Wo ist das Theme überall verwurzelt? (Ordnerstruktur)

Thema wurde von Anonymous, 1. Oktober 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hallo Leute
    Es ist wirklich seltsam mit dem Theme momentan bei mir und teilweise ja auch bei anderen Shops.
    Im Live & Testshop habe ich Probleme mit dem Theme, egal was ich anstelle. In einem ganz frisch mit GX 4.2 installierten neuen Shop der direkt mit dem vorinstallierten Malibu startet habe ich diese Probleme dagegen nicht.

    Mein Plan wäre nun:
    Ich möchte in aller Ruhe in einem komplett cleanen Shop mein Layout / Theme gestalten und sobald es fertig ist, das ganze dann ohne Altlasten in meinen Live Shop integrieren.

    Welche Ordner wären dafür wichtig? Ist es nur der Ordner /themes oder ist es noch in anderen Ordnern verwurzelt?

    Danke für eure Hilfe und freundliche Grüsse
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Erstelle Dir ein eigenes Theme, dazu gibt es hier auch irgendwo eine Anleitung von Wilken,
    meine ich (mit einem Musterordner)
    Den Ordner kopierst Du dann in den anderen Shop.
    Das meiste wird da enthalten sein, aber es gibt auch Einträge im Content-Manager, die du neu machen musst und Bilder wirst Du auch neu auf der Startseite einfügen müssen, es sei denn, dass die im selben Verzeichnis des Shops liegen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ah okay, ich schau mal ob ich das von Wilken finde.

    Der Ordner /templates/Honeygrid hat also keinerlei Auswirkungen mehr bei einem Shop mit Aktiven Theme?


    Im Themes Ordner sind alles unabhängige Order die nicht aufeinander aufbauen? Weil im Honeygrid Theme Ordner z.B. Strukturen vorhanden sind die in den Malibu Ordnern fehlen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #4 barbara, 1. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2020
    Richtig

    Jain.
    Das Malibu ist ein Kind vom Honeygrid.
    Alles was gleich ist, erbt Malibu vom Honeygrid, alles was im Malibu anders ist, wird neu angelegt.

    Wenn Du jetzt ein eigenes Theme aufbaust, kannst Du entweder auch vom Honegrid erben, oder vom Malibu.
    Das gibst Du in einer Datei an.

    Wenn Du aber mal z.B. in den Gambio-Store schaust, wirst Du feststellen, dass auch dort nicht alle Themes mit der 4.2 kompatibel sind. Es kann also immer vorkommen, dass man das eigene Theme, oder die erstellte Kopie, nachbearbeiten muss.

    Was mir noch einfällt, was auch gehen könnte (habe ich aber nicht getestet):
    Den Ordner "Malibu" kopieren und die Kopie umbenennen, dann hat man auch immer das Original liegen und seine Anpassungen in der Extra-Version.
    Man muss dann aber bei einem Update im Update-Paket auch den Ordner "Malibu" Kopieren und entsprechend umbenennen, damit man die neuen Dinge im eigenen Theme hat.

    In der Kopie muss eine Datei angepasst werden, auf den neuen Namen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hmm...irgendwas ist da aber noch verwurzelt.
    Ich habe in einem frischen Shop mal den ganzen Balast gelöscht und jetzt geht z.B. die komplette Seite "Template Einstellungen" nicht mehr (wird nur noch eine leere weisse Seite angezeigt und ich komme nicht mehr in StyleEdit4).

    Gelöscht habe ich:
    Ordner
    /templates
    /themes/Honeygrid


    Direkt nachdem ich diese zwei Ordner wieder auf den FTP geladen habe, geht die Seite wieder problemlos und ich komme auch in den StyleEdit.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe noch etwas dazugeschrieben :)
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Ordner muss bleiben, weil davon das Malibu erbt.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ah okay, also selbst wenn nur Malibu läuft nimmt und braucht der Shop auch Dateien aus dem Honeygrid Ordner (/themes/Honeygrid) okay - das ist interessant (und leider auch verwirrend bei der Fehlersuche). Okay das werde ich mal bei der weiteren Fehlersuche berücksichtigen. Vielen Dank :)

    Werden den auch Änderungen die ich im StyleEdit 4 am Malibu Theme mache im Honeygrid Ordner gespeichert oder kann ich mich da wenigstens drauf verlassen das alles im jeweilligen Theme Ordner ist?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Änderungen im SE 4 werden nur in dem Theme gespeichert, welches bearbeitet wird.
    Mit Ausnahme der Logos, wenn man da ein neues hochlädt, wird das wohl überall verwendet.

    Der Vorteil des ERbens von Dateien ist, dass man nciht alle Dateien jedesmal komplett kopieren muss, sondern immer nur die Dateien anlegen muss, die man ändert.
    Bzw. bei den Smarty-Blöcken genügt es den Block zu überladen, und nciht die komplette Datei.
    Das ist damit viel Update-Sicherer als vorher und man hat wirklich nur seins in dem eigenen Theme.

    Hier ist eine kleine Anleitung für das Theme und auch für die Smarty-Blöcke,
    Damit versteht man das ganze schon ein kleines bisschen mehr :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)