Wer kann einfache Warenwirtschaft für GX2 empfehlen?

Thema wurde von MarkusN, 9. Juni 2011 erstellt.

  1. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Könnt ihr bei der Faktura deutsche und englische Texte für die Artikel eingeben? Sind Metatitel, Metags und Metadescription in Deutsch und Englisch für den Artikel möglich?
     
  2. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Faktura XP macht auf den ersten Blick einen gute Eindruck. Doch wo verwaltet man dort die Attribute?
     
  3. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    garnicht. Du kannst beim Artikel Import festlegen, das Faktura für jedes Attribut einen eigenständigen Artikel anlegt. Das macht sich ganz gut so.
     
  4. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    nutze kein englisch. Die Metaangaben mußt du im Shop pflegen.
     
  5. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Hey Christian,

    gestern 2. Halbfinalspiel der CL geguckt und nebenbei mit Netbook Einstelllungen am faktura-xp vorgenommen. Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich die Shopbestellungen updaten kann? Habe ja die Einstellungen getätigt, dass nach Rechnungsdruck im Shop der Bestaelltatus auf "versednet" gesetzt werden soll, aber ich finde keine Stelle, wo ich das "anschubsen" kann.
    Hast Du einen Tipp für mich?
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hallo Ingo,

    ich nutze das Tool so nicht, weil ich diverse Infos dem Kunden immer noch mitsende. Schaue mal in den FAQ-Bereich von Faktura, das sollte dort stehen.
     
  7. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Hio Christian,

    ich habe schon wie wild gesucht, aber finde es nicht. Ich finde es sehr genial mit den Textbausteinen, die man mitsenden kann. Schau Dir das mal an, falls Du Textbausteintexte benutzt. Je mehr ich mich mit dem Programm befasse, desto größer wird meine Begeisterung :)
     
  8. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    ok, dann leider durchgefallen! entweder alles oder nichts. bislang kenne ich nur vario 7, die das alles können.
     
  9. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Was kostet Vario 7? Konnte auf der Seite leider keine Preise finden.
     
  10. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Das würde mich auch mal interessieren. Ich hatte Faktura XP auch mal eine Zeit lang getestet. Bei mir leider auch durchgefallen.
     
  11. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Christian hat mir gerade die Preisliste geschickt, die findest Du be Vario unter Downloads. Warum ist bei Dir faktura-xp durchgefallen? Würde mich freuen, wenn Du mal mitteilst, das da nicht gefällt und was Du nun verwendest bzw. testest :)
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vario7 is ja en schnäppchen. unter 2500 EUR brauchst ja gar nicht anfangen da....
     
  13. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Zunächst hat mir das ganze "Look & Feel" bei Faktura nicht gefallen. Da wusste ich schon, dass es schwer wird, dass wir Freunde werden. ;-)
    Was mich auch massiv gestört hat, war eben die Tatsache das man eben z.B. die Meta-Angaben dann im Shop nachtragen muss.
    Da ich im Moment noch in der Phase bin, viele Artikel anzulegen wär mir das viel zu Mühselig. Habe nun in den letzten 5 Monaten ca. 1000 Artikel angelegt und d aich meinen Shop nur nebenberuflich aufbaue und betreue, habe ich nur ein begrenztes Zeitkontingent zur Verfügung.

    Im Moment nutze ich die JTL-Wawi. Ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Software passt recht gut zu meinen Ansprüchen. Die Artikelpflege wird komplett über die Wawi gemacht. Bei der ersten Inebtriebnahme werden alle Daten vom Shop in die Wawi importiert. Danach eben alles nur noch über die Wawi. Der Connector zwischen JTL und Gambio funktioniert sehr gut. Es gibt hier zwar auch einige Nachteile, aber damit kann ich recht gut leben. Zumal die Software auch noch kostenlos ist.

    Nachteile sind z.B.:

    - Es wird zu Bildern kein Alt-Text übergeben (Lässt sich aber leicht mit einem SQL-Befehl im Nachhinein beheben)
    - Es wird kein MPN und Hersteller für Google-Shopping übergeben (Trage ich nach einer gewissen Anzahl neuer Artikel per CSV-Import nach)
    - Cross-Selling muss über Gambio gesteuert werden (Nutze ich aber nicht)
    - Es gibt zwar eine Lagerverwaltung, aber Bestellungen muss man manuell auslösen

    Ansonsten wie gesagt (für mich persönlich) eine Topp-Lösung.
    Support gibts übrigens auch kostenlos über das Forum. Da wird einem bei Problemchen auch recht gut geholfen.
     
  14. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Richtig ;-)
     
  15. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    hehe... mit dem Look & Feel gebe ich Dir Recht, aber das schreckt mich nicht ab, wenn ich Zeit sparen kann :)

    Ich teste nun nochmal am Wochenende. Wenn ich zufreiden bin, dann greife ich zu, ansonsten werde ich mich mal an JTL wagen.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich such ja auch schon die ganze zeit da ich irgendwann Ladenkasse und Shop doch mal verbinden muss. Allein schon wegen der Lagerverwaltung. Die Bestelllisten für Großhandel müssen autom. laufen. Nur fehlen mir vernünftige Kassen-Anbindungen oder Lösungen bei den meisten. Oder sie sind einfach viel zu teuer für den aktuellen Stand.
     
  17. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Hast Du denn faktura-xp mal angeschaut? Da gibt es ja auch ein Kassenmodul.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja das hab ich schon gesehen. Ist aber noch nicht so ganz das was ich brauche bei uns. Jedenfalls nicht von den Bildern her.
    Werd die aber wohl mal testen müssen.
    Problem ist auch das wir die Eigenschaften verwenden. Und die aktuell ja wohl nicht übergeben werden. oder?
     
  19. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Ja bitte... unbedingt testen :)

    Wir benötigen die Eigenschaften nicht, meine aber gelesen zu haben, dass jeder Eigenschaft als eigener Artikel angelegt wird.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja bei T-Shirts und Druckartikeln komm ich mit den Atributen nicht weiter da je mehr gedruckt wird der Preis ja sinkt. Das kann ich nur manuell über die Eigenschaften Kombis realisieren. Und T-Shirts gibts nun mal auch nicht in jeder Größe und Farbe. War überracht wie viel T-Shirts wir haben obwohl wir nur 3 Sorten ab Lager haben. aber bei bis zu 29 Farben und 5 Größen kommt einiges zusammen wenn man min. 5 von jedem auf Lager haben will....