Wichtige Information: Anpassung der Gambio Cloud und Eigenes Hosting Tarife ab Mai 2026

Thema wurde von Hendrik M. (Gambio), 11. März 2026 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    181
  2. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    83
    Auf der Startseite vom Gmbio kann man die nochmals nachlesen. Auch das Archiv ist im Footer enthalten, als Vergleich. Gefühlt sind das mal 3x so viel Text.

3. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    83
    Auf der Startseite sind die AGB's noch viel extremer. Stellt sich nun die Frage gelten die für Cloud-Shops noch zusätzlich zu den "normalen" AGB's? Lesen kann das ja jeder selber.
    https://www.gambio.de/agbs
    Ich werde nun prüfen lassen, ob wir unseren Vertrag von heute noch Widerrufen können/sollten.

Beste Grüße

Ingo

4. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    76
    Danke vergeben:
    16
    Eine schnelle Analyse hat jetzt nichts ergeben, also nichts wirklich ungewöhnliches für AGB.
    Die Preissteigerung von maximal 25% pro Jahresvergütung ist natürlich schon nicht ohne. Aber dieser kann man immerhin dann widersprechen.

5. tannenhof_imshausen
    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    49
    #365 tannenhof_imshausen, 23. April 2026 um 12:27 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2026 um 13:06 Uhr
    Das sind die bisherigen AGB, jetzt soll es nur noch eine AGB geben, für Cloud und Selfhosting kombiniert.

Zu diesem Zeitpunkt sind die aktuellen bzw. für Bestandskunden künftigen AGB (ab 11. Mai) unter https://www.gambio.de/agbs zu finden.

In den neuen AGB fehlte bis eben der Punkt „Besonderer Teil I”… Ich hatte die Seite mehrfach durchsucht, ihn aber nicht gefunden.
    Die Angabe „Stand 06. März 2026“ kann also nicht stimmen.

Echt schade, aber auch ich werde mich nach diesen Debakeln von Gambio (mindestens der Firma) verabschieden, Vertrag ist bereits gekündigt.

6. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    83
    Den neuen Preis haben wir jetzt schon gehabt und darum geht es mir auch gar nicht. Unter anderem geht es mir auch um den Umgang mit erkannten Fehlern. Wir als Kunde müssen Fehler melden, Gambio braucht also nichts mehr testen. Da wir nicht mit dem HUB verbunden sind, frage ich mich aber, warum bei jedem Aufruf im ADMIN Bereich Daten vom Shop nach Gambio übergeben werden. Die Statistik wird nämlich nicht im Shop sondern via Gambio Dashboard ermittelt. Das sind nur kleine Beispiele. Unser alte Rechner hatte die Kommunikation zu Gambio wegen zertifikationsprobleme geblockt und die Statistik konnte damit nicht erstellt werden.

Anhänge:

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    181
    okay danke, das hatte ich tatsächlich überlesen. Ich werde sie mir dann nochmal zu Gemüte führen.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.179
    Danke vergeben:
    456
    Die neuen AGBs findet ihr im Kundenportal im Footer.

9. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    83
    Ich werde das erst einmal so hinnehmen und gemeinsam mit @Orange Raven unseren Shop auf den neusten Stand bringen. Da wir nicht mit den HUB verbunden sind, können wir die monatlichen Gebühren außer acht lassen. Die Entwicklung anderer Unternehmen zeigt, das Module ausgelagert und als Kaufversion wieder angeboten werden. Mal schauen ob Gambio diesen Trend folgt. Dann werden wir es wie @barbara machen und aufgeben.
    Bis dahin eine Gute Zeit
    Ingo

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.179
    Danke vergeben:
    456
    @Till (Gambio) @Hendrik M. (Gambio) @Michael (Gambio)

Es gibt diese Punkte in den AGBs:

4.2.10 das Erstellen von Backups über die bereitgestellte Backup-Funktion.

Wo ist die bereitgestellte Backup-Funktion in der Cloud?

Auch hier wird darauf verwiesen dass wir dazu verpflichtet sind:

8.2 Ungeachtet der von Gambio durchgeführten Datensicherungen ist der Kunde verpflichtet, in eigener Verantwortung regelmäßig eigene Backups seines Shops, insbesondere der im Shop hinterlegten Kundeninhalte zu erstellen und bei sich zu speichern. Dies gilt insbesondere vor der Durchführung eigener Änderungen am Shop, vor größeren Änderungen oder bei sonstigen Eingriffen. Gambio übernimmt keine Verwahrungs- oder Obhutspflichten hinsichtlich der Kundeninhalte über die automatischen Backups hinaus.

11. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Ich bin aus einem Grund von eBay zu Gambio gewechselt: um fixe Preise ohne Provisionszahlungen die an Verkäufe gekoppelt sind mehr zu haben.

Das hat Gambio nun generell gekippt und das empfinde ich als Sauerei.
    Klar ist auch, dass die 0,2% erstmal nur der Anfang sind, das wir sicherlich nicht so bleiben.

Ich habe meinen Gambio Vertrag bereits gekündigt (warte noch auf Kündigungsbestätigung), ich werde das Shopsystem wechseln.

Tschau und danke für die Unterstützung..

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    26
    #372 Anonymous, 26. April 2026 um 12:07 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2026 um 12:24 Uhr
    Diese Punkte sind aber schon länger in den AGBs, zumindest der untere mit der Verpflichtung des Kunden. Ich weiß, dass ich mir exakt diesen von dir genannten Absatz Anfang des Jahres einmal komplett gescreenshottet oder kopiert hatte, um Dominik Späte (nachdem er in einem seiner Videos dringend angeraten hatte, regelmäßig BackUps vom eigenen Shop zu machen) zu fragen, wie ich das mit Cloudshop denn bitte bewerkstelligen soll. Damals kam keine Antwort, und im Alltagstrubel ist es bei mir dann auch wieder untergegangen. Aber das ist definitiv nicht erst kürzlich in die AGB geraten. Ob es bei Vertragsabschluss allerdings da schon stand, könnte ich nicht sagen.

Ergänzung: Ich habe den von mir damals in den AGB gefundenen Absatz (der mich damals auch schon irritiert hat) gerade in meinen eMails gefunden. Hier ist der Wortlaut, wie ich ihn mir im Januar 2026 aus den AGB herauskopiert hatte:

Allgemeine Nutzungsbedingungen für Gambio Cloud
    10. Mitwirkung des Kunden
    10.5 Der Kunde hat vor der Nutzung der SaaS-Lösung und vor der Zustimmung zu Updates und vor der Anwendung von Ratschlägen des Supports sowie sonst in regelmäßigen Abständen alle betroffenen Daten zu sichern.

10.6 Der Kunde der Gambio GmbH ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen eigene Backups seiner Website und der im Shop hinterlegten Daten und Informationen zu erstellen und bei sich zu speichern.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.179
    Danke vergeben:
    456
    Ich weiß, dass der Punkt nicht neu ist.
    Der Knackpunkt ist aber, dass er da IST. Und wenn in den AGBs drin steht, dass wir verpflichtet sind Backups zu machen, dann möchte ich auch den offiziellen Weg erfahren wie wir denn ein Backup machen können.
    Die Backup-Funktion wie sie im self-hosting verfügbar ist, ist zwar da und kann genutzt werden, aber sie wurde von Gambio bewusst ausgeblendet.
    Meine Frage ist eben wie wir ein Backup machen sollen, wenn diese Funktion offiziell nicht da ist.

Mein anderer Beitrag in dem ich darauf hinwies, unbedingt die neuen AGBs zu lesen bezog sich auf den neuen Punkte.

14. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.664
    Danke vergeben:
    1.285
    Gibt es dann keine Support-Tickets mehr?

4 Meldung und Bearbeitung von Störungen
    4.1 Störungen sind vom Kunden unverzüglich nach Entdeckung über die von Gambio bereitgestellten Supportkanäle zu melden. Die erste Anfrage für jeden einzelnen Support-Fall hat der Kunde

4.1.1 bei Gambio Cloud: über das Gambio Kundenportal; oder

4.1.2 bei Gambio GX und Gambio Hub: per E-Mail an info@gambio.de

zu stellen. Telefonische Anfragen, die unter Missachtung der vorstehenden Regelung gestellt werden, können von Gambio zurückgewiesen werden.

15. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    83
    Das ist ja wohl mehr als frech.
    Wir hatten den Supportvertrag pausiert. Das hatten wir in der Vergangenheit schon einmal gemacht. In der Vergangenheit wurde dann ab Tag der beauftragten Verlängerung um ein Jahr verlängert. Jetzt flattern 3 Rechnungen rein und man berechnet uns für Zeiträume, die wir keinen Support in Anspruch genommen haben, nach. Änderungen über dieses Vorgehen wurden wir weder bei der Beauftragung noch im Vorfeld unterrichtet. So kann man seine Kunden auch los werden.

Mal schauen wie das Endet.

Ich wünsche euch Alles Gute
    Ingo

16. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    169
    Danke vergeben:
    95
    Das ist wirklich dreist. Hattet ihr den Supportvertrag gekündigt und dann wieder neu abgeschlossen?

17. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    83
    Abo gekündigt dann nach 2 Jahren Pause wieder verlängert. Ging früher ohne Probleme. Jetzt hab ich 3 Rechnungen vorliegen. Telefonisch kann man das ja nicht besprechen. Bin nun wiederholt 15 Minuten in der Warteschleife.
    Ich hatte ein Tag vorher aus versehen sogar einen neuen Vertrag abgeschlossen, da waren plötzlich die neuen Preise schon berechnet. Widderrufe werden nicht beantwortet. Also habe ich jetzt sogar 4 Rechnungen von insgesamt 1.016,41 Brutto und das für 1 Shop wo der Support erst ab den 24.04.2026 in Anspruch genommen werden konnte. Sauber.

18. Robert Robl
    Robert Robl Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    21
    Hatte ich auch gemacht. Aber ich habe einen neuen Vertrag gemacht und ned den Alten wieder aktiviert.

19. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    83
    Ich hab mir die Rechnungen ab 2018 nochmals angeschaut. Da wurde immer ab Auftragsdatum der Vertrag verlängert. Hier kann man von ein Gewohnheitsrecht ausgehen. Bei Änderungen in dem Bereich gehören Vorabinfos oder bei Infos bei Beauftragung einfach dazu.
    Den hatte ich einen Tag zuvor auch gemacht. Da der Widerspruch dazu wohl nicht anerkannt wird, ist wohl die Missverständliche Verlängerung des alten, pausierenden Vertrages hinfällig. Mal schauen, wie Gambio nun reagiert. Spätestens wenn die Paypalzahlung von uns widersprochen wird, kommt auch mal eine Reaktion.

Werde mich jetzt erstmal um unseren neuen Shop kümmern, das wird auf jeden Fall der letzte Vertrag mit Gambio sein.

20. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    83
    Update. Das mit der Verlängerung wurde geklärt. Funktioniert nicht mehr. Warum dann 3 Rechnungen dafür manuell erstellt werden (menschliche Fehler in den Zeiträumen) kann man verstehen, muss man aber nicht. Deckt sich aber mit den Erfahrungen anderer User. Diese Rechnungen wurden storniert. Wir haben jetzt also einen neuen Vertrag zu den neuen Konditionen und 1 Jahr Zeit uns mit anderen Lösungen zu beschäftigen oder es wie @barbara zu machen - Abverkauf und Schließung.