Hallo, ich habe 2 Teile versendet und nun hat die Kundin aber nur 1 Teil widerrufen und will es zurückschicken. Wenn ich nach Erhalt der Ware eine Storno-Rechnung schreibe erscheint doch dann die gesamte Summe als Storno. Ich kann aber doch nur einen Teil der Summe als Storno-Rechnung schreiben und auch zurücküberweisen. Die Buchhaltung sollte ja zum Schluß auch stimmen. Wie macht ihr das bei Teil-Stornos?
Rechnung ganz stornieren, Bestellung bearbeiten und bei dem zurückgesendeten Artikel die Liefermenge auf "0" stellen oder den Artikel ganz löschen Rechnung neu erstellen Anders kann der Shop das nicht.
Vielen lieben Dank Barbara. Würdest du dann dem Kunde nur die korrigierte neue Rechnung zukommen lassen? Oder Beide?
Kommt darauf an, an wen und was. Im b2b würde ich beide senden, an einen Endkunden reicht auch nur die korrigierte (meiner Meinung nach). Allerdings würde ich dann auch schreiben, dass die neue Rechnung die erste ersetzt, damit es da keine Missverständnisse gibt. Wenn Du sicher sein willst, sende beide, oder frage Deinen Steuerberater, wie es am Besten ist.
Kunde bekommt 1. Rechnung 1 Stornorechnung 1 Neue Rechnung Da die 1. durch das Storno aufgehoben wird bekommt er eine neue Rechnung mit neuer Nummer