Wie deutsche und englische Bezeichnungen in Bestell-Zusammenfassung ändern?

Thema wurde von Driftminister, 6. Januar 2013 erstellt.

  1. Driftminister

    Driftminister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit der ordnungsgemäßen Darstellung unseres Shops in Deutsch und Englisch. Leider beiß ich mir besonders bei der Bestell Zusammenfassung die Zähne aus und komm einfach nicht weiter.
    Was mir unerklärlich ist, wie Gambio die Implementierung der Textänderung bestimmter Elemente einfach vergessen konnte. Im Backend gibt es für manche Texte einfach keine Möglichkeit der Änderung. Die Support Tickets bin ich bereits alle durch und hat auch nichts gebracht ausser dass mir Gambio wieder mal gerne einen Kostenvoranschlag für die entsprechende Umprogrammierung anbietet. Und das für meiner Meinung nach einer fehlenden Grundfunktion der Zweisprachigkeit welche in der Shopsoftware standardmäßig funktionieren sollte....Aber egal, wichtig ist dass alles im Shop so läuft wie es sein soll und so wende ich mich an euch mit folgenden Problemen:

    Wie kann ich bei der Bestell Zusammenfassung die Texte Zahlungsinformation/Payment Information, Name der Versandart und den Steuersatz jeweils in Deutsch und Englisch ändern?

    Ich habe euch einen Screenshot in deutsch und englisch mit angehängt.

    Schon mal vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:
     

    Anhänge:

  2. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    #2 HolgerNils (xycons.de), 6. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
    Also die englischen Texte für die Zahlungsinformation findest Du hier:

    /lang/english/modules/payment/<paymethod>.php
    In dem Beispielfall also vermutlich unter /lang/english/modules/payment/moneyorder.php

    Dort gibt es zumindest eine dem gezeigten Text ähnliche Hinterlegung:
    Code:
      define('MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_DESCRIPTION', 'Make payable to:&nbsp;' . MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_PAYTO . '<br />Send to:<br /><br />' . nl2br(STORE_NAME_ADDRESS) . '<br /><br />' . 'Your order will not ship until we receive payment!');
      define('MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_EMAIL_FOOTER', "Make payable to: ". MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_PAYTO . "\n\nSend to:\n" . STORE_NAME_ADDRESS . "\n\n" . 'Your order will not ship until we receive payment');
    
    Was die anderen Texte angeht hast Du die wohl über "Texte ändern" bereits geändert. Ich selbst benutzt keine Mehrsprachigkeit, daher kann ich da jetzt nicht konkrete Hinweise geben. Aber probier doch mal vor dem Verändern der Texte im Admin auf die entsprechende Sprache umzuschalten. Die Textänderung funzt ja immer nur in einer Sprache, möglicherweise nur in der gerade aktivierten.
     
  3. Driftminister

    Driftminister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Danke für die Tipps!
    Mit Hilfe der Datei moneyorder.php kann ich nun den Text "Your order will not ship until we recieve payment!" ändern. Also schon mal der 1. Erfolg :D
    Allerdings finde ich dem File keine Möglichkeit zur Änderung des Textes "Make payable to:" und "Send to" auf englisch sowie "Unsere Bankverbindung wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt." auf deutsch. Einzig der Abschnitt welchen ich aus Testzwecken "Warum gibt es nur dieses Eingabefeld???" benannt habe, lässt sich im Gambio Backend über das Moneorder Modul ändern.

    Den Tipp mit Texte anpassen habe ich bereits dank Forumssuche mehrfach erfolgreich anwenden können. Allerdings funktioniert das immer nur auf deutsch, auch wenn ich als aktuelle Sprache im Backend englisch ausgewählt habe findet er nur die deutschen Texte :(

    Ich denke das lässt sich nur irgendwie mit den Language Files lösen, nur kenn ich mich da leider zu wenig aus welche die Richtigen sind.
     
  4. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
    Ich komme nicht weiter....suche den englischen Text der OUT_OF_STOCK_CANT_CHECKOUT

    da finde ich nix /lang/english/...

    Texte anpassen geht ja nicht....WO NUR????

    *verzweifel*

    Bitte um eure Hilfe.
     
  5. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    #5 HolgerNils (xycons.de), 26. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013
    Huhu Nadia,
    /lang/english/english.php ca. Zeile 305:

    Code:
    define('OUT_OF_STOCK_CANT_CHECKOUT', 'The products marked ' . STOCK_MARK_PRODUCT_OUT_OF_STOCK . ' , are not in stock in the quantity you requested.<br />Please reduce the quantity of the marked products on your order. Thank you');
    define('OUT_OF_STOCK_CAN_CHECKOUT', 'The products marked ' . STOCK_MARK_PRODUCT_OUT_OF_STOCK . ' , are not in stock in the quantity you requested.<br />The quantity entered will be supplied by us very soon. We can do a part delivery on request.');
    
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Your order will not ship until we recieve payment - könntest du das bitte mal in ein halbwegs vernünftiges Englisch bringen?
     
  7. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Damit hab' ich nix zu tun ;-)^^
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Nö, du nicht :))
     
  9. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
    Danke Holger!!!!

    Please note that your order will be placed “on hold” until we receive your payment.
     
  10. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,

    ich versuche mal mein Glück in diesem Uralt-Thread... :)
    Gibt es die Möglichkeit den Text im Warenkorb "Unsere Bankverbindung wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt." zu ändern?
    Über die Text-Ändern-Funktion ist dieser Text zwar zu bearbeiten, er wird aber nicht übernommen.
    Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man das über den Code-Editor in den Griff bekommt?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du nach dem Ändern auch den cache für Texte geleert?
    und vom Browser?
     
  12. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Barbara,

    ja, alles geleert!
    Bei allen anderen Textänderungen hat es auch funktioniert, daher meine Vermutung, dass genau dieser Text evtl. über FTP geändert werden muss...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @lili_lei Der Text sollte unter "Texte anpassen" geändert werden können. Suche mal nach "
    MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_DESCRIPTION". Nicht vergessen erst den Cache für die Texte erneuern und dann den Seitencache.
     
  14. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Vielen Dank @Till (Gambio)
    Über die Text-Ändern-Funktion habe ich es gestern schon probiert, ist schon alles geändert (genau der bereits geänderte Text kommt über "MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_DESCRIPTION")
    Im Warenkorb wird die Änderung aber trotz mehrmaligem Cache löschen bei Gambio und im Browser nicht übernommen.
    Bildschirmfoto 2017-11-27 um 16.07.28.png.jpg Bildschirmfoto 2017-11-27 um 16.08.08.png.jpg
     
  15. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @lili_lei Hast du zufällig im Gambio Admin unter "Toolbox->Cache->Cache Optionen" den Cache an? Falls ja, unbedingt ausschalten.
     
  16. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Welches Modul ist da aktiv? Das aus dem Hub oder das shoplokale Modul unter Sonstige?
     
  18. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    @Wilken (Gambio) DAAAANKE, es lag tatsächlich am Hub, jetzt wo ich es mal mit "Sonstige" probiert habe, wird der Text angezeigt!