Wer kann einfache Warenwirtschaft für GX2 empfehlen?

Thema wurde von MarkusN, 9. Juni 2011 erstellt.

  1. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Ähm, ja, das glaube ich Dir. Gib mal bei tante google ein "wiki faktura xp" ein, da kannst Du schon ne richtig lange Zeit verbringen und abchecken, ob das Programm was für Dich ist.


    Mich nervt es, dass ich noch alles manuell mache und mehrere Stunden nur an den Rechnungen sitze, deshalb brauche ich ne schnelle Lösung oder Zwischenlösung. Ich bleibe nun hartnäckig und rede mir faktura-xp "schön", damit ich es nächste Woche bestellen kann und übernächste Woche nur noch damit alles abwickeln kann... ;-)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    mal schauen ob die mir die Kasse auch als Demo geben können. Die ist sehr wichtig. da wir die ja ständig brauchen.
     
  3. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    zumindest kannste es als Bundle gerade für 999,- Euro kaufen
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab schon mit denen getellt. leider noch kein demo für die Kasse verfügbar. grrrr die ist fast wichtiger als der rest da wir ja viel mehr im Laden verkaufen als online.
     
  5. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Wieviele Shops kann mann denn an ein Faktura-XP Shop System anbinden?
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    So viel ich weiß gibt es da keine Begrenzung.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    So hab Faktura getestet. OK Lock & Feel is bisl. altbacken, aber da leider die Eigenschaften noch nicht verwendet werden und die Schnittstelle wohl immer noch nur allgemein für XTC-mod oder Gambio GX ist taugt das leider icht für uns.
    Auch gibbet keine Demo von der Kassensoftware. Die vom Handbuch her aber recht gut zu sein scheint.

    Mit einer besseren Schnitstelle wäre es evtl. ne überlegung wert aber so noch nicht.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nur mal so. aktueller Favorit ist
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Grund: Eigenschaften, Filter, customizer, TABs in Beschreibung usw. werden unterstützt. Kasse wäre ebenfalls vorhanden. und mit ca. 1200 netto auch noch preislich vertretbar.
    Habs aber noch nicht getestet,,!!
     
  9. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Faktura ist bei mir wegen der Bedienung durchgefallen und dem Aussehen. vieles ist einfach zu versteckt/kompliziert und ich habe breits eine spezifische Wawi für meinen Bereich, bei der ich keine Meta und Artikeltexten in anderen Sprachen speichern kann. Also wechsle ich nur in eine Software, die gleich mehr kann. Vario hat alles was du brauchst und ich habe sie schon mehrmals angetestet und live Vorführungen machen lassen. Dies Jungs sind dort sehr kompetent. Das sie nicht die günstigen sind ist klar, aber wer Qualität und alles in einem haben will, der muss das ausgeben wollen und natürlich können.

    Was ich persönlich sau stark finde ist die Anlegerei der Artikel mit verschiedenen Attributen. Das geht in Vario ratzfatz und du kannst Shops anbinden ohne Ende (vorrausgesetzt die Lizenz stimmt). Das Look and Feel ist bei der Software genial und du kannst alles komplett mit Tastatur bedienen und brauchst keine Maus. Maus in der Kasse ohne Touchscreen ist Mist. Bei unser jetztigen geht das schon ohne Maus. Eigene SQL Abfragen für Statistiken sind möglich, direkter Abgleich mit derm Shop, Batchabarbeitung der Onlineshopbestellungen und und. Es sind so viele Kleinigkeiten und auch Schnittstellen, die Vario einfach schon beherrscht, die bei anderen zwar enthalten sind, aber nicht vollständig sind oder aber mit kleinen Umständlichkeiten.
    Eine Software wie Vario habe ich als Konkurenz noch nicht entdeckt. Deshalb bin ich für alles offen. Ein Wechsel von einer Wawi sollte mit Bedacht gewählt werden. Unser jetztige haben wir seit 20 Jahren und ein Hopping möchte keiner.

    In diesem Sinne postet eure Erfahrungen. Ich finde es interessant mitzulesen.
     
  10. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Faktura ist für uns nur eine Zwischenlösung, ich tendiere als finale Lösung eine SAP-Softwarelösung zu nutzen. Hat den schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
     
  11. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    jepp, Multishop möglich
     
  12. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Ja Look & Feel bekommen ein "geht fast gar nicht", allerdings kann ich nun nach 4 Stunden Test sagen: Voila, das ist es. Ich habe bei der Verbindung auf SSH-Tunnel gestellt und die scheint stabil zu laufen (ab und an hängt es, aber ich denke, es ist ne Einstellungssache). Bestellungen werden nun auch im Shop aktualisiert, es läuft. Habe 8 Testbestellungen abgewickelt, alles 100% in Ordnung und nach 3 Minuten erledigt. Allein das nur das schon funktioniert, habe ich pro Tag 3 Stunden mehr Zeit für andere Sachen.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    MCN is aufgrund der Kasse nun auch durchgefallen. Zu unübersichtlich für mich. Shop verbidung hab ich gar nicht erst getestet.
    Also echt die Kassensoftware für 100 EUR von 2005 ist immer noch die einfachste und Beste, nur blöd das keine Shopanbindung verfügbar ist.
     
  14. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Ja, echt blöd, dass man immer solche Probleme hat etwas für sich Annehmbares zu finden, vor allem, wieviel Zeit man investieren muss
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und die demos ansehen oder testen muss. 2. problem ist das ich keine tausende von EUR ausgeben will.
    Ich will doch nur ne vernünftige kasse mit Shopanbindung damit ich nicht 2 lagerbestände beim verkauf aktualisieren muss. Aktuell nutzt der Shop keine Bestände was dazu führt das ich a) längere Lieferzeit angeben müsste oder wie aktuell b) höhere Lagerbestände habe und in der Kasse alle online verkauften artikel manuell ausbuchen muss.

    Zum kotzen echt. kann doch nicht sein das ich für so was einfaches 2-3 tausend eur ausgeben muss.
     
  16. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Jepp, irgendwo muss man die Kirche auch im Dorf lassen und einige tausend Euronen für ne Wawi finde ich auch überzogen,da man für den Preis wahrscheinlich auch nicht komplett alles ausnutzt an Funktionen
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich brauch keine Buchhaltung, haben nen Steuerberater (vereidigten sogar - Best in Town)
    Ich brauch ur ne gute Lagerverwaltung, Bestellwesen und Kassenanbindung (Kasse kennt aktuell ca. 45.000 Artikel) und dann Online-Shop incl. Eigenschaften, Staffelpreisen Customizer und co. ich nutz halt alles vom Shop und das muss die WaWi dann halt auch und ne gute Kasse muss sie halt haben. - Echt zum verzweifeln langsam. Muss doch sowas geben. Kann doch nicht sein das ich der einzige bin der Ladenkasse und Shop mit allen Funktionen verbinden muss.
     
  18. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Vertrauen ist gut - Kontrolle BESSER :)
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Dennis,

    hast Du schon mal Finos von AbamSoft getestet?
    Die sind mir aufgefallen, weil sie alles in Modulen anbieten und man sich zusammenstellen kann was man braucht.
    (z. B. eine Kasse und Modul Webshop-Anbindung)
    Ich bin aber noch nicht zum ausprobieren gekommen.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hmm, die scheinen GX2 wohl noch nicht zu kennen. schreiben immer nur XTC oder GX. Ob die wirklich alle GX2 Extras unterstützen?