Gab es nicht mal einen Haken mit dem man steuern konnte, welche Daten an Transportunternehmen gesendet werden? Ich finde es etwas Sinnfrei DPD, DHL und Co die Telefonnummer der Kunden zu übermitteln. Bei Speditionsversand ist das anders, aber bei den "normalen" Paketdienstleistern? Jetzt lösche ich die manuell raus, ist aber blöd....
Bei Zustellhindernissen verlangt DPD die Telefonnummer des Empfängers. Ist das Feld leer, kann man den Fall nicht bearbeiten.
Tel. einfach als freiwillige ANgabe lassen. Dann wirds ja nur übermittelt wenn kunde die dir freiwillig gibt. In den Formularen zur Labelerstellung wird die auch immer abgefragt aber nicht als Pflicht. Hatte aber auch schon den Fall das neuer Fahrer angerufen hat als er Eingang hinterm Haus nicht fand Aber das ne Ausnahme
Dann werde ich den Text zur Datenweitergabe ändern und die Tel. doch mit übergeben, wenn der Kunde die einträgt. Ein Pflichtfeld war das bei mir eh nicht.