Wie kann ich mit StyleEdit bzw. StyleEdit3 arbeiten

Thema wurde von Micha2901, 17. Februar 2017 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    es ist im Testshop 2 z.b. der Footer, der per SQL-Befehl gefüllt wird.
    Das kannst Du auch manuell machen, indem Du die Footer-Spalten im Testshop aufrufst und den Quellcode kopierst.

    Auf diese Weise überschreibst Du nicht aus versehen etwas, das Du schon angelegt hast.
    Fehlfunktionen sollte es da keine geben.
     
  2. ConnyR

    ConnyR Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2017
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    @ barbara:

    Danke für Deine Antwort! An die Datenbank ranzugehen ist mir aber zu heiß. Dann lasse ich das lieber und versuche, den Shop selbst entsprechend zu gestalten. Die Handbücher sind ja gut geschrieben.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Du kannst den style ja trotzdem verwenden. Musst dann nur den footer von Hand befühlen.
     
  4. ConnyR

    ConnyR Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2017
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    #24 ConnyR, 2. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
    Ja, aber selbst da weiß ich nicht, wie das funktioniert. Wenn ich den extraierten Ordner öffne, sehe ich zwei Ordner: StyleEdit und templates. Ich öffne den Ordner templates und sehe den Ordner Honeygrid. Wenn ich den öffne, sehe ich den Ordner styles. Den öffne ich und darin liegt der Ordner custom. Wenn ich den öffne, sehe ich folgendes:

    index.html
    _bootstrap_variables.scss
    _custom_styles.scss
    _table-features.scss
    _tem plate_variables.scss
    _userm od.scss

    Wie soll ich denn da verfahren, um dieses Style zu verwenden? Ich kann doch nur eine einzige Datei über den Style Editor hochfahren.

    Liebe Grüße
    Günter
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Natürlich. Hier darf man seine Meinung frei äussern, solange die grundsätzliche Sitte gewahrt bleibt und Regeln des normalen Menschenverstands angewandt bleiben. Das haben wir hier alles vorliegen, darum ist das ok.

    Zum Thema Demoshop-Template in den Shop einfügen:

    Da sind noch mehr Teile drin. Gehen wir das kurz durch.

    Zum einen eine SQL-Datei. Diese befüllt die Tabelle Contents in der Datenbank neu, das sind die Contentmanagereinträge. Man kann die alle per Hand anlegen, oder die Datenbank mit der Komplettkopie unserer Demo (in Form des Inhalts der SQL-Datei) auf einmal befüllen. Dazu kopiert man die zB in phpmyadmin oder was auch immer der eigene Hoster anbietet, oder man kippt den Inhalt in die SQL Boox in der Toolbox in den Shopinhalt, oder oder oder....

    Dann gibt es eine JSON Datei in den Demos. Die lädt man im Styleedit3 hoch.

    Dann gibt es den Inhalt von templates/Honeygrid. Um alle Effekte zu erzielen, sind einige Template Dateien angepasst. Einfach per FTP in den Ordner im eigenen Shop hochladen, fertig.

    Irgendwas geht immernoch mehr, aber irgendwo geht uns dann auch die Manpower aus. Die Firma wächst und gedeiht, es werden damit immer mehr Dinge möglich, aber natürlich gibts auch immernoch Dinge besser zu machen.
     
  6. ConnyR

    ConnyR Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2017
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    @ Wilken: Vielen Dank für die Hinweise!

    Danke für die Hinweise! Das erscheint mir immer noch sehr kompliziert. Wenn ich jetzt bei Euch eine Vorlage kaufe, ist das Installieren dann genauso kompliziert?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei uns gibts keine Vorlagen zu kaufen, aber ich will nochmal eben was zu Begrifflichkeiten sagen:

    Die Frage ist immer und überall: Wieviele Templates gibt es eigentlich, und bei der Zahl schneiden wir erstmal ziemlich schlecht ab. Wir haben Standardtemplates und dann eben recht ausgefeilte Werkzeuge um diese zu beeinflussen. Bei anderen geht das in aller Regel weniger und schon deutlich früher nur über Umbauten und Programmierjobs. Wenn wir jetzt sagen du kannst ziemlich viele Schieber im Styleedit hin und herschubsen, und damit dann quasi verschiedene Templates erzeugen, dann sieht die Welt mitm mal wieder gar nicht schlecht für uns aus.

    Das andere sind fertige Styles oder Vorlagen, da gibts eben Partner und andere, die fertige Dinger zum recht schmalen Kurs liefern wenn man sich selbst die Mühen und Einarbeitung sparen will. Nennenswert wäre zum Beispiel Netdexx.de mit seinen Styles, zu sehen hier:

    https://www.shop.netdexx.de/Templates-Gambio-GX3-Honeygrid-Styles/

    Das ist immernoch Honeygrid, aber schon ein paar Bilder und Icons drin, dazu eben einige "Schieberchen" schon zurechtgeschoben und vielleicht ein paar kleine Anpassungen je nach Style an den Dateien, da kannst du dich mal umsehen.

    Anderen Namen wo man auch mal schauen kann um sich zurecht zu finden wären Tempteria.de oder Store-Designer unter http://gambio-honeygrid-template.de/

    Schau dir das doch mal an. Agenturen einspannen ist deutlich teurer, als wenn du da schon etwas für dich finden kannst.
     
  8. ConnyR

    ConnyR Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2017
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Danke Wilken, ich werde mich in den nächsten Tagen ersteinmal mit dem Programm beschäftigen, so wie ich es von Euch erhalten haben. Das Handbuch nutzen und ich habe bei utube auch eine sehr gute Anleitung gefunden. (Auch mit 60 und als Schwerkranker darf man sich noch fordern!)