Wie Speditionsavis (Kunde wünscht telefonische Ankündigung) berechnen

Thema wurde von wills24, 14. Juni 2018 erstellt.

  1. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    Hallo,

    ich versende Ware per Spedition. Manche Kunden möchten von der Spedition eine telefonische Lieferankündigung erhalten. Das kostet natürlcih auch mehr.
    Bisher berechne ich laut dem Gewicht die Versandkosten (da auch andere Produkte ohne Spedi-Kosten bestellt werden können).
    Gibt es eine Möglichkeit, den Kunden auf irgend eine Art u Weise "telefonische Avis" mitzubestellen zu lassen ??

    Gruß, Christel
    www.wills24.de
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das kostet mehr?
    Ist mir völlig neu ...
     
  3. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    jaaha, das kommt doch drauf an, was ich für den Versand (pauschal) verlange ;) der ist eh schon gering,
    bei jeder Spedition wird die telefonische Avis als Extra abgerechnet (zwischen 10 und 15.-€ ) !!!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Echt ?
    Ich würde das nicht bezahlen. Wenn die keine telefonische Vereinbarung treffen fahren die vielleicht umsonst zum Kunden, glaube mir, die rufen so oder so an, ob Du das bestellst und bezahlst oder nicht ... ;)
     
  5. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    das müsst ich mal versuchen,... aber ich dachte mir, wenn ein Kunde die tel-Avis möchte (bestellen kann) dann
    MUSS er auch seine Tel.-Nr. angeben, denn das machen auch nicht alle, obwohl ich darauf hinweise.
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wäre schön wenn die immer anrufen würden. Wir versenden viel mit Rhenus und es kommt immer wieder vor dass nicht angerufen wird. Laut Aussage eines Fahrers liegt es auch daran, dass die Fahrer anrufen sollen und das auf ihre Kosten geht.
    Also ich würde mich nicht darauf verlassen.......
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Wenn ich es richtig weiß, darf lt. Gesetz bei Speditionslieferungen sogar die E-Mail-Adresse und TEL.NUMMER des Kunden an den Frachtführer weitergegeben werden OHNE DAS DER KUNDE EINWILLIGEN MUSS.

    Bei Lieferung mit Spedition sind diese Daten nämlich erforderlich um den Auftrag abzuwickeln.
     
  8. Ob das so (E-Mail-Adresse und TEL.NUMMER) ist würde ich bezweifeln,
    aber ich habe die vom Gambio-System eingebaute Checkbox, nur für Speditionsversand aktiviert, zur Weitergabe der Telefonnummer an das Speditionsunternehmen. Das wird (Nachweisbar in der Bestellung) 100% vom Kunden aktzepiert und der Speditons-Fahrer ist froh darüber.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    12. Weitergabe der Telefonnummer des Kunden an Spedition
    Speditionen verlangen zur Ausführung des Transports meist eine Telefonnummer des Empfängers, um sich mit diesem absprechen zu können, insbesondere zur Vereinbarung eines Liefertermins. Die Telefonnummer muss also irgendwie vom Kunden über den Verkäufer zur Spedition gelangen. Ein Thema des Datenschutzes.

    Nach Auffassung der IT-Recht Kanzlei verstößt es beim Verkauf von Speditionsartikeln zum einen nicht gegen das Gebot der Datensparsamkeit, wenn neben einer Email-Adresse im Checkout zugleich eine Telefonnummer (als Pflichtangabe) erfasst wird.

    Ferner dürfte die Weitergabe der Telefonnummer des Kunden an die ausführende Spedition durch den Verkäufer beim Verkauf einer Speditionsware als für die Vertragsdurchführung zwingend notwendig anzusehen sein. Denn der weit überwiegende Teil der Speditionen avisiert die Lieferung direkt mit dem Kunden auf telefonischem Wege. Eine Lieferung durch die Spedition ohne telefonischen Kontakt mit dem Kunden scheidet daher in der Praxis aus.

    Nach Auffassung der IT-Recht Kanzlei liegt damit eine privilegierte Datenweitergabe vor, die keiner ausdrücklichen Einwilligung durch den Kunden bedarf. Allerdings sollte der Kunde bei Eingabe seiner Telefonnummer im Checkout darauf hingewiesen werden, dass diese und an welche Stelle diese zum Zwecke der Vertragsabwicklung weitergegeben wird.
     
  10. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    ok, dann muss ich im Prinzip meine Versandkosten erhöhen und die Tel.-Avis gleich mit einberechnen.
    Wie kann ich aber im checkout (Eingabe des Kunden seiner Daten) die Telefonnummer als "Pflichtfeld" angeben.
    Oder sieht jemand eine andere Möglichkeit ? Denn ein Kunde, der nur ein Postpaket bei mir bestellt müsste nicht zwingend seine Tel.-Nr. angeben müssen. ???? gibts da was ??