Wissenswertes zum Masterupdate 2.1.x

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. September 2014 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Was erwartest du?
    Ich hab (außer bei den Drucktechnikern) noch nie ein Forum gesehen, wo mehr als 5% der Threads streng bei der Sache bleiben; die meisten kommen vom Hölzchen aufs Stöckchen und von dort manchmal auch wundersamerweise wieder aufs Hölzchen. Die Probleme und Themen sind ja auch vielfältig verzahnt.

    @Dennis
    Ich hatte am Anfang von Shop-ARBEITEN auch null Ahnung, aber ich habe hier im Lauf der Jahre viel gelernt. Ich hab auch einen Pannenkurs gemacht, als ich mein erstes Auto hatte. Das Recht auf Lernen und Überwindung der Abhängigkeit sollte man jedem zugestehen, finde ich.

    Und jetzt noch mal was zum Zwangs-Backup, obwohl es hier tatsächlich nicht hergehört: Ich habe bei Freunden und Bekannten schon schmerzhafte Platten- und Servercrashs erlebt und mache dauernd von allem Backups, von der Website nicht nur vor Updates, sondern mindestens 1 x im Monat, aber ich möchte sie machen dürfen, wie und wann ich will. Wenn schon inkludiertes Backup, dann bitte mit einem Häkchen zum Abwählen, denn wenn ich erst gestern die ganze Website routinehalber downgeloaded hab, dann brauch ichs heute updatehalber nicht schon wieder zu tun.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich gestehe dir ja nicht das lernen ab. Aber wenn ich von manchen hier im gesamten Forum immer lese was sie meckern und schimpfen und was sie für rudimentäre einfachste Probleme haben, bei selbst Schritt für Schritt erklärten Dingen die man nur Blind nachklicken muss, dann frag ich mich halt solche Dinge. Dann wird aber nicht der Error40 beschimpft sondern immer die Software. Du machst backups, find ich super, ganz ehrlich, aber viele machen das einfach überhauptnicht. Und wenns dann schief geht, wer ist schuld? Nicht der Error40 der das Backup nicht gemacht hat, keine ahnung von irgendwas hat sondern - die Shopsoftware. Und mit der Zeit nervt einen halt. Manchmal bricht das durch und irgendjemand bekommts ab. Daher, nicht pers. nehmen bei mir. Bin kein nachtragender Mensch,
    Lernen is Grundätzlich auch ne super Sache. nur die meisten wollen nicht selbst lernen sondern immer Anleitungen für 3-jährige Kinder die man ohne Hirneinschalten abarbeiten kann. Dabei lernst nix. Oder stellen Nachfragen zu DIngen die man (gleiche Frage in google eingegeben) schon innerhalb der Treffer beantwortet bekommen hätte. - Lernen ja, aber bischen eigeninitiative dabei sollte man schon haben.
    Und zu deinem Auto - Klar kanst fahren, hast vielleicht noch nen SIcherheitskurs usw. aber deswegen fang ich nciht an den Motor zu zerlegen und wunder mich dann das ich ihn nicht mehr zum laufen bekomme. :)

    ABER - hat alles nix mit dem Thema hier zu tun. - Daher solls das erst mal gewesen sein. -

    Zwangsbackup - Nen Sicherheitshinweis vor dem Updater ob man die DB gesichert hat könnte man einbauen. viel mehr halte ich pers. nicht für sinnvoll.
    Man müsste sonst das Update in den Updater-Ordner verlegen damit dieser das Backup macht und dann erst die Dateien in den Shop kopiert. - Da kann einfach wieder zu viel schief gehen, wegen Schreibrechten usw. - Finde wer kein Backup macht trotz immer und immer wiederkehrender Hinweise darauf is selber Schuld. Bin da mitlerweile bisl. gnadenloser geworden und getreu dem Moto: Wer nicht hören will muss fühlen.

    Und es zwingt ja auch niemand einen das update auf die 2.1 Reihe zu machen. die 2.0 wird ja noch gepflegt und bekomm weiter wie bisher die SPs. Wenn euch das Master zu viel arbeit (nenn ich es mal) ist und ihr euch noch unsicher seid, dann bleibt doch erst mal bei der 2.0 reihe. Das doch kein Problem. Wartet halt noch bischen mit dem Masterupdate.

    Und die Frage - stabile Version - dann sprechen wir uns wieder in xxx Jahren. Den die 2.1 is genauso stabil wie die 2.0 - beide benötigen wie jede andere Software ständig SPs weil immer kleine Fehler und Verbesserungen entdeckt werden. Das war und wird nie anders sein. :)
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Ich HABE mal nach genauester Anleitung den Zylinderkopf abgeschraubt, zum Schleifen gebracht, die Pleueldichtungen alle erneuert, den Motor wieder zusammengebaut, mir bei der Einstellung der Zündung helfen lassen, und das Ding lief nicht nur, es hatte ein Super Kompressionsdiagramm und wir hatten 1600 DM gespart. :p
    Solche Sachen macht man aber nur bei extremem Geldmangel. Ich verdiene mein Geld lieber mit dem, was ich gut kann und bezahl dann lieber einen Fachmann. Aber einen Reifen sollte doch jeder alleine wechseln können.
    Ich kannte mal ne Frau, die hat den Elektriker bestellt, um Glühbirnen auszutauschen.
    Aber bis man hier im Shopsystem gelernt hat, was ne Glühbirne ist und was zum schwerdurchschaubaren Wechselschaltersystem gehört, braucht man eine Weile, und beim Trial and Error ist gelegentliche Hilfe ganz nett. Backups sind noch besser. :D

    Recht haste. Und wer die wirklich guten Anleitungen nicht liest, auch. Leichter Schlag auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen, und viele Menschen lernen nur aus Katastrophen. Seltsam ist nur, dass dieselben Menschen bei Games den Speicherknopf bestens kennen und vor jeder schwierigen Action den Spielstand speichern.

    Ich machs jetzt mit dem Masterupdate und 2.1 wie im Juni mit dem VRRL-Update. Ich lese erst mal alle Probleme, die die Leute im Forum ausbreiten, und die Lösungsvorschläge dazu, da merkt man schon, wie der Hase läuft und welche Fehler man von vornherein vermeiden kann. Ich hab dann am ersten Tag der Abmahngeier meinen Laden zugemacht und das Update völlig problemlos über die Bühne gebracht.

    Und weil das Eynbeincandy die unausweichliche Zukunft darstellt und auf meinem Rechner, wie schon mal erklärt, kein paralleler Testshop möglich ist, muss ich mir auf meinem Rechner einen xamppen und softie-softie-catchee-monkey das neue Template in die Knie zwingen, wie es meine Zeit zulässt. Jetzt WEISS ich ja, was auf mich zukommt, da kann ich organisieren.
     
  4. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Das ist schon mal eine konkrete Aussage mit der ich zurecht komme. Ich gehe mal davon aus, das es einen Zeitpunkt geben wird; wo es nur noch die 2.1 geben wird und die 2.0xxx aus dem Verkehr gezogen wird. Bis Dato möchte ich einfach mal Abwarten und belese mich weiter hier im Forum.

    LG
    Jörg
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ihr macht euch alle viel zu viele Sorgen und Gedanken um nebensächlichkeiten....
    GX1 wurde bis vor kurzem auch noch mit Sicherheitsupdates versorgt, und wie alt is das Teil schon?
    Wirst sicher nicht so schnell von 2.0 auf 2.1 wechseln müssen.
     
  6. Petra M.

    Petra M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,
    habe nach Master Update 2.1.0.4 die Meldung:

    Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 523800 bytes) in /var/www/5000139024/u1845/eigenartig-essen.de/htdocs/ihr-onlineshop/system/core/logging/LogControl.inc.php on line 152

    Kann den Shop b.z.w. den gambio updater nicht aufrufen
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dein Arbeitsspeicher vom Server ist mit 128MB zu klein - frag deinen Hoster ob er dir das auf 256 MB erhöhen kann.
     
  8. Petra M.

    Petra M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Habe bei dem Hoster gerade ein Ticket erstellt. Konnte aber voher nicht im Forum ersehen das der Arbeitsspeicher Größer sein muß.
    Frage: Jetzt geht nur noch eine Backupeinspielung oder nochmal Drüberschreiben.
     
  9. Petra M.

    Petra M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Frage: Jetzt geht nur noch eine Backupeinspielung oder nochmal Drüberschreiben ????
    lg. Petra
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kommt drauf an bei was für einem Hoster Du bist.
    Ein Guter hilft Dir umgehend, dann kannst Du den Updater ausführen.
    Wenn Du aber erst am Montag Antwort bekommst, solltest du das Backup einspielen.
     
  11. Petra M.

    Petra M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Danke für deine Antwort, bin schon dabei.

    LG. Petra
     
  12. RFreund

    RFreund Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    122
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    18
    ich hatte das gleiche Problem. Es trat auf, nachdem ich das Masterupdate einspielte und dann feststellte, dass eine Sonderprogrmmierung weg war. Als ich dann versuchte das vorherige Backup wieder einzuspielen, brach alles ab, der shop war nicht mehr erreichbar. Dauerte dnn 3 Tage bis von meinem Hoster für über 100 Euro das Backup wieder hergestellt wurde. Angeblich lag der Fehler in der logControl-Datei.
    Da ich von solchen Dingen keinen Schimmer habe, muß ich das wohl glauben. Bin mit dem Hoster nict wirklich zufrieden, sein Service hängt ab von der Tageslaune. Würde gerne zu einem zuverlässigeren wecheln
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    viele sind hier mit all-inkl.com zufrieden. kannst kostenlos testen.
     
  14. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Schreck lass nach.

    Mein Hoster betreibt shared Webhosting Server. Bis zu einem Update im März dieses Jahres (muss irgendwas vor 2.0.15.1 gewesen sein) kam ich jahrelang mit 8 MB Arbeitsspeicher lässig aus. Plötzlich brüllte meine Admin-Startseite eine dicke Warnung: 128 MB her! Oder ich fall um. Mein Provider konnte mir ausnahmsweise 64 MB genehmigen, und der Shop fällt bis heute nicht um. Ich mache da überhaupt nichts Memory-Aufwändiges und sehe jetzt gelassen über das ständige gelbe Kopfzeilengemecker wegen des Memory hinweg.

    Jetzt frag ich mich aber, ob ich überhaupt nach 2.1xx upgraden kann ohne dass alles zusammenklappt, weil dann solche Probleme passieren wie hier geschildert. Wenn ich wegen des Memorybedarfs, den ich nie habe, nicht mehr weiter upgraden kann, brauche ich auch mein Template nicht zu ändern.

    Providerwechsel kommt als allerletzte Maßnahme in Frage. Ich bin mit dem Service 100% zufrieden, ich kann auch nachts um 3 mit einem Problem kommen und kriege in kürzester Zeit Support, einfach Spitze! Aber er kann mir einfach kein höheres Memory genehmigen.

    Frage: Wie zwingend ist das gigantische Memory, wenn man weder Magnalister noch Quarkpress noch Wawi noch Ähnliches nutzt und mit Paypal, Sofortzahlung und Billsafe genug hat?
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    mit 8 MB - halt ich für ein gerücht.
    gambio schreibt schon ewig das man 128mb minimum braucht.

    und bitte - beim Hosting sparen ist der größte Fehler den man machen kann. für die 5-10 eur mehr im Monat bekommt man guten Service, schnellen Webspace und damit auch besseres surfvergnügen. man selbst kann schneller im Backend arbeiten, google und die Kunden freuen sich ebenfalls.

    Amazon hat eine Studie zu website speed gemacht vor jahren:
    du siehst - wer da spart spart sich selbst ins abseitz.
     
  16. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Das hat überhaupt nichts mit Sparen zu tun - andere sind preiswerter. Das hat was mit Service zu tun. Außerdem haben es meine Kunden nicht eilig. Was ich verkaufe (nicht mal 50 Artikel), kriegen sie höchstens in zwei bis drei anderen Onlineshops, das meiste davon nicht mal bei Amazon. Ich habe meinen Hoster gerade noch mal gefragt: Bis März hatte ich 8 MB Memory, seitdem 64 MB. Aber die habe ich noch nie ausgenutzt, sagt er. Also glaub an Gerüchte, wenn du willst - beweisen kann ich es nicht. Dass ich nie mein Trafficlimit von 5 GB erreiche, glaubst du wahrscheinlich auch nicht. Also ich kapiere nicht, wozu ich ein Riesenmemory vorhalten soll, das ich nicht brauche. Das ist, wie wenn sich jemand 4 GB RAM einbauen lassen müsste, um auf seinem Rechner mit Word und Excel zu arbeiten. Oder einen Omnibus für 2 Personen zu mieten.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bleib ruhig bei deinem unter 5 eur webspace. wenn dir service (wobei der lachhaft ist wenn die dir keine 256mb geben) wichtiger ist als funktionalität und speed.
    dann brauchst nicht weiter zu fragen. absolute minimum für 2.1 ist 128 MB besser 256 MB
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn ein Hoster es heutzutage nicht auf die Kette kriegt 128MB RAM-Zuweisungen für seine Kunden anzubieten ist der nicht servicestark, weil das für sich eine relativ schwache Leistung ist. Auch wenn kein Shop wie der andere ist, die Anforderung ist so schon korrekt: Mittelgrosse Shops laufen bei kleineren Zuweisungen durchaus mal in unnötige Fehlerbedingungen.
     
  19. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Ich hab aber keinen mittelgroßen Shop, ich hab einen klitzekleinen. Und die Memoryfrage kommt mir schon fast wie ne Religion vor. Es hat mir nämlich noch keiner erklären können, WARUM ich hier für 2 Personen einen Omnibus für das mieten soll, wofür 5 Jahre lang ein Kleinwagen gereicht hat. Alles, was ich wissen möchte, ist: Kann ich 2.1.xx installieren oder semmelt mir der Updater ab wie bei Petra?

    Ob der Shop dann läuft oder mit denselben problemlosen Anforderungen wie vorher auf einmal Probleme hat, werden wir ja sehen, und dann kann ich immer noch über eine passende Lösung nachdenken.

    Normalerweise würde ich das einfach mal ausprobieren und wenn es nicht klappt, einfach wieder das Backup hochladen. Aber ich muss extra für das Update vorher das ganze Layout auf EyeCandy einspuren, und ich hab keine Lust, mir die viele Arbeit umsonst zu machen. Also: Sind 128 MB imperativ, d.h. prüft der Updater das Memory Limit? Oder nur äußerst empfehlenswert? Bei Petra schien ja nicht mal das zu reichen, und ich wüsste gern, woran das liegt.
     
  20. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    marit ich kann mir vorstellen, dass Dir die Frage nach dem nötigen Arbeitsspeicher schlussendlich niemand für den konkreten Einzelfall ganz konkret beantworten kann.
    Dir geht es im Wesentlichen um den Service.
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich beim Gedanken an den Service bei All-Inkl eine (positive) Gänsehaut bekommen.