gelöst Welche GX Version ist zu welcher PHP Version kompatibel?

Thema wurde von sirtet, 3. März 2021 erstellt.

  1. Don Alfredo

    Don Alfredo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    262
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    111
    Danke für die Info. Update auf 4.6.0.2 hochgeladen, wenn ich den Updater starte, Sprache auswähle kann ich keine login Daten eingeben. Über den Admin Login erscheint nach der Eingabe der Daten eine weiße Seite.
    PHP Version ist 8.0
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    PHP 8 funktioniert erst ab 4.7.x
     
  3. Don Alfredo

    Don Alfredo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    262
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    111
    Danke, habe ich schon befürchtet. Wie kann ich den Shop dann updaten, gleich auf 4.7 ?
    Habe gesehen dass eigenlich alle vorhergegangenen Updates im aktuellen Update vorhanden sind.
     
  4. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Ja, wenn PHP 8 läuft, dann gleich auf 4.7 updaten. Und dabei Tills Hinweis berücksichtigen:

    Also das Service Pack nur nehmen, wenn Du vorher schon 4.6 installiert bzw. zumindest hochgeladen hast. Andernfalls das Gesamtpaket generieren lassen.
     
  5. Don Alfredo

    Don Alfredo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    262
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    111
    Guten Abend,
    Update ist ohne Fehlermeldung durch gelaufen. Beim Shopaufruf erscheint nur weiße Seite. Cache gelöscht: Ohne Erfolg, wenn ich mich als Admin einlogge (login erscheint) kommt aich nur weiße Seite.
    Brwoeser Cache gelöscht. Fehlermeldung
    Diese Seite funktioniert nicht
    www.domain.at kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

    HTTP ERROR 500
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @Don Alfredo Schau mal auf den Server im Ordner /cache/ und lösche die Dateien mit der .cache Endung.
     
  7. Don Alfredo

    Don Alfredo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    262
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    111
    Danke, habe ich schon gemacht. Ordner sind leer. Weiter weiße Seite
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @Don Alfredo Wenn der Ordner /cache/ jetzt komplett leer ist, dann hast du zu viel gelöscht. Da sollten zumindest die folgenden Unterordner vorhanden sein und beschreibbar sein (777)

    2fa
    cronjobs
    sessions
    smarty
     
  9. Don Alfredo

    Don Alfredo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    262
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    111
    Danke Till,
    Habe nur die Inhalte gelöscht. Unterordner 2fa ist nicht vorhanden gewesen. Rechte gesetzt diese waren auf 750.
    Es befinden sich 6 Dateien im Cash + htacces. Die Anderen Ordner sind leer. Kann es sein das die Rechte bei den Datein nicht richt gesetzt sind ? Hatte eine Sicherung der Dateien hochgeladen.
    Rechte sind bei allen Dateien 750
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @Don Alfredo Jetzt ist es nur noch rumraten, eröffne bitte ein Ticket bei uns, wenn wir uns deinen Shop ansehen sollen.
     
  11. Don Alfredo

    Don Alfredo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    262
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    111
    Danke, habe Ticket erstellt. Bin gespannt wo der Fehler liegt.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hallo, bevor ich den Support kontaktiere, vielleicht kann hier ja einer helfen.
    Ich hab mir die Roadmap der PHP-Versionen angesehen.
    Aktuell wird mein Shop bei all-inkl gehostet mit der PHP-Version 7.4 und Gambio 4.7.1.2 wollte das System schon vorbereiten für das nächste update und habe bei all-inkl auf php-version 8.1 umgeschalten.
    Dabei ist der Shop nicht mehr erreichbar. Es kommt eine Fehlermeldung. Schalte ich wieder um auf PHP-Version 7.4 läuft alles wieder.
    Wie aktualisiert man die PHP-Version? Bei den Gambio-Updates sind immer Pdf-Anleitungen dabei aber für PHP hab ich noch nichts gefunden.

    Danke schon mal.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du Fremdmodule im Einsatz?
    Wenn ja muss tdu prüfen, ob die PHP 8 können.
    Hast Du nach der Umstellung der PHP - Version den Cache vom Browser geleert?
    Hast Du versucht Dich über die URL "DeineDomain.tld/login_admin.php" als Admin anzumelden? (DeineDomain.tld muss Du mit Deiner Shopadresse ersetzen)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Ich habe keine Fremdmuodule im Einsatz und deshalb sollte eigentlich PHP 8.1 kein Problem darstellen.
    Nach der Umstellung im KAS auf 8.1 kommt wenn man die Shop-URL eingibt Shop nicht erreichbar. URL ändert sich auf folgende (Bild)
    Der Fehler kommt am Rechner, am Smartphone und am Tablet. Ist leider nicht der Cache.
     

    Anhänge:

  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann hilft nur ein Ticket.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    @barbara
    Es funktioniert alles. Hab ein Ticket erstellt und das Problem wurde sehr schnell gelöst. Es waren noch reste von einem nicht mehr verwendeteten Modul (Magnalister) vorhanden.

    Super Service.