Wie SEO Boost aktivieren?

Thema wurde von nicole_s, 20. Januar 2019 erstellt.

  1. nicole_s

    nicole_s Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2019
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo,

    ich würde gerne den SEO Boost aktivieren. Im Handbuch steht jedoch:

    "Gambio SEO Boost kann nur auf Servern verwendet werden, die mod_rewrite unterstützen.
    Wenn Sie Gambio SEO Boost auf einem Server ohne mod_rewrite aktivieren, ist Ihr
    Onlineshop nicht mehr aufrufbar!"

    Was heißt "Server mit mod_rewrite? Ich bin bei all-inkl.... kann mir jemand sagen, wie man mit all-inkl am Besten vorgeht um das ganze zu aktivieren? (ohne dass der Shop dann nicht mehr abrufbar ist?)
    All-inkl bietet ja einen WEB-FTP... ich hab nur etwas Respekt davor, mit irgendwelchen Dateien da rumzuhantieren, weil ich mich mit sowas noch nicht gut auskenne.

    Danke und schönen Sonntag
     

    Anhänge:

    • seo.jpg
      seo.jpg
      Dateigröße:
      259,1 KB
      Aufrufe:
      10
  2. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    mod_rewrite ist eine Servereinstellung, die es erlaubt URLs umzuschreiben. Bei All-Inkl ist das meines Wissens standardmäßig aktiv: https://all-inkl.com/wichtig/glossar/#mod_rewrite

    Im Zweifel einfach mal die Supporthotline anrufen. Die hat bei all-inkl auch am Wochenende lange Erreichbarkeit. Hab gestern Abend erst ein Problem bei einem Kunden von mir sehr gut mit denen gelöst bekommen. ;)

    Zum Thema Gambio SEO Boost hatte ich hier mal was geschrieben: https://www.orange-raven.de/optimale-einstellungen-gambio-seo-boost/

    Sofern ich mich jetzt korrekt erinnere, richtet der Shop via Header gleich eine 301-Weiterleitung der alten URL auf die neue URL ein. Eine extra Eintragung der Umleitung via .htaccess ist nicht notwendig, wenn man die Boost Option zum ersten mal aktiviert.
     
  3. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Bei ALL-INKL kannst du bedenkenlos die Einstellungen aktivieren... Es gilt jedoch zu beachten was du genau vor hast. Du musst dir schon im klaren sein was die versch. Einstellungen bezwecken.

    Kurze ULR bedeutet z.B. das der Kategoriename aus der URL verschwindet.

    Wie lange läuft der Shop schon? Wie sieht die Indexierung bei Google aus? Im laufenden Betrieb könnten diese Änderungen zum Nachteil sein.
     
  4. nicole_s

    nicole_s Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2019
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Ich bin die Seite momentan am aufbauen. Der Shop ist noch nicht online. Ich wollte ihn gerne diese oder nächste Woche online schalten. Ist also alles ganz frisch.
    Macht es dann Sinn den SEO Boost zu aktivieren? Ja oder?
     
  5. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Ja, macht es. Wie du ihn am besten einstellst entnimmst du dem verlinken Blog Beitrag.