Wer kann einfache Warenwirtschaft für GX2 empfehlen?

Thema wurde von MarkusN, 9. Juni 2011 erstellt.

  1. Sumady

    Sumady Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Vielen Dank! Das ist eine klasse Lösung! Kannst du mir noch verraten, ob das so auch mit Meta Title und Meta Description funktioniert? Und wie dann der SQL Befehl lautet? also bei Meta Title soll der normale Titel rein und bei Description die lange Beschreibung der Artikel.... sorry, ich bin was SQL anbelangt etwas... sehr... "unbedarft" ^^... Vielen Dank schonmal!

    Lieben Gruß,

    Petra
     
  2. dusticelli

    dusticelli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Dennis,

    wie ist das gemeint? Vermutlich meinst Du Datev wäre bei der Erfassung 5 x schneller?

    Wie kommst Du zu dem Urteil? Ist das eine Vermutung? Hast Du schon mit beiden Programmen gearbeitet? Ich schon und ich wüsste keinen vernünftigen Ansatz, der Datev einen Zeitvorteil beim Erfassen bringen sollte?

    Vielleicht kannst Du das nochmal ganauer erklären?
     
  3. dennislorek

    dennislorek Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Getestet habe ich collmex schon, die Zeit für einen Buchungssatz habe ich natürlich nicht mit der Stoppuhr gemessen. Bei der Datevbuchhaltung (und auch actindo) kannst du völlig blind buchen, also schaust nur auf den Beleg, nicht auf den Bildschirm. Dann gibt es Kurzbuchungen, Steuerschlüssel als Zahl...man kann eine Buchung in unter 5 Sekunden verbuchen. Bei Collmex und Co. sucht man erst einmal mit der Maus aus, ob es eine Einnahme oder Ausgabe ist und wählt dann eine Vorlage aus etc.
     
  4. dusticelli

    dusticelli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    27
    Dafür erkennt Collmex beim Auswählen der Grundbuchungsart (Einnahme/Ausgabe/Lieferant/Kunde usw.) sehr häufig schon die Kontenzuordnung. Das bringt, wenn man nicht ausgerechnet hauptberuflich Erfassungsmonster :)D) ist auch wieder einen Zeitvorteil.

    Seriös betrachte glaube ich, ausser für echte Buchhaltungsprofis, dürfte der Zeitvorteil Datev marginal (vllt. sogar nicht vorhanden) sein.

    Collmex verbucht Paypal Zahlungen für eBay automatisch und splittet dabei gleich die Kosten korrekt , liest Kontoauszüge per HBCI ein und schlägt die meisten Buchungen richtig vor. Kann Zahlungen in einem Rutsch ausführen und verbuchen, hat eine angeschlossene Dokumentenverwaltung und vieles mehr.

    Für mich ist Collmex das beste Buchhaltungsprogramm das ich bisher verwendet habe. Aber das ist sicher Geschmackssache.

    Actindo hatte ich mir auch angesehen (30 Tage Test) und ausgerechnet die Buchhaltung fand ich grotte. Zusammen mit der Belegverwaltung ein absolut unübersichtliches, lahmes Ding. Aber möglicherweise wieder für einen an das datev-mäßige verbuchen Gewöhnten ideal.
     
  5. Wolfgang G

    Wolfgang G Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    43
    Hallo Petra,

    das geht mit den Meta Tags und Meta Description bestimmt. Glaube auch das dies in einem Betrag bereits gepostet wurde. Weiß allerding nicht mehr wo.
    Vielleicht haben wir das Glück dass einer der SQL Profis dies mit liest und einen entsprechenden Befehl veröffentlicht. Spart bestimmt einen Haufen Arbeit.

    viele Grüße und ein frohes Fest
    Wolfgang
     
  6. dusticelli

    dusticelli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    27
    @ Wolfgang

    ich teste gerade mal wieder JTL. Aber bei mir funktioniert die Steuerung der X-Selling Artikel nicht. Geht das bei Dir? Oder wird das in dem Connector nicht unterstützt?
     
  7. Feelgood333

    Feelgood333 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Ich versuche gerade die JTL WAwi mit meinem GX2 zu konnektieren. Installation der Schnittstelle geht. Dann steht in der Anleitung, man soll in den Einstellungen - Shop Einstellungen den Rest einstellen. Den Menüpunkt finde ich nicht! Bin ich blind oder hab ich was falsch gemacht?

    Bitte um Info - danke.
     
  8. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Den Punkt findet man unter "Einstellungen" - "WebShop-Einstellungen". Ist der 3. Menüpunkt unter "Einstellungen"
     
  9. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    @dusticelli

    Bin zwar nicht Wolfgang ;-) aber das funktioniert leider nicht. JTL gibt X-Selling nicht über die Schnittstelle an Gambio weiter.
     
  10. Feelgood333

    Feelgood333 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    hallo Stefan,

    bin doch blind - habs gefunden! Danke
    Jetzt muss ich mich erstmal da rein arbeiten. Bin Actindo gewohnt, das ist übersichtlicher - aber viel zu teuer.
    Hab es zwar geschafft, das mir JTL die Artikel importiert, aber die Kategorien hat er nur zur Hälfte mit genommen. Na ja, aller Anfang ist schwer!

    Gruss
    Kurt
    --------------------
    www.Cam-Connector.de
     
  11. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Bin gerade dabei auf Actindo umzusteigen :)
    Die JTL-Wawi ist zwar nicht schlecht, aber es gibt doch ein paar für mich wesentliche Punkte, die mich immer wieder ärgern und zusätzliche Arbeit machen (z.B. X-Selling). Außerdem ist die Installation nur lokal möglich, zumindest standardmäßig. Man kann die Datenbank zwar auch hosten lassen, das kostet dann aber auch 20 Euro im Monat. Dazu fehlt die Fibu. Die kostet auch nochmal extra.
    Actindo macht für mich bisher einen runden Eindruck. Teste aber auch erst seit ein paar Tagen.
     
  12. dennislorek

    dennislorek Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Stefan. Wir sind seit ein paar Jahren bei actindo und sind extra auf Gambio GX gewechselt, da actindo hier eine Schnittstelle angeboten hat. Leider hat actindo auch einige Schwächen in Verbindung mit Gambio, die man auf jeden Fall kennen sollte. Bei actindo sagt man, dass die Wawi das führende System sein sollte. Tatsächlich kann die Wawi nicht alle Funktionen des Shop ansprechen. Z.B. eine Mindestbestellmenge angeben. Die Keyoword URL wird von actindo ebenfalls nicht unterstützt, allerdings hindert das actindo nicht diese zu überschreiben, z.B. wenn sich der Artikelname ändert. SEO technisch natürlich katastrophal. Sofern Artikelbilder mit gleichem Namen hochgeladen werden, gibt es ein Fehlermeldung, der Artikel bleibt dann ohne Bild. Das System ist zwar in der Lage mehrere Shops zu bedienen, allerdings ist es nicht möglich für jeden Shop separate Artikelbeschreibungen zu nutzen, so dass es natürlich zu doppeltem Content kommt und einer der beiden Shops hierzu schlecht rankt. Für die Variantenpflege benötigt man recht viel Zeit, insbesondere wenn man die LIeferantendaten für jede Variante einpflegt. Möchte man also den Gambio Shop sinnvoll nutzen, bleibt einem nichts anderes übrig, als das Gambio System zum führenden System zu machen.
    Insgesamt ziemlich ernüchternd, allerdings suche ich bestimmt 1 mal im Monat nach besseren Alternativen...für ein gut funktionierendes Komplettsystem gäbe es ganz sicher einen Markt;-)
     
  13. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Stimme da voll zu! Hatte auch vor einiger Zeit actindo eingesetzt und war erschrocken als Die URL-Struktur überschrieben wurde. Ergebnis dieser tollen Anbindung war ein schlechteres Ranking.

    Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber mit meiner jetzigen Wawi bin ich überaus zufrieden, weil ich jederzeit im Shop machen kann was ich möchte und andersrum.
    Die Aktualisierung der Daten findet in beide Richtungen statt!
     
  14. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Hallo Dennis,

    danke für die Infos zu Actindo. Die eierlegenden Wollmilchsau wird es wohl leider nicht geben.
    Jedes System hat Stärken und Schwächen. Die Anforderungen jedes Einzelnen sind aber auch immer unterschiedlich.
    Was dem einen gut passt, kann bei dem Anderen gar nicht funktionieren.
     
  15. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    #55 S t e f a n, 4. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
    @dakler

    Welche Wawi setzt Du denn ein?
    Habs schon gefunden :) Faktura XP.

    Faktura XP hatte ich mir auch schonmal angeschaut (zugegeben recht kurz).
    Werde mich dann nochmal intensiver damit beschäftigen.
    Wenn Actindo da wirklich die URL-Strukturen vermurkst...
     
  16. Feelgood333

    Feelgood333 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Zu Actindo kann ich nur Folgendes sagen:
    es ist viel zu langsam - wir hatten es bei meinem letzten Arbeitgeber im Einsatz. Hier waren teilweise Wartezeiten von bis zu einer halben Minute einzuplanen. Ich weiß nicht ob sich das inzwischen geändert hat, aber wenn die anderen Punkte auch noch zutreffen, dann ist das völlig indiskutabel.
    Abgesehen davon, dass es für die 29,- /Monat auch kaum Leistungen anbietet. Die Buchhaltung fanden wir außerdem auch ziemlich problematisch!

    Die Artikelpflege im Actindo fand ich immer recht einfach und übersichtlich - auch die Auftragsbearbeitung war ok, aber ich denke es wird nicht meine Lösung werden.


    Hat denn jemand die Rowisoft mit der OSCware Schnittstelle schon mal getestet? Rowisoft macht mir nen vernünftigen Eindruck, wie das Zusammenspiel mit Gambio ist würde mich interessieren!
     
  17. Michael Motes

    Michael Motes Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo und frohes neues Jahr,

    ich wollte mal fragen ob es jetzt etwas neues gibt zur Schnittstelle Gambiio und PC Kaufmann?
    Wir sind da leider noch nicht weiter gekommen.
     
  18. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Wer von euch nutzt denn Vario 7 und kann ggf. etwas dazu sagen?
     
  19. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Habe mich heute nochmal näher mit FakturaXP befasst. Ist leider bei mir komplett durchgefallen.
    Nach weiteren Tests mit Actindo bin ich nicht mehr so begeistert... Mal sehen, aber meine Tendenzen wandern doch langsam wieder zur JTL-Wawi :)
    Ist aber auch verflixt die ganze Geschichte mit der Wawi....
     
  20. Bruno1508

    Bruno1508 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Stefan,
    wie weit bist du zufrieden mit deinem Test für JTL? Ich suche selbst dringend nach einem Wawi welches gut mit gambio harmoniert :(
    Bin aber auch für jeden weitern Tipp dankbar
    dori