Wünsche für das nächste Update - Attribute

Thema wurde von Anonymous, 22. August 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Mach ich. Mir gefällt Dein Shop.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Vielen Dank :) dafür hätte ich gern das Icon mit dem Küsschen genommen, aber leider nicht dabei :( --> Küsschen ;)
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    genau deswegen gehen die meisten nach 1-2 Jahren pleite.

    Material 1 EUR?
    Arbeitszeit mit Bestellung öffnen, anfertigen, verpacken, nacharbeit, vorbereitung, shoppflege. min 5 min. oder mehr?
    Glaub nicht das du in 5 min. so ein Teil fertig hast oder?
    Gewinn machen willst auch. Versicherung, Gebühren für Verpackung, Shop, DSL, Versicherungen, Sozialabgaben usw willst auch haben.
    da arbeitest du ja umsonst an dem Teil. Hast du dir das echt mal kalkuliert was du jährliche Kosten hast Allgemein und auf wieviel ANhänger und Produkte du das umlegen musst? Damit du weißt wieviel allein an Kosten in jedem ANhänger stecken?
    Qualität kostet Geld. Bei einem Döner für 2,50 darf ich auch nix erwarten. bei einem für 6 EUR schon.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Also es geht noch billiger :) da kannst du das Schlüsselband für 4,95 € kaufen :) die Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich habe auch meine. Die 1-2 Jahre hab ich mit fast 5 Jahren zum Glück schon überschritten. Aber ich möchte auch nicht zu teuer sein, das ist eben so ein Balanceakt. Es soll Handmade sein, aber noch zu erschwinglichen Preisen. Der Markt ist voll von Handmade, ich mache ja nichts neues. Also sollte man sich schon an dem marktüblichen Preis orientieren. Aber ich gebe zu, es bleibt nicht ganz so viel hängen, das habt ihr gut erkannt ;) da ich das Produkt genau 2 Tage im Shop habe und jetzt der Konfigurator dazukommt, kann ich das nochmal überdenken und anpassen. Aber 20 Euro werden die nie kosten ;) Wobei ich 8,95 Euro für ein Schlüsselband nicht übertrieben billig finde. Aber mir ist aufgefallen, dass wenn jemand sich für 3 Folienfarben entscheidet, dass ja größerer Aufwand ist, da kein Aufpreis bei mir drin ist, das werde ich dann noch anpassen. Danke für den Input zum Nachdenken.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wir verkaufen ja auch schlüsselanhänger. ich hab aber nur Material von 1,50 und 5 min. arbeitszeit maximal mit allem.
    dennoch 9,95 is minimum. ausser bestellst mehr. da ich in fast gleicher zeit auch 20 machen kann.
    trotzdem bleibt bei den 1 stk. Bestellungen im Grunde kein wirklicher Gewinn, nur kostendeckend und etwas rücklagen bildung wenn ich da echt nur onlineshop reinkalkulieren würde. Durch den Laden haben wir höhere AUslastung und weniger Kosten je Stk. für das drumherum. Aber wenn du 3 folien plottest, einlegst, entgitterst. das schon 10 min. verarbeiten usw. da musst schon mal 5-10 eur allein an zeit kalkulieren.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Eine vernünftige Kalkulation, aber meinste das zahlt dann noch jemand?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Hau auf jedes Schlüsselband 40 Euro drauf und schreib in die Artikelbeschreibung dass die Bänder sich positiv auf das Chakra auswirken weil sie auf Quantenebene positiv energetisiert wurden und feinstofflich im Bereich über 34 hj/d wirken. Dann geht da was. ;)

    Edit: "Bei Vollmond genäht" ist auch gut.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wir verkaufen einige hundert Stück für 9,95 eur im Jahr und von den anderen Sorten auch noch paar.
    Preisfindung ist immer heikle Sache. Kann dir da gerne mal helfen wie man das grob machen kann. Damit dir mal bewusst wirst was du überhaupt pro Stk. Gewinn machst. Aber das wäre hier im Thema falsch. Da besser mal PN auf FB schreiben. Muss ja nicht jeder alles wissen von den Zahlen.
    Wir haben paar Monate lang überall Stoppuhr dabei gehabt und geschaut wie lange brauchen wir für das Produkt. und haben das dann gemittelt wenn wir 50 Messungen hatten und 100 Messungen. (bei seltenen Sachen weniger).
    Ich hab 2 Monate lang am PC ne Stoppuhr genutzt für die Zeiten die ich am SHop, am Drucken, am bearbeiten und so war. damit wir da auch zeiten haben was an Zeit in Shop, in Laden usw steckt. (Forum z.b. immer Pausetaste drücken und die zeit unter spielerei verbucht).
    Damit hast dann neben der gesamtzeit am tag auch die zeiten für einzelne bereiche. damit konnt ich die zeiten für bestimmte produkte kalkulieren und so seh ich jetzt bei jedem artikel wie lange wir brauchen. Bei Shirts z.B. auch wie lange wir für größere Mengen brauchen und wie die Zeit je Stk. runtergeht wenn wir 1 oder 10mal das selbe drucken.
    Lauter zahlen am ende. Dann alle kosten zusammengesucht in buchhaltung für versicherungen, mieten, tel. dsl, handy, verpackungsabgabe, grundgebühren all den mist. Und das auf Monat, Tag, Stunde, Minute runtergerechnet.
    Lohnkosten und abgaben das selbe.
    Dann hab ich die Kosten die wirklich anfallen während du so nen ANhänger machst und während du am sshop bastelst. und all das.

    Dann kannst erst kalkulieren was wirklich am anhänger hängen bleibt.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    @Dennis (Print-Weilburg.de) könntest du vielleicht unser Thema in den Bereich Small Talk verbannen? Es werden sicher Stimmen laut, dass wir diesen Beitrag verwässern und damit haben sie dann auch nicht so ganz unrecht ;) ich komme gern auf dein Angebot zurück :). Die Kalkulation ist eines meiner größten Schwächen, gut für die Kunden, schlecht für mich. Da die goldene Mitte zu finden ist gar nicht so einfach. Die Zeit hab ich schon im Blick, aber da ich das sehr gerne mache, bin ich damit immer sehr großzügig ;) bin halt eher der Bastler und nicht so die Geschäftsfrau :p

    @"Horst" gaaar nicht so schlecht dein Gedanke :rolleyes: mir kommen gerade die schärfsten Geschäftsideen. Bei Vollmond entworfen 30 Euro, bei Halbmond hergestellt (nicht ganz so edel) 20 Euro und bei Sonnenschein geplottet 10 Euro und schwupp kosten meine veredelten Filzschlüsselbänder 60 Euro :) oh mist, ich hab den Nachtzuschlag vergessen :oops:
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist ja noch schlimmer!
    Die Kunden sind schon zu Faul um eine Auswahl anzuhaken und sollen das jetzt auch noch schreiben?
    Selbst wenn es der eine oder andere Kunde macht, hast Du keine schöne Auflistung der Attribute sondern ein
    1 gelb,10 rot, 3 Blume, 7 dunkelgrün 5 mit Fransen,...
    Da musst Du dann erstmal sortieren damit Du weißt, was der Kunde wo will.

    Solche Konfiguratoren nutzen ganz viele z.B. bei der Herstellung von Tierbedarf (Hunde-Halsbänder und Leinen, Zubehör für Pferde...)
    Ist praktisch, weil man vorher sieht, wie das fertige Teil aussehen wird.
    Der Kunde bekommt also eine viel bessere Vorstellung von dem, was er zusammenstellt.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Barbara hat es mal wieder auf den Punkt gebracht ;) genau so sehe ich das auch. Ich freu mich schon riesig auf das Teil :) und Barbara hat dadurch wieder viel mehr Arbeit weil jetzt ja dann ein Modul dazukommt :p
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Da kann man mal wieder sehen, wie sehr die Beantwortung solcher Fragen und Lösungsfindungen von den individuellen Gegebenheiten des jeweiligen Shops abhängen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Dennis (Print-Weilburg.de)

    Sorry Dennis, ich kenne Dein Geschäft zwar nicht, weder die Handelsware noch die individuelle Produktionsware, aber Dein obiges Kalkulationsbeispiel erscheint mir nicht wirklich optimal und für die meisten anderen Mitleser mehr als ungeeignet und vor allem auch nicht zielführend zu sein.

    Im Sinne einer konstruktiven Kritik will ich Dir aber auch ein Beispiel geben:
    Wenn Du für einen Schlüsselanhänger max. 1,50€ Materialeinsatz hast und 5 Minuten für die Herstellung benötigst, diesen aber für mindestens 9,95€ verkaufst, brauchst Du keine Stoppuhr um herauszufinden wie viel Du wirklich daran verdienst, sondern eher eine gescheite Antwort darauf, warum Du nur ein paar Hundert Stück davon im Jahr verkaufst und nicht 30.000 ... :rolleyes:

    ... oder anders ausgedrückt, Du analysierst Deine Zahlenflut falsch und stellst die falsche(n) Frage(n) z.Bsp.: "wieviel verdiene ich an einem Schlüsselanhänger?" (Du weißt das Du 7,10€ pro Stück "Marge" hast).

    Damit will ich sagen:
    Mit (vermutlich) wenigen Ausnahmen ist Dein Stoppuhraktionismus (der auch noch mehrere Monate dauerte!) als eher überflüssig zu bewerten und letztlich nicht zielführend.

    jm2c
    ichhabenichtsovielgeldwie"horst"
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    So daneben ist das nicht. Ziemlich genau so hat mir das auch mal ein Unternehmensberater erklärt.
    Das Problem dabei ist dass das eigentlich nur funktioniert wenn man ein Großunternehmen führt in dem am Fließband Massenware produziert wird. Da geht es dann wirklich um Sekunden.

    Würde ich so kalkulieren müsste ich 300% auf alles aufschlagen. Dann würde wahrscheinlich kein Mensch mehr was bei mir bestellen und ich wäre in 50 Jahren pleite ( :p ) aber die Kalkulation wäre beispielhaft.

    Es spielen doch so viele Variablen eine Rolle bei solchen Überlegungen. Habe ich Mitarbeiter? Muß ich von meinem Verdienst Familie füttern oder geht es mir hauptsächlich um den Spaß + Taschengeld?
    Mit wem muß ich konkurieren? Deckt mein Einkommen meine Fixkosten? Muß ich Rücklagen bilden oder nicht....

    Just my 27 Ct.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    Aha, hast schon selbst gemerkt das Deine Antwort etwas weniger wertvoll war, nich ? :D

    Ich habe ja auch nicht gesagt das eine solche Herangehensweise falsch ist ...
    ... ich glaube aber, dass diese "REFA-Methode" im Laden von Dennis total daneben ist.

    Diese "Empfehlung" war Ende der 80er/Anfang 90er große Mode bei den Unternehmensberatern und manchmal haben die sogar aus Zufall ein Unternehmen beraten das damit etwas anfangen konnte ... o_O

    ... und da wir beide ziemlich exakt gleich alt sind, war es mir fast schon klar das Du auf einen Vertreter dieser Spezies getroffen bist. :cool:
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    weil wir diverse ANhänger haben und ich nur ein beispiel genommen habe. individuell bedruckt diverse formen und materialien.
    und doch. man sollte schon wissen wie lange man für einen Artikel braucht wenn man ihn produziert.
    Was anderes is bei Handelsware wo du nur die Zeit für den Lagerarbeiter hast und einfach sein Geahlt auf alle Artikel umlegst.
    Ich weiß genau wieviel wir an einem Teil verdienen und was wir an kosten haben und für welchen Bereich welche Kosten anfallen. Wenn man den Anfang hat geht das gut und nur so kannst auch mal knallhart kalkulieren ohne am ende doch draufzulegen wenn steuer, versicherung, usw kommt.
    Stoppuhr geht nur bei produktion. du kannst nicht kalkulieren wenn du nicht weißt wie lange du für ein Produkt im Schnitt brauchst. Sonst schätzt du nur rum, wie die meisten. Paar Zeiten für nen groben überblick reichen ja. Im Laden haben wir aber hunderte vorgänge und Produktionsschritte. alleine über 200 Produkte individuell bedruckbar. Dann den Druckbereich Papier mit hunderten möglichkeiten.
    Ich machs genauer als ich müsste. Aber ich finds so nun mal besser wenn ich weiß jede Minute kostet mich X EUR. Egal ob ich hier im Forum schreibe oder was arbeite. Ich weiß auch wieviel zeit ich mir täglich für Forum und anderen kram rausnehmen darf.
    Wenn du nur fertig Produkte verkaufst kannst anders kalkulieren. ABer für Produktion weiß ich schon gerne was für kosten genau anfallen.
     
  17. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    Fürs Küsschen bin ich zuständig o_O
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Dennis (Print-Weilburg.de)

    Bitte glaube mir das Du mir nicht erklären musst welche Kalkulationen (Plural) in welchem Umfang und in welchen Unternehmen sinnvoll sind. Da kann ich auf viele Berufsjahre Erfahrung zurückgreifen ... ;)

    ... wenn das doch nur so einfach wäre ...


    Das ist genau das was ich meine, falsche Interpretation von Zahlen/Fakten/Situationen.
    Wenn Du wissen willst wieviel DENNIS pro Minute kostet, brauchst Du nicht einmal die Nähe einer Stoppuhr.

    Auf die Schnelle:
    JAZ: ~1.650 Std.
    Dein BruttoJahresgehalt (inkl. Bonus usw.) 40.000€ (natürlich geschätzt :))
    AG-Anteil: ~10 .000€

    Somit stehen 50.000€ Lohnkosten, 1.650 Arbeitsstunden oder 99.000 Arbeitsminuten gegenüber.
    Das ergibt einen min. Lohnverrechnungssatz von: 30,30€ pro Std. oder 50,5 Cent pro Minute.

    Kann man auch im Kopf rechnen, ganz ohne Stoppuhr ... :cool:
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... ich bin mir nicht sicher ob Du "Horst" küssen darfst ... :D
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und? Wie kalkulierst nun den Anhänger ohne zu wissen ob du 5 oder 10 minuten brauchst?
    ODER machst es über gesamtmenge und gesamtkosten und teilst auf.
    Oder machst aufschlag berechnung wie die meisten. aber für die Prozente musst dennoch die zeiten kennen.
    Ohne grob zu wissen wie lange du für artikel brauchst kannst das nicht wirklich kalkulieren.