Wie kann ich bei fortlaufenden ID's, Artikel einschieben?

Thema wurde von Anonymous, 14. Februar 2022 erstellt.

1. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Das Problem ist doch aber, dass die p_id nicht dazu gedacht ist, dass Du diese selbst vergibst. Das mag über den CSV-Import evtl. gehen (wobei ich aber jetzt nicht sicher bin ob das Shopsystem das wirklich übernimmt???), aber sobald Du über eine Warenwirtschaft, das REST-API-System oder einfach über das Backend (Admin) des Shops einen Artikel anlegst, vergibt das Shopsystem die p_id. Die ist dann fest, fix, wie eintätowiert, reingemeisselt. Und da sind keine Lücken vorgesehen, das nummeriert einfach durch. Und wenn Du die p_id die das System als nächstes nehmen möchte schon vergeben hast, wirds problematisch, und zwar richtig. Keine Ahnung ob es dann zwei mal die selbe p_id in der Datenbank geben kann, falls ja: Dann werden Texte, Bilder und alles möglich irgendwie auf zwei Artikel mit derselben ID aufgeteilt??? Das kracht dann, denke ich.

Das ist so, als möchtest Du Dir einfach selbst eine Steuernummer fürs Finanzamt geben. Spätestens wenn Du dann was zahlen musst wirst Du feststellen: Die Nummern vergibt nunmal nur das Finanzamt. Mit einer eigenen Nummer kommst Du nicht weit. Das gibt Ärger.

Und die p_id vergibt nunmal nur das Shopsystem, ebenso wie viiiiiiiele andere interne Nummern, die man tunlichst nicht ändern sollte.

Warum nimmst Du denn für das was Du möchtest nicht einfach die Artikelnummer, die genau dafür vorgesehen ist?

Du kannst Dir Deine Kundennummer bei Netflix nicht selbst zuweisen, nicht die Fahrgestellnummer deines Austos, die IMEI Deines Handys, die Seriennummer Deines Laptops. Wird alles vom Hersteller vorgegeben. Ebenso wie das Gambio-Shopsystem (und meines Wissens alle anderem Shopsysteme) die interne product-id eines Artikels vorgeben.

Wenn Du zu 100% sicher bist, dass Du den Shop IMMER und ohne ein einziges Mal einen anderen Versuch zu unternehmen ausschliesslich über CSV-Dateien pflegen wirst, könnte das was Du vorhast hinhauen (wobei ich das nicht glaube, siehe unten). Aber sobald Du irgendwann in ein paar Jahren eine Warenwirtschaft damit nutzen möchtest, fliegt Dir das Ganze um die Ohren.

Und: Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass auch über den CSV-Import die von Dir über die Tabelle vorgegebene p_id schlicht ignoriert wird, da das System diese eben ausschliesslich selbst vergibt. Die Angabe der p_id in der Tabelle dient nur dazu, den Artikel bei Änderungen festzulegen, ich glaube beim Neuanlegen wird das Feld ignoriert. Ist aber Jahre her das sich mal mit CSVs experimentiert habe. Das heisst: Diese ID kann man nicht ändern. Soll man auch nicht. Und wenn man es über SQL dann doch direkt in der Datenbank machen würde, fliegt einem das Ganze um die Ohren.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    39
    Ich habe bis jetzt schon 340 Artikel mit den entsprechenden ID's erfolgreich importiert. Der Shop nimmt die auch so an.

Aber an deinen Ausführungen ist natürlich was dran.

3. markus_wick
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    :)

4. markus_wick
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    #24 markus_wick, 15. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2022
    Viel Erfolg....
    Ich würds nicht machen, ganz ehrlich. Wenn Du auch nur ein mal einen neuen Artikel direkt im Shop anlegst.... Schepper....

An dem Punkt klinke ich mich da mal aus.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Zu der Verwendung der "p_id" ist alles gesagt ...
    ... aber grundsätzlich solltest Du das Thema "Nummern" und im speziellen "Artikelnummern" durchdenken.

Die Verwendung von "sprechenden Artikelnummern" hat zwar nicht mehr die Relevanz wie vor 30 Jahren, ergibt aber doch in vielen Branchen und je nach eingesetzter/vorhandener Technik durchaus Sinn und würde ich Dir dringend empfehlen.

Eine Logik kann ich in Deinem o. System nicht erkennen und letztlich wird Dir das irgendwann einmal auf die Füße fallen.
    Nochmals: Ich rede NUR VON DEN ARTIKELNUMMERN ...

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Absolut! Wer zu sparsam vordenkt, hat später garantiert Probleme bei den Artikelnummern.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    39
    Ich denke oft, das Gambio zu sparsam denkt :-(

Das ganze Debakel ist nur entstanden, weil es im QuickEdit nicht die Möglichkeit gibt, nach Sortierreihenfolge zu sortieren.
    Und ich am Anfang mit meiner CSV falsch beraten wurde.

Ich werde wohl alle Artikelnummern umschreiben.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das wäre ein guter Feature-Wunsch :)

9. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    @hjalti

Ich kann es nur unterstreichen:
    Finger wen von den internen id´s, das wird krachen. Nicht heute, nicht morgen aber vielleicht übermorgen. Bitte glaub einfach allen die das hier sachlich und umfangreich begründet haben. Da sind alte Hasen dabei die sich auskennen. Ich habe in über 15 Jahren Gambio und Vorgänger xt:Commerce noch kein einziges mal die id beim Produkt so manipulieren müssen wir Du es vor hast.

Grüße
    Walter