Wie macht Ihr das mit Teil-Stornos?

Thema wurde von Anonymous, 1. Oktober 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    #1 Anonymous, 1. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
    Hallo,
    ich habe 2 Teile versendet und nun hat die Kundin aber nur 1 Teil widerrufen und will es zurückschicken.
    Wenn ich nach Erhalt der Ware eine Storno-Rechnung schreibe erscheint doch dann die gesamte Summe als Storno. Ich kann aber doch nur einen Teil der Summe als Storno-Rechnung schreiben und auch zurücküberweisen.
    Die Buchhaltung sollte ja zum Schluß auch stimmen.
    Wie macht ihr das bei Teil-Stornos?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Rechnung ganz stornieren,
    Bestellung bearbeiten und bei dem zurückgesendeten Artikel die Liefermenge auf "0" stellen oder den Artikel ganz löschen
    Rechnung neu erstellen

    Anders kann der Shop das nicht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    #3 Anonymous, 1. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
    Vielen lieben Dank Barbara. Würdest du dann dem Kunde nur die korrigierte neue Rechnung zukommen lassen? Oder Beide?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kommt darauf an, an wen und was.
    Im b2b würde ich beide senden, an einen Endkunden reicht auch nur die korrigierte (meiner Meinung nach).
    Allerdings würde ich dann auch schreiben, dass die neue Rechnung die erste ersetzt, damit es da keine Missverständnisse gibt.

    Wenn Du sicher sein willst, sende beide, oder frage Deinen Steuerberater, wie es am Besten ist.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    ok, vielen Dank. So werde ich es machen und schicke Beide. Die Neue mit diesem Zusatztext.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kunde bekommt
    1. Rechnung
    1 Stornorechnung
    1 Neue Rechnung
    Da die 1. durch das Storno aufgehoben wird bekommt er eine neue Rechnung mit neuer Nummer