Wortumbruch ziemlich wild

Thema wurde von Anonymous, 1. Mai 2018 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn das so einfach wäre, hätte Gambio das sicher auch so gemacht.
    Es nützt aber nichts, wenn die Anzeige im Edge so ist, wie Du sie möchtest und im FF nicht. weil der das eben anders liest, Chrome das gar nicht versteht und alle Wörter in eine eigene Zeile packt....

    Das ist derzeit das Problem (zumindest habe ich Wilken so verstanden) - nicht alle Browser machen das gleich und nur weil ein FF am PC das toll kann, muss er es nicht auch auf dem Handy können,
    Das bedeutet, Du kannst nicht wissen wie das beim Kunden ankommt. Je nach verwendetem Gerät, verwendetem Browser und genutzter Version ist es ganz toll oder voll Sch....

    Ich habe meinen Shop am Anfang (mit EyeCandy) rein unter Chrome gestylt, dann war ich soweit fertig und habe ihn zufällig auf einem FF gesehen. Da war alles verschoben, weil der FF eine Anpassung völlig anders interpretiert hat, als Chrome. Hatte ich es im FF richtig, war es im Chrome falsch.... es hat eine ganze weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, was daran Schuld war.


    Man kann mit Gambio reden, deshalb muss Gambio es aber nicht jedem recht machen wollen.
    Ich denke Wilken hat ausführlich und mehrfach erklärt, was Gambio macht oder machen wird.
    Da jetzt ewig weiter Knöpfe und Einstellmöglichkeiten (von denen Gambio schon mehrfach gesagt hat, dass sie nicht überall welche haben wollen) zu fordern, ist dann auch irgendwie sinn frei.

    Die Software ist Quelloffen - jeder, der das anders haben will, kann sich das von einem Profi ändern lassen. Ganz einfach.
    In anderen Systemen gibt es auch nicht alles was man selber möchte gratis im Grundsystem.

    Und wenn man sich mal andere, große Software-Firmen ansieht (ich meine jetzt keine Shops):
    Die bringen einmal im Jahr eine neue Version raus und mann kann die nehmen oder es lassen. Da wird gar nicht erst diskutiert, warum etwas geändert wurde.
    Es werden die tollen neuen Features beworben und das was weggefallen ist, oder geändert wurde meist nicht mal erwähnt.
     
  2. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Gut, wieviel kostet der "AUS"-Schalter bei Dir? Wir schmeißen zusammen .-)



    In anderen Systemen gibts ja auch keine Funktionen, die man sich kostenpflichtig ABschalten lassen muß *fg* - wenn Du eins findest, sag Bescheid :)
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin kein Profi und an der Stelle ganz sicher raus :)
    (sonst hätte ich vermutlich schon etwas gepostet)
     
  4. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Kai & Konsorten :)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In der Tat gehen mir die Argumente langsam aus, das will ich überhaupt nicht abstreiten. Das liegt aber im Kern daran, dass die Diskussion in ganz wesentlichen Punkten auf der Stelle steht, die geht nicht vorwärts. Nach dem 100sten mal dasselbe sagen vergeht einem sowohl die Lust, als auch die Muße, als auch die sinnige Möglichkeit. Ich behaupte aber ich habe mehrfach Argumente aufgegriffen und je mit Sachfakten belegt.

    Jemand sagt zum Beispiel an einer Stelle "Wettbewerber kann das besser, muss also ja gehen." Ich zeige auf "Nein, selbes Problem." Ich zeige auf was dort anders ist, so dass das weniger gegenwärtig ist. Die restliche Runde sagt Quatsch oder geht gar nicht darauf ein. Das haben wir jetzt mehrfach nacheinander durch. Das macht weder Spass noch Sinn so.

    Ich bin immer bereits eigene Fehler anzuerkennen, aber hier finde ich keinen groben bei mir.

    Dementsprechend werte ich selbst auch so:

    Ich fand so einige Antworten hier von Teilnehmern gewaltig anmaßend. Ich fand so einige Antworten außerordentlich egoistisch. Ich empfand einige Antworten als lauststark und fordernd, aber gleichzeitig als völlig kenntnisfrei und realitätsfern. Ich fand Beiträge repetitv und unüberlegt. Das Zusammentreffen all dieser Faktoren nagt kräftigst an meinem Willen, da noch ehrlich und offen an dieser "Diskussion" teilzunehmen, im Moment finde ich eher diese Party hier kann auch gern ohne mich stattfinden.

    Ich konstatiere:
    Ich empfinde diese ganze Diskussion hier inzwischen wirklich als grösstenteils verdorben und als zunehmend frei von wirklichem inhaltlichem Wert, der ist für mich weg. Hier wollen zu 99% einfach nur noch Leute irgendwas, und die schauen nicht nach links und nicht nach rechts. Während es für eigene Ziele so ist, dass man auch mal einfach stur nach vornpreschen muss, werden wir trotzdem das Gemeinwohl der Kundschaft nie aus den Augen lassen und das nicht mitmachen. Wir werden immer so entscheiden, dass wir glauben der grössten Menge Kunden dienlich zu sein. Wir sind aktuell der Meinung das haben wir auch in diesem Themenbereich ziemlich im Griff. Wer da mit unüberlegten Schnellschüssen wie das einige hier machen in den Kampf geht, wird eine ziemliche Abfuhr zu erwarten haben, und das halte ich für in dem Fall recht.

    Und konkret nochmal zu folgendem:
    Das bezog sich auf folgende Äußerung:

    Es ist nicht überall und grundsätzlich alles möglich was ein Programmierer will. Das ist empirisch beweisbar und niemand wird ernsthaft den Beweis verlagen. Es ist hier sehr genau verstanden was gewollt wird, und es geht zum Beispiel nicht, das iet schon allein ein Beweis und darum dreht sich das Ganze Thema hier. Das ist statdessen ein absichtliche gworfenenes Kneipentotschlägerargument, frei von sachlicher Werthaltigkeit. Und dann muss das sagen wie es ist. Es ist vollkommener Stuss. Sage ich so, meine ich so, verteidige ich so. Würde ich auch genauso wieder sagen.

    Das wird ein direkter Bezug auf das hier sein:

    Niemand, alle, das sind beides auch Totschlägerbegriffe. Hier kann kein einzelner für niemand oder alle sprechen, das ist unsachgemäß und gelogen. Das ist wie die "Wir sind das Volk"-Rufe einer bestimmten politischen Überzeugungsgruppe, die aber nicht für mich spricht und soweit statistisch erkennbar ist auch nicht für eine Mehrheit der deutschen Bundesbürger. Diese Leute stehen also auf der Strasse und lügen faktisch. Genau das ist hier auch mein Vorwurf, das ist einfach keine ehrliche und aufrichtige Diskussionskultur.

    Ein guter Satz wäre gewesen:
    Ich wünschte mir.. / Ich möchte... / Ich hätte gern... / Ich will...

    Dann kann man die ichs zählen und auf 20000 Leute umlegen und die Quote ermitteln. Wir werten intern noch den Ticket und sonstigen Eingang aus und bauen daraus ein Gesamtbild. Dann sagen wir relevant/irrelevant, sorry. Wir werden nicht alle Kundenkommunikation und alle Stücke des Prozesses offenlegen können, bevor da aber eine weitere Verschöwung gewittert wird, kann man das schnell im Kein ersticken: Wir haben grösstes Interesse daran, dass unser Produkt gut ist. Wir haben grösstes Interesse daran, die Zahl der eingehenden Tickets zu nicht zwingend nötigen Themen im Zaum zu halten. Wir werden also aus Eigeninteresse im Sinn der maximalen Anzahl der Kunden entscheiden, alles andere wäre dumm.

    Und wenn man jetzt kleinlich findet, dass ich hier auf die Feinheit "niemand" draufhämmer: Das liegt an dieser Diskussion, weil sich hier allso so blöd benehmen, dass ich die grossen Keule stetig griffbereit habe. Und die schwinge ich solange ungeniert, bis das wieder ein Sachniveau erreicht und vom Punkt einer Metadiskussion zu etwas vernünftigem zurückkehrt. Die Durchsetzung dieses Wunsches nach einer Sachdiskussion wird hier undiskutuerbar durchgezogen werden.

    Deine technische Expertise ist leider immernoch so gering, dass deine Rückschlüse was geht und was nicht falsch sind und du immernoch Dinge forderst, die nicht machbar sind.

    1. Das Polyfill wird in nur Browsern verwendet, die hyphens nicht von Haus aus können.
    2. Die Parameter sind erklärt, funktionieren aber irgendwie nicht richtig.

    Daraus folgt allgemein:
    Das Polyfill ist nicht geeignet um jegliche möglichen Probleme in allen Browsern zu erschlagen. Man muss damit leben, das ein paar Dinge sind wie sie sind. Niemand kann das ändern.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    #206 Anonymous, 16. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2018
    Ich habe mal ein wenig getestet. Folgender CSS Hack hat bei mir und DrGuu funktioniert. Bitte vorher im Testshop testen.

    Code:
    body .hyphenate {
    word-break: normal;
    word-wrap: normal;
    }
    
    .hyphenate {
    hyphens: none;
    -ms-hyphens: none;
    -moz-hyphens: none;
    -webkit-hyphens: none;
    }
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Michael-77
    Funktioniert einwandfrei in Gambio Version: v3.11.1.2 in Firefox, Chrome, Safari und Edge (Desktop & Mobil). :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Das Problem beruht doch auf Gegenseitigkeit. Auf die Punkte von Leuten, die keine Worttrennung haben wollen, wird teilweise auch erst gar nicht eingegangen. Und wie ich bereits geschrieben habe, bin ich sehr stark dafür, bei eventuellen Beispielen auch realitätsnahe Beispiele zu verwenden. Du sagst, du hast hier aufgezeigt, dass es beim Wettbewerb das Problem auch gibt und bringst als Beispiel dann ein Fantasiewort mit über 40 Zeichen? Andere schreiben ganze Sätze als ein Wort in die Artikelbeschreibung, um das Problem zu "verdeutlichen". Ernsthaft? Natürlich bekomme ich jedes Design irgendwann kaputt, indem ich irgendwelche Rahmen sprenge. Aber hier geht es um realistische Beispiele und ich habe auch geschrieben, dass es Leute mit langen Wörtern in der Artikelbeschreibung geben wird, für die dann eine Worttrennung sinnvoll ist. Es gibt aber auch viele, bei denen es absolut nichts bringt, außer die Optik kaputt zu machen oder Wörter zu trennen, die nicht getrennt werden sollten.

    Ich habe dann ein Beispiel aus einem Shop mit langen Artikelnamen gebracht, der hier erwähnt wurde, und dass es dort ohne Wortumbruch nicht nur besser aussieht, sondern auch die gleiche Anzahl an Wörtern angezeigt wird. Reaktion: Null.

    Das finde ich bei einigen deiner Antworten gelegentlich auch, haben dir auch andere Teilnehmer in anderen Threads schon bescheinigt, insbesondere als Gambio-Mitarbeiter Kunden gegenüber. Ich bin ein Freund klarer Worte und nicht sehr zartbesaitet, reagiere dann nur halt entsprechend, wenn es mich betrifft. Womit wir beim nächsten Punkt wären.

    Das war eine direkte Reaktion darauf, dass du geschrieben hast, ihr werdet jetzt bestimmt nicht 27 oder wie viele auch immer neue Knöpfe dafür einbauen. Das hat hier absolut niemand gefordert, was soll dann dieses Beispiel? Das hat dann auch nichts mit Diskussionskultur zu tun. Und deswegen ist das Wort niemand hier auch ganz sicher nicht gelogen. Dein Vergleich zu irgendwelchen politischen Parteien ist dann sowieso daneben.

    Um es zusammenzufassen: Ich sehe hier im Thread Leute, die möchten gerne eine Worttrennung und Leute, die möchten das nicht. Und warum ihr nicht diese beiden (nicht 27) Möglichkeiten anbietet, darauf habe ich bis jetzt noch keine befriedigende Antwort gelesen.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben ind er letzten Zeit sehr viele Supporttickets zu unsachgemäss eingebautem CSS zu Fonts oder zu unbeabsichtigten Seitenwirkungen von unverstandenen Änderungen an der Stelle beantwortet. Das hat sehr viel Zeit gekostet und Leute waren sauer auf uns, wegen Dingen die sie selbst verzapft haben. Ich teile daher mit:

    Das taugt nicht als allgemeine Lösung. Jedem der behauptet das genannte CSS sei eine allgemeine Lösung für alle Probleme werde ich das Fell über die Ohren ziehen.

    Die Einschränkung:
    Das taugt nur dann, wenn Artikelnamen nur kurze Wörter enthalten. Es taugt nur dann, wenn der Silbentrennungsschalter ab 3.11 aus ist. Es taugt nur dann, wenn man da vorher nicht schon andere Hinterlassenschaften erzeugt hat.

    Es gilt:
    Das CSS werden die EInbauer bei jedem Shopupdate neu bewerten müssen. Es ist wahrscheinlich, dass es zu Stylingkonflikten mit anderen kleinen Tunings durch uns für die Stellen konflikten wird, die dann nach kommenden Updates die Darstellung erstmal verhunzen.

    Gambio übernimmt für diese Probleme dann keine Haftung und wird alle "Schuld" von sich weisen. Das ist dann selbstgemacht und selbstverantwortet, und muss von jedem selbst in Ausführung und Auswirkung bedacht werden.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #210 Anonymous, 16. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2018
    Wilken, was siehst du den bitte als kurzes Wort ?

    Bei mir im Shop gibts keine Probleme. Das längste, einzelne Wort, in meinem gesamten Shop ist wohl "Schneeflockenobsidian" mit satten 21 Buchstaben. Ist das für dich ein "Kurzes Wort" ? Die Kachel hält cirka 25 Buchstaben/Zeichen in einer Zeile bei normaler Schriftgrösse locker aus.

    Bitte nenne doch echt mal 1 konkretes Beispiel was da Fehler verursacht - und zwar wirklich einen echten Artikel und keine IchSchreibeGanzeSätzeReinUmFehlerZUHaben oder Auslandsaufenthaltsversicherungen. Ich warte sehnsüchtig auf ein konkretes, reales, Beispiel aber es kommt irgendwie nix....

    Natürlich hat es auch was mit der Schriftgrösse zu tun - aber wenn ich 40px verwende, habe ich auch noch ganz andere Probleme ;)



    Der CSS Code funktioniert einwandfrei. und ich denke jeder Mensch, der so schlau ist diesen CSS Code einzufügen, der bekommt es auch gebacken den Schalter natürlich entsprechend zu deaktivieren! Das ist jawohl logisch das der dann deaktiviert sein muss. A oder B...

    Das ist ja auch schon alles was wir wollten, einfach eine Möglichkeit die Silben/Worttrennung komplett zu deaktivieren.

    Ich bin auf jeden Fall mega zufrieden und hoffe das Gambio diese Lösung nicht erneut in einem nächsten Update blockiert sondern als optionale Variante - auf eigenes Risiko - duldet / drin lässt.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du bedenkst nicht, dass relativ viele Leute an ihrer Shopbreite Änderungen vornehmen. Du bedenkst nicht, dass es noch andere Anzeigeräte als Desktops gibt. Du bedenkst nicht, dass Kachel nicht gleich Kachel ist. Du bedenkst nicht, dass es relative viele Bindestrichwörter gibt, die für den Browser ein Wort sind.

    Der funktioniert wie er soll, ja. Er löst nur nicht allgemein das Problem das wir hier besprechen. Die Ausführung die ich dazu weiter oben getroffen habe gilt.

    Sie wird relativ sicher zerbrechen, wenn man updated und dann nicht nacharbeitet.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Öhm...ehrlich gesagt schon.
    Ich teste es auch immer auf dutzenden Geräten - keines davon verursacht Probleme...
    Mit dem CSS Code klappts auch auf dem Smartphone (iPhone XS, Samsung S8, Samsung S5, iPhone 5SE in Safari, Firefox und Chrome) und am Desktop ebenfalls bei div. Auflösungen (720p, 1080p und 4K)

    Alles getestet bei einer Shopbreite von 1200px (Desktop Versionen). Das dürfte heutzutage wohl der Durchschnitt sein.

    Ist ja wunderbar das man Gambio versucht so idiotensicher wie möglich zu machen, wenn man dabei aber die Leute im Stich lässt die auch bereit sind zu lernen, Zeit zu investieren und an Ihrem Shop div. Anpassungen vorzunehmen, finde ich das eher suboptimal.

    Ich finde es einfach angemessen und kein bisschen übertrieben wenn Gambio einem doch bitte die Wahl lässt:

    - Wort/Silbentrennung an
    - Wort/Silbentrennung aus

    PS: Ich warte immer noch mega gespannt auf 1 konkretes Beispiel...
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Genau das tun wir nicht.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich habe nie behauptet das das genannte CSS alle Probleme löst. Es löst die Probleme von DrGuu und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und vielleicht noch anderen.

    Gerne schreibe ich oben in meinem Post noch den Hinweis das Gambio keinen Support für den CSS Hack übernimmt.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Unser Problem als Gambio sind dabei die Querwirkungen.

    Leute vergessen, dass sie da mal irgendwo irgendwas gemacht haben, oder verstehen gar nicht genau was sie da machen. Dann siehts nach nem Update mitm mal richtig übel aus, und alle denken erstens wir haben da nen richtigen Kalauer abgeliefert. Abgesehen von der dann kommenden Schelte gehen wir dann in Tickets unter.
    Extra blöde dabei: Wir müssten den Leuten dann eigentlich unsere "Sorry, Probleme durch eigene Gestaltung sind nicht im Support" Nachricht senden, und dann sind alle richtig sauer...

    Das heisst je mehr das CSS als Standardlösung gehyped wird, desto schlimmer wird irgendwann absehbar das allgemeine Tobuwaho für alle werden. Nicht cool. Ich werde darum jedem, der dieses unzureichenden CSS Code als Lösung feiert oder anpreist, immer und jedesmal nicht ungnädig aber sachlich hart voll in die Parade fahren.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da hier nach "echten Artikeln" mit dem Problem der "langen Wörter" gefragt wurde:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Demzufolge könnt ihr ja "Eigenes CSS einbinden" gleich ganz aus dem Shop nehmen...
    (Nein, bitte macht das nicht!!!)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Und gelöst hat er es, indem er einfach das Wort selbst getrennt bzw. umgeschrieben hat, anstatt sich auch alle restlichen Artikelnamen durch unnötige Worttrennungen zu verhunzen.

    Zeigt nur einmal mehr, dass nicht jeder generelle Worttrennungen will oder braucht.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nee, er hat den Titel anders geschrieben / das Wort gekürzt. und statt
    "Temperaturdifferenzregler Solarregler" nur noch
    "Tepereaturdifferenz Solarregler"
    Damit löst er das Problem an dieser einen Stelle, wenn er aber noch 500 Andere Titel hat, die ein zu langes Wort haben....
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Weiß ich, genau das habe ich geschrieben. Er hat das Wort umgeschrieben. Und wenn er 500 solcher Artikel hätte, bräuchte er wohl eine Worttrennung, hat er aber nicht.

    Deswegen zum wiederholten Mal: Es geht nicht darum, abzustreiten, dass manche eine Worttrennung brauchen, sondern darum, dass nicht jeder sie braucht, ganz im Gegenteil. Trotzdem soll das jetzt jedem aufgedrückt werden ohne Option das abzuschalten.