categories-open #header .navbar-collapse, .navbar-fixed-bottom .navbar-collapse {
        max-height: 340px;
    }
    wird von

    Code:
    body.categories-open #header #categories .navbar-collapse {
        max-height: 100%;
    }
    überschrieben und macht keine Probleme
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103

    jo hast recht, hat ich jetzt so auf die schnelle nicht im Blickfeld...


    aber nichts desto trotz fummelt da doch einer im CSS rum, ist ja nicht sein erstes Problem mit der Darstellung.
    Verstellt sich doch nicht von alleine, hab ich bis jetzt aufjedenfall noch nie gehört.

    :D
     
  8. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    Ich hab keine Ahnung davon daher lasse ich die Finger vom CSS. Ich hatte den einen Text rein kopiert und das war es. Die Schriftart verstellt mehr nicht
     
  9. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    #29 Der Korbmann, 16. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018
    Ich hatte das CSS aus dem Post 16 rein gemacht. Mehr nicht
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab das gerade einigermassen gerichtet. Bitte mal ausprobieren.

    Kernproblem: Das mobile Menü ist Teil des Headers. Sagt man dem Header "werde nie höher als 50 Pixel" dann tut der das, dann wird der nicht höher. Was dann nach unten ausklappen soll wird abgeschnitten ins nirgendwo, kein Menü.

    Ich hab die meisten festen Headerangaben aus dem eigenen CSS entfernt und die dafür vorhandenen Styleedit Einstellungswerte auf die Vorgaben aus dem CSS korrigiert. Einerseits ist das handhabbarer, zweitens werden die eingestellten Werte zur Berechnung von anderen Stilen verwendet. Wenn man die Berechnungsgrundlage falsch lässt, und dann nur das Ergebnis hart mit anderen CSS danach überschreibt, hat das Nebenwirkungen. Hier klappte das Menü zum Beispiel über das Logo auf und verdeckte das zum Teil. Sah blöd aus.

    Ein Problem sehe ich noch:

    Auf sehr schmalen Geräten brechen die Top Icons wie Suche um, weil nicht genug Platz da ist. So wie es jetzt ist, sollte es für ein Iphone 6 passen, ein 5er wird das kaputtmatschen. Würde man da jetzt rangehen und den Platz schaffen, könnte man nur das Logo im Prinzip kleiner machen, dann erkennt man da aber nichts mehr von. Wenn das zum Problem wird, würde ich die Suche aus dem Header werfen.
     
  11. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    Vielen lieben Dank. Ich werde das mal testen und im Auge behalten. Ja das Logo hat ein Problem in klein. Daher arbeite ich an einem Plan B wenn es klein ist. Lieben Dank vorweg!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    @Korbmann,
    Das stimmt da hab ich dir wohl einen Fehler eingebaut, aber irgendwo wurde mal was falsch eingegeben von grund auf und ich hatte dir da eine schnelle Lösung angegeben.

    Es sind bei dir glaub ich ein paar mehr Einstellungssachen die sich jemand mit Erfahrung in CSS bzw Style Edit /Gambio anschauen sollte.

    Das ist oft ein Problem wenn da falsche Angaben hinterlegt werden weil man nicht weiß was man tut oder die Auswirkungen nicht kennt.
     
  13. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    War das erste mal das ich überhaupt da was verstellt habe. Sonst gehe ich da nicht ran. Mir hat das schon mit der Schrift gereicht. Ich lasse da lieber mein Schwager in Zukunft ran da er Webseiten macht. Ist glaube ich besser ;-)
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn er sich mit CSS auskennt - ja :)
    Wenn du basteln willst oder testen willst erstell dir einen Testshop oder ein Test-Style im Editor und schau erst mal ob alles passt. und immer dran denken es gibt 3 Grundversionen. Desktop, Tablet und Smartphone ansicht. Alle 3 immer testen bei anpassungen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ich hab schon beim dritten beitrag nix mehr verstanden.... :eek:
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kommt mit der Zeit. Das einfache CSS is eigentlich wirklich einfach zu verstehen. Aber sobald sich einzelne Teile gegenseitig beeinflussen und man auf versch. Bildschirmbreiten Rücksicht nehmen muss wirds schnell komplizierter. Das lernt man nicht so mal eben schnell nebenbei. Für kleine ANpassungen aber ganz sinnvoll die Grundlagen zu verstehen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    dafür und all den anderen IT-Kram hab ich Kai - mir fehlt schlicht die Zeit, mich noch ausreichend in diese Materie einzuarbeiten. Schuster bleib bei Deinen Leisten... Ich würde mehr kaputt machen als Ihr Euch auch nur vorstellen könnt :D
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    lol, okay. Dafür gibts ja Backups und test Umgebungen :) - Meinte auch nicht viel einarbeiten nur verstehen wie das zusammenspielt. Hilft manchmal nen Fehler zu finden oder nachzuvollziehen warum was nicht so dargestellt wird wie man meinte. - Zeit dafür keine 2-3 Stunden würd ich sagen. Dann versteht man das Prinzip dahinter - mehr muss nicht.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Bei uns läuft das so:
    bei Kai klingelt das Telefon. Er sieht auf dem Display meine Nummer und ihm wird mulmig...
    Tapfer nimmt er das Gespräch an.
    ich: Kaiiiii? Ich hab da eine Idee...
    Kai bekommt etwas Bauchgrummeln.
    ich erzähle ihm was mir vorschwebt.
    Kai seufzt und sagt: ich schau es mir mal an...
    in 99% der Fälle kommt er einige Zeit später mit einer genialen Lösung daher. Manchmal ist es eine ganz individuelle nur für meinen Shop. Manchmal wird ein Modul für alle draus.
    Ohne ihn wäre mein Shop nie was geworden, ich hätte schon längst den PC aus den Fenster geworfen.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der arme Kai, bezahlst du die OP wenn er Magengeschwüre wegen dir bekommt dann??? :D :p