Wissenswertes zum Masterupdate 2.1.x

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. September 2014 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Die komplette Installation? Dann wär's ja kein Update mehr und dann bräuchte man auch keine differenzierten Installationsanweisungen für verschiedene Versionen. Ich hab die komplette nur wegen des Layoutumsturzes vorgeschlagen. Man muss ja sowieso von vorne anfangen, weil sich nichts aus Gambio nach Eyecandy einfach so übertragen lässt. Hab ich jedenfalls gelesen.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meinte jedes Update erst in einem Testshop durchführen
    Der Teil mit der "Neu-Installation" ist wohl irgendwie unter den Monitor gerutscht :)
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich versteh die ganze Aufregung echt nciht - es zwingt euch doch keiner ein Update zu machen

    Genau wie nicht jeder Windows 8.1 installiert hat wenn er mit Win7 oder frühere Version zufrieden war.

    Selbst angepasste Templates oder veraltete Templates müssen halt erst mal auf neuere Grundsysteme angepasst werden. Selbst das Eyecandy muss ich meine Anpassungen oder neuerungen wie die Rich-Snippets in mein EyeCandy einbauen oder meine eimbauten erneut machen. Das bei jedem Update und jedem Template das selbe.
     
  4. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Mein Layout ist aber so individuell gebastelt, dass ich seit 2009 noch nie mehr als klitzekleine Anpassungen machen musste.
    Bei Win 8 war man ja hinreichend durch Blogs, Foren und Presse gewarnt, da brauchte ich gar nicht erst geschlagene 10 Stunden aufzuwenden, um Rin-in-die-Kartoffeln und Raus-aus-die-Kartoffeln zu spielen, wie hier beim Masterupdate, wo ich naiv fortschrittsgläubig reingetappt bin. Wenn ich meine Wohnung renovieren lasse, muss ich auch vorher abschätzen können, ob ich sie während der Bauarbeiten überhaupt noch bewohnen kann, d.h. ob es nur um Tapeten und Fußböden geht oder gleich um Wände, Gas- und Wasserleitungen.

    Für dich ist das alles ja auch nicht aufregend. Du kennst dich aus, machst flipflop und fertig ist der Brei. Unsereins steht wie der Ochs vorm Scheunentor, sucht und heult, überm Suchen wird es Nacht und nirgends ein Licht. Da ist es doch gut, dass wir hier mal einen Sammelthread über Probleme mit dem Masterupdate haben. Hier bin ich Dummy, hier darf ich's sein. Da wollen wir beim Dampfablassen nicht von Vollcracks eingeschüchtert werden. :p
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Warnungen das was veraltetes nicht mehr geht? Oh man.
    Merk dir einfach generell: Updates insbesondere Master-Updates und neue Version sind bedeuten das man ALLE Module und Templates darauf anpassen muss. - Genauso wie viele Fremdmodule rausgefolgn sind in 2.1 oder komplett neu gemacht werden mussten. So musst du dein Oldi-Template eben an die neuen Systemvorraussetzungen aanpassen. Genau wie das jeder WaWi Anbieter machen muss.

    Und um bei deiner Wohnung zu bleiben:
    Wenn du umziehst musst evtl. deine Einbauküsche neu gestalten lassen oder eben anpassen :D
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    #26 Anonymous, 30. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
    Leute, stopt mal es gibt hier mehrere Sachen die zu beachten sind.

    Gambio ist ein "Einsteigersystem" dementsprechend muss es auch bedienbar, updatefähig sein.

    Das Hauptproblem dabei ist, das die Leute sich keine Backups machen, bevor sie in Wild West Manier Ihren Shop updaten. Ergo kommen dann auch solche Ergebnisse zustande, das Sie bei einem fehlgeschlagenen Backup nicht auf Ihre stable Version zurück können.

    Wilken fragte mich ja vorhin nach einem konkreten Vorschlag, klar hab ich auch einen.

    Führt doch im Updater ein Zwangsbackup durch (DB und alle Verzeichnisse außer images, cache, templates_c). Geht das Update daneben, Updater ausführen und das Backup zurückspielen.

    Damit wäre dies Newbiesicher ...
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das erste was in echt jeder Anleitung steht is - Mach ein Backup - Ich bin der Meinung, wer zu faul ist muss bestraft werden, Gerade wenn ich einsteiger bin mach ich sowas weil ich unsicher bin schon.
    Zwangsbackup is so ne sache bei vielen reicht ja oft der Speicher oder die Serverleistung nicht aus.

    Zumal zwangs Backuo ja erst durch den Updater gestartet würde - Dann is es aber schon zu spät :(
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    nun Du siehst doch aber selbst das dies mit das häufigste ist, was schiefläuft ... "Ich hab kein Backup, ich komm nicht zurück, alles futsch"

    Klar, vor dem Update führt der Updater ein Backup durch, easy. Ich hab hier ein kleines Script rumliegen das macht das sogar remote auf nem 2 EUR Sharedhost ... ein Klick und die DB sowie der kommplette Shop werden, werden gedumpt, verschlüsselt, auf den Zielhost verschoben und fertig ist der Lack ... bei Bedarf auch gleich gecloned ...

    Sowas sollte doch für Gambio ein Klacks sein ...
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja aber die Leute laden doch ALLE Dateien hoch incl. Updater und schon sind dateien überschrieben. Also is Innerhalb des Updater zu spät.

    Zumal die Leute ja die Anleitung "mach Backup" eh ignorieren.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Nun wie Gambio das mit dem Updater löst wird den sicherlich einfallen. Zum Beispiel können die Updates doch auch vom Updater Remote gezogen werden (ähnlich Wordpress, davor automatisch die Backuproutine) ...

    Lösungsmöglichkeiten gibt es doch dort viele ...

    Nur bin ich der Meinung, das ein Zwangsbackup VOR dem eingentlichen Update, eine echte Bereicherung wäre ...
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Problem ist, dass die Installationsanleitung gar nicht gelesen wird.
    Man könnte also auch damit anfangen, dass sich nach dem Öffnen des Files die Anleitung in großer Schrift öffnet und möglichst noch vorgelesen wird.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Das sind och alles Experten, die können doch alles und suchen halt nur einen Schlüsselrumbrumshop (Ready to use). Da liest man(n) nicht mehr, Frau übrigens auch nicht. ...
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Klar gibts mehrere Möglichkeiten. Und im Shop gibts ja schon Backup zum Teil.
    Aber das hilft alles nix - wenn Leute nicht lesen oder sich an Dingen versuchen von denen sie keine Ahnung haben.
    Ich versuch auch nciht am Auto rumzubasteln obwohl ich ganz gut Autofahren kann. Wer sich halt nur mit Shop-NUTZUNG auskennt sollte von Shop-ARBEITEN halt die Finger lassen.
    Ich versteh auch nicht warum immer jeder meint er könnte das alles selbst obwohl er nciht mal die Grundkentnisse besitzt.

    Aber evtl. sind wir ja bald soweit das Gambio mehr CLoud Dienste anbietet. die Dateien - OwnCLoud is ja schon in Betrieb bei denen. Und einiges andere was dann online bezogen werden kann aus dem Shop is wohl auch in arbeit wennich die Tickets so teilweise lese.
     
  14. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Dem schließe ich mich voll und ganz an.

    LG
    Jörg
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ihr verwechselt das Master Update mit der einfachheit eines SPs. fürchte ich. Ihr macht nen Versionssprung und nicht nur paar kleine fixes. Da is klar das man viel mehr AUfwand und Fehlerpotential hat.
     
  16. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Ich muß nun mal in aller Bescheidenheit Fragen: Wann wird eine stabile Shopversion von Gambio bereit gestellt??? Und Wenn, welche wird es dann sein. Ich werde bei meinen Kunden keine Version Updaten, solange ich darauf keine Antwort habe. Es ist mir im moment einfach zu viel mit den ganzen Fehlern die in diesem System stecken.

    Und nun Bitte keine ergreifenden Kommentare sondern Fakten.

    LG
    Jörg
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    unser shop läuft auf 2.1.1.2 bisher keine probleme mehr gefunden.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Woran willst du das messen ? Wenn du darauf eine gute Antwort hinkriegst reden wir darüber.

    Und nun bitte keine ergreifenden Kommentare sondern Fakten.

    Edit:

    Ich wollte das mal so schreiben und einen Moment so stehen lassen, weil es schwierig ist das objektiv zu bewerten. Shopversion 2.1 ist ein Sprung nach vorne, und zwar kein kleiner, es gibt viele Dinge die darin besser funktionieren als jemals zuvor. Gleichzeitig machen wir fortlaufend Fehlerbehebungen, weil erst in bestimmten Konstellationen Fehler zutage treten, die wir nicht vorrausgesehen haben. Für Version 2.0 tun wir das aber auch. Mit grosser Flexibilität kommen grosse Mengen an Konstellationen, ausentwickelt hat man da nie. Ich behaupte auch im groben und ganzen läuft Version 2.1 auch stabil, das Universum drumrum müssen wir jetzt eben mitziehen wo das noch nicht geschehen ist. Und: wir schämen uns nicht für unsere Software, wir sind stolz darauf :)

    Andersrum: Wir zwingen keinen Bestandskunden jetzt auf Version 2.1 aufzuspringen. Wer das nicht will und Bedenken hat, kann mit Versionsreihe 2.0 noch eine ganze Weile weiterfahren: wir liefern weiterhin Servicepacks dafür aus und niemand muss etwas vermissen... nur die neuen heissen Sachen bekommt man dann nicht zu Gesicht.
     
  19. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Sorry wenn ich mir die Debatten ansehen dann ist dieser Thread gescheitert.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Geb ich dir aus meiner Position recht Günter, ich habs aber auch viel zu spät gemerkt um Disziplin aufzurufen, da konnte ich nur noch seufzen... ;)