Wortumbruch ziemlich wild

Thema wurde von Anonymous, 1. Mai 2018 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    So sah das in einem Shop vor Version 3.10 aus:
    Unbenannt.JPG

    Da wird ein großer Teil abgeschnitten, was zu iel unmut geführt hat.
    Da Chrome einen Bug hat, kann Gambio nicht die Lösung einbauen, die sei gerne würden, kommen aber in der Version 3.9 / 3.10. mit einer Silbentrennung, die alle Browser können - die aber nicht toll aussieht.

    Unbenannt-1.JPG
    Da steht schon viel mehr, obwohl ich nicht an der Textlänge geändert habe.

    Mit der Notlösung von mir, sieht es nicht wirklich besser aus:
    Unbenannt-2.JPG

    Mit der 3.11 ist es dann so:
    Unbenannt-3.JPG

    Das ist definitiv die beste Variante
    Wenn ich die Textausgabe noch erhöhe, kann ich den ganzen Titel anzeigen lassen.
    Sowohl in der Version vor 3.10 als auch in der 3.10 mit Anpassung würde ich mehr als die Doppelte Zeilenanzahl brauchen, und es würde trotzdem nicht vernünftig dargestellt.

    Jetzt hat man aber nicht nur lange Titel, sondern auch Artikel mit kurzen, die in eine Zeile passen.
    Es muss aber immer der Freiplatz da sein, für die langen Titel. Das heißt, alle Artikel mit kurzen Namen haben endlos leere Kacheln. Das will doch auch keiner.

    Im Bezug auf das mit den unterschiedlichen Titeln hast Du dann Kacheln in unterschiedlicher Höhe nebeneinander, ...sieht eher aus wie gewollt und nicht gekonnt, würde ich sagen.
    Oder, der Shop macht das, was er jetzt auch bei eiener Abweichung von einem px macht: er lässt Lücken da, wo die Kachel in der Zeile darüber zu hoch ist

    die Kacheln lassen sich global aber eigentlich ganz gut anpassen, sowohl in der Breite (andere Gridspalten) als auch in der Höhe.
     
  2. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    upload_2018-11-14_23-35-49.png

    Mit "Wenn ich die Textausgabe noch erhöhe, kann ich den ganzen Titel anzeigen lassen." meinst Du mehr Zeilen?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da liegst Du falsch. die Großen Shops müssen rechtliche Dinge etc genau so umsetzten wir andere auch. Nur weil der Shop optisch ein paar Wochen gleich aussieht, heißt das nicht, dass da keiner dran arbeitet.
    Dann kommen neue Features, neue Module....
    Das wird im Hintergrund gemacht, ausgiebig getestet und kommt dann, wenn es fertig ist online.

    Bei Farben mag das Stimmen, wenn Du aber z.B. für ein Gerät einen Dichtungsgummi in einer Bestimmten Größe oder mit einer bestimmten Bezeichnung brauchst, hast Du 20 fast identische Bilder und überall steht
    "Gerätename Bezeichnung...." weil der Rest abgeschnitten ist.

    Und ich will nicht erst in den Artikel klicken müssen, um dort lesen zu können wie viele Einladungskarten in einem Set sind, nur weil irgend ein Shopbetreiber meint, dass er nicht mehr als ein Bild in der Kachel braucht :)
     
  4. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Wir sprechen doch jetzt aber über Kacheln an sich. Und so wie Du es geschrieben hattest, klang es so, als würden die Kacheln nach den ständig neu reinkommenden Artikeln angepaßt - mal kleiner, mal größer ... und DAS ist eben nicht der Fall.
     
  5. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    ... wenn ich etwas derart spezifisches suche, dann nutze ich die SUCHE und die Listenansicht, oder nicht?
     
  6. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    ... wir müssen uns doch auch gar nicht weiter streiten :)

    Ich nehme Dich beim Wort, dass es auch für die kommende Sache eine "Notlösung" geben wird.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Klar, ihr provoziert absichtlich die Fehler. Aber das ist ja nicht die Praixs.
    In der Praxis gibt es so lange Artikelnamen mit GIGANTISCHEN Wörtern nicht die diese Fehler hervorrufen können.

    Warum also dieser Aufwand mit der Wort/Silbentrennung? Es braucht vielleicht 1% der Shop Besitzer....alle die Auslandskrankenversicherungen verkaufen....aber wer macht das schon? ;)

    Der große Teil hat vielleicht längere Artikelnamen - aber nicht in Form von einem gigantischen Wort, sondern in Form von mehreren Wörtern und das erzeugt dann ja keine Fehler!
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab gerade ein graues Haar mehr bekommen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Das tut mir sehr leid. Aber sieh es positiv: Umso mehr es werden, desto weniger fällt es auf... ;)

    Wir erhoffen uns ja auch nur wieder irgendeine Notlösung wie in Gambio 3.10 und davor.
    Dann wären doch eigentlich alle zufrieden.

    Die Leute die unbedingt wollen, können ihre Wörter getrennt bekommen und die Leute (welche keine Auslandskrankenversicherungen verkaufen) können froh und munter ohne jegliche Worttrennung weiterleben.

    Pls Gambio! Pls! :)
    Ich find soviele Sachen wirklich toll in der neuen Version und möchte mit 3.12 gerne updaten! Wenn ich aber keine Möglichkeit habe diese Silbentrennung komplett zu deaktivieren, werde ich auf ewig auf 3.10 sitzen bleiben müssen :(
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ich frage mich gerade, ob es möglich wäre, die Silbentrennung quasi etwas einzuschränken.
    Also dass man einen Parameter vorgeben kann, ab welcher Wortlänge (Zeichenanzahl) die Silbentrennung erst anspringen soll.
    So würden wirklich nur die Wörter (sinnvoll) getrennt, die mehr als z.B. 10 Zeichen haben. Alle anderen Wörter werden, wenn nicht mehr genug Zeichen pro Zeile vorhanden sind, in die nächste Zeile geschoben.
    So könnte man allen gerecht werden. Die die die Silbentrennung wünschen, geben eine Zeichenanzahl vor. Diejenigen, die die alte Variante haben wollen, lassen den Parameter leer und die Silbentrennung wird deaktiviert.

    Die kacheln müssen immer alle gleich gross sein, sonst wird es ein ziemliches Tohuwaboo
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Theoretisch ja, siehe https://github.com/mnater/Hyphenopoly/wiki/Setup

    Leftmin, rightmin, minWordLength,...

    Mitd en Parametern haben wir auch schon herumgespielt, aber das war bisher wenig erfolgreich. Ist auf der Agenda sich das nochmal anzusehen.

    Wär schön, aber es werden einige Leute weiter unglücklich sein, phrophezeie ich bei hoher Treffererwartung. Wir müssen einfach damit leben, dass eine Lösung bei der nur 10% der Leute meckern das Optimum ist, das man bekommen wird. Dann sind 90% zufrieden, und das ist was zählt.
     
  12. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Warum sollte noch jemand unglücklich sein, wenn man offenbar ALLES einstellen kann, was das Herz begehrt? Setzt das um, was auf der Seite beschrieben wird und ich prophezeie mit absoluter Treffererwartung, dass es niemand sein wird. Die Erfinder scheinen sich jedenfalls sehr viel Gedanken gemacht zu haben, wie man das Ganze sinnvoll einsetzt.

    Wilken, Du hättest Dir Dein graues Haar ersparen können, wenn Du mal früher mit den Möglichkeiten rausgerückt wärst - denn mehr als das wünschen wir uns doch alle gar nicht. Ich versteh Deine Bockigkeit an dem Punkt schlicht nicht.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kann man nicht. Es wird auch da technisch wieder komplex, zum Beispiel in der Form dass dieses genannten Polyfill gar nicht in allen Browsern angewendet wird, und wenn doch zu einem erkennbaren Flackern beim Laden von Seiten führt, und Einstellungen auch nicht tun was sie sollen, das ist alles wieder viel. Wir schauen noch im kleinen aufs Thema und prüfen wie immer nach möglichen Optimierungen, wir werden aber keine 27 neuen Knöpfe einbauen, das wäre nicht sachgerecht und wieder komplex und würde eine Lösbarkeit in einer Form vorgaukeln, die nicht gegeben ist. Wir werden uns auf den Weg einschiessen, der die wenigsten Opfer un die meisten zufriedenen Leute bringt, und dann muss es das sein bis das allgemein besser umzusetzen ist. Du wirst damit nicht glücklich sein, weiss ich jetzt schon, das werden wir aber nicht abholen können.
     
  14. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    ... verstehe ich. Ehrlich gesagt würde es MIR auch schon reichen, wenn diese "Dont"-Liste irgendwie machbar wäre. Ich erwarte auch in keinster Weise ein Frontend für das Ganze, von mir aus braucht das alles noch nichtmal updatesicher sein. Die Sache ist mir halt so wichtig, dass ich da auch gerne Hand anlege wenn es "bequem" nicht oder noch nicht am Anfnag zu machen ist.
     
  15. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Gerade erst gesehen: "Elements with this class will not be hyphenated by Hyphenopoly.js"

    <div class="hyphenate">
    <p>This text will be hyphenated.</p>
    <p>This will. <span class="donthyphenate">This will not</span> And this will…</p>
    </div>

    Ist DAS nicht schon die Lösung für alle Trennungsverweigerer?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Niemand will 27 Knöpfe haben, sondern genau einen: Wort- und Silbentrennung AUS.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gelogen. Auf diesen Wortbeitrag weiter eingehen ist auch weder möglich noch sinnvoll.
     
  18. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55

    BÄÄÄMM, der saß, herrlich :)

    Natürlich ist das machbar, man kann Alles ein- und ausschalten. Allerdings finde ich mittlerweile die Trennungssache gar nicht mehr SO schlimm, wenn man es halbwegs beeinflussen kann. Mir ging es immer in erster Linie um Wörter, die man schlicht nicht trennt - Marken und Firmennamen etc. Sollte man das über die Ausschlußliste steuern können, wäre ich gar nicht mehr SO sehr dagegen. Mal schauen, vielleicht rührt sich ja doch noch was in die richtige Richung.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Wilken, dir sind hier offensichtlich schon seit geraumer Zeit die Argumente ausgegangen, das merkt man mit jedem deiner Beiträge mehr. Den einen wirfst du vor sie würden Stuss schreiben, den anderen sie würden lügen. Ist klar.

    Es gibt hier Leute, die wollen ihre Wörter getrennt haben und andere, die wollen das nicht. Mit einem Schalter Worttrennung an oder aus hätte man deutlich mehr Leute abgeholt, als mit eurem "wir machen das jetzt einfach mal so und trennen wild alle Wörter."
     
  20. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Ja, in erster Linie geht es vor Allem um die Art und Weise, wie einem das hier vor die Füße geworfen wird. Friß oder stirb bzw. schluck oder geh zu Shopware. Kundenfreundliches Streben nach Konsenz sieht anders aus. Jetzt wo man weiß, welche Möglichkeiten einem das Script läßt, versteht man die herrische Verhaltensweise noch weniger. Dass vielleicht nicht ALLES geht mit dem Script, mag ich noch glauben. Aber GAR NICHTS kann ja nun auch nicht sein.