wie kann man die Kategorien auf der Starseite anzeigen lasse?

Thema wurde von Jürgens Shop, 14. November 2017 erstellt.

  1. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    #1 Jürgens Shop, 14. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
    Hallo.

    Hab heute das Update auf die Gambio Version: v3.7.2.0
    durchgeführt. Beim ersten aufrufen der neuen Version dachte ich, ich fall vom Stuhl. Komplett anderes Aussehen, meiner Meinung nach eine absolut unsinnig Gestaltung. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
    Meine Frage ist nun:


    erstens, wie bekommt man wieder die vertikale Auflistung der komletten Hauptkategorien auf der Startseite auf die linke Seite. Die Darstellung im oberen Bereich ist nach meinen Empfinden Bedienerunfreundlich, zumal nur ein Teil dargestellt wird und man erst auf "weitere" gehen muß um alles angezeigt zu bekommen. Die Kategorien tauchen links erst auf, wenn man oben auf eine Kategorie klickt oder zum Beispiel auf Impressum

    zweitens, wo zum Geier ist der Button zum ausloggen, muß doch auch für den Admin gehen

    drittens, wie kann man das große Logo wie oben hin, also über die komlette Breite, nicht bloß links ganz klein

    viertens, meine Zusatzboxen wie die Anzeige der Zahlungsweisen, Listungen bei Plattformen usw. sind weg, kann man das irgendwie wieder einschalten?

    so sieht das zur Zeit aus, meiner Meinung nach ne echte Katastrophe: https://www.juergens-shop.com/de/
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    Sorry Jürgen, aber ich glaube du hast dich nicht mit dem HG auseinandergesetzt und einfach geupdatet.
    Du hättest erst mal nen Testshop zum Testen aufsetzen sollen!
    Aber wenn du hier im Forum genauer suchst wirst du deine Fragen beantwortet bekommen!
     
  3. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    na also wenn mir im Kundenportal ein Update angezeigt wird, gehen ich davon aus , das es lediglich ein Update auf die aktuellste Version der bestehenden Shopsoftware ist , und nicht gleich eine komplette Umgestaltung des Shops
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    Ich glaub du musst nur ein paar Hacken bei den Footer rausnehmen und evtl. Die Gridspalten im Header ändern. Findest du im Content Manager. Der wurde geändert.

    Definitiv wichtig: Testshop anlegen!!!
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #5 barbara, 14. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
    Du hattest vor dem Update noch EyeCandy, das gibt es ab der Version 3.7 aber nicht mehr.
    Das steht auch ganz deutlich in der Installationsanleitung:
    Unbenannt.JPG

    Das meiste was Du suchst findest Du unter "Darstellung" und im Style Editor.

    Nachtrag:
    als erstes solltest Du im Style Editor einen Style erstellen und aktivieren, damit Du die anderen Einstellungen dann auch machen kannst.
     
  6. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    na bis jetzt hab ich die Anordnung der Hauptkategorien links noch nicht gefunden, und das Logo krieg ich auch nicht größer
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Erstelle einen Style im Style Editor (Darstellung -> Template Einstellungen -> oben der Button
    Öffne diesen zum bearbeiten
    gehe zum Punkt "Menüboxen" und aktiviere die linke Spalte für die Seiten, auf denen Du die Kategorien haben möchtest.

    Gehe im Admin zu Darstellung -> Template Einstellungen zum Menüpunkt "Kategoriemenü", deaktiviere die horizontale Anzeige und aktiviere die Vertikale.

    ausloggen im Frontend:: klicke einmal auf Deinen Namen in der Leiste oben.
     
  8. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ok, danke. Jetzt ist alle so wie es sein soll. erstmal. Bloß das mit dem großen Logo fehlt noch. Aber das find ich bestimmt auch noch wenns überhaupt möglich ist
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    Bist du dir sicher?
    Das GB würde ich deaktivieren!
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Anfang ist schwer, wenn man es erst mal raus hat wird es aber besser :D
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    der ist aber mit "2014" schon etwas her.....
     
  12. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    achja , das blöde Gästebuch funktioniert ja schon seit Jahren nicht
     
  13. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    unter was läuft das Gästebuch "Zusatzboxen" ?, ich finds nämlich nirgendwo im StyleEdit
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal im Admin unter "Module".
    Da ist bei mir zumindest noch ein Eintrag dazu.
     
  15. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    also jetzt komm ich gar nicht mehr mit. geht mal bitte einer auf meinen Shop

    www.juergens-shop.com

    und sagt mir mal ob die Kategorien links angezeigt werden. Heute morgen wo ich wieder drauf war, waren die nicht mehr da. wenn ich im StyleEdit nachschauen will wieso, sind die auf einmal wieder da. Dann schau ich in einem neuen Browser, sind die wieder weg. Das totale Chaos mit dem Template
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Bei mir sind die Kategorien links. Ich denke mal bei dir ist der Browser Cache hartnäckig
     
  17. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ok, da weiß ich Bescheid
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meinte den Anfang mit Honeygrid :)

    Das Gästebuch könnte auch über eine Content-Seite in der Leiste auftauchen.
     
  19. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    noch ne Frage. Wieso klebt der eine untere Teil so weit links?
     
  20. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    Also das mit dem großen Logo hab ich inzwischen als Teaser-Slider gemacht, anders ist das ja leider nicht mehr möglich. Wollte es erst als Hintergrungbild machen, aber bei der Größe versagt das System völlig und zeigt es nur halb an, und wenn man ne andere Höhe einstellt, ist die Topnavigation mitten im Logo.
    Aber noch ne Frage. Wie kann man bei der linken vertikalen Navigation so was wie Hintergrundfarbe, Schrifftgröße usw. einstellen.
    Ich hab das bereits schon im Style Edit bei Kategorien probiert, aber da funktioniert es nicht oder ich hab nicht das richtige gefunden