Zahlen mit Paypal.... Kunden bestätigen zum Schluss nicht

Thema wurde von Anonymous, 5. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    WItzig, genau das Ding fiel mir Freitag auch ein, ich bin dann nur umhin gekommen, dich hier noch mal danach zu fragen.
    Screenshot von einer Zahlung in meinem Testshop:
    upload_2021-11-8_8-35-27.png

    Ich weiß allerdings gerade nicht, was genau die Varianten bei der Formulierung auslöst; kann auch ein Unterschied zwischen Sandbox- und Live-Umgebung sein.

    In jedem Fall ist diese Meldung mitunter nur sehr kurz zu sehen, weswegen man sie leicht übersehen kann.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Hatt ich auch schon....
    Die Zahlung war sogar schon durch bevor ich das Fenster wieder geschlossen habe.
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Kurze Rückmeldung: Das Modul hat alle unsere Paypal-Probleme ausnahmslos gelöst! Sehr zu empfehlen. Ich frage mich, warum Gambio dieses Problem lieber über Monate und Jahre wegdiskutiert statt so eine pragmatische Lösung anzubieten.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    hmfgrmmpfggll...
     
  5. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Das Teil für Templates wäre gigantisch, aber man kann nicht alles haben :oops:


    Ich habe jetzt mal die Beiträge aus den letzten Monaten durchgelesen und verstehe eine Sache nicht.

    Wir haben hier Duzende Betreiber, die alle eine zeitgemäße Lösung mit der PayPal Bezahlung wünschen.
    Eine Lösung, die eleganter als der jetzige PayPal-Checkout ist und der auf anderen Seiten und Shopsystemen seit Jahren einwandfrei funktioniert.
    Dass es nun seitens Gambio eine klare Ansicht gibt wie der Checkout zu funktionieren hat und welchen (technischen) Ablauf dieser zu haben hat, wissen wir.
    Ich lese in ganz vielen Posts von Wilken aber auch etwas von "glauben" und "vermuten", erkenne aber auch einen Beigeschmack von Trotz, wieso der checkout so zu sein hat wie er jetzt ist.
    Diese ablehnende Haltung gegenüber den Wünschen von so vielen Shop Betreibern, die aus echten negativen Erfahrungen mit Kunden entstanden sind, verstehe ich nicht.

    Nicht einmal habe ich sowas in die Richtung gelesen wie
    OK, ihr wollt alle eine Änderung - dann überlegen wir uns doch mal, wie es möglich sein könnte und arbeiten darauf hin es hoffentlich irgendwann möglich zu machen
    oder
    Können wir aktuell nicht umsetzen, weil XY fehlt. Hätten wir XY oder könnten wir Problem YZ lösen, dann wäre das durchaus möglich

    Also woran genau scheitert es, dass ihr den Checkout nicht umbauen wollt und solche Aussagen wie hier bei 2. rauskommen? Ja, auch wenn es tiefe Eingriffe in die Struktur bedeutet - worin liegt das Problem, wenn der Wunsch von so vielen Betreibern da ist?

    Sind das personelle Gründe? -> OK, dann müssen wir uns alle etwas Gedulden.
    Sind das finanzielle Gründe? -> Wie wäre es, wenn die Änderung des Checkouts durch ein kostenpflichtiges Modul umgesetzt wird? Oder wir eine Art Crowdfunding starten, um am Ende einen Checkout zu bekommen, den sich hier (fast) alle wünschen?
    Sind das rechtliche Gründe? -> Vermutlich nicht, andere Shops(ysteme) haben besser umgesetzte Checkouts ohne deshalb in Abmahnungen zu versinken.
    Sind das ideologische Gründe? -> Wenn ja, fällt mir an dieser Stelle keine Lösung ein - aber OK wäre das in Anbetracht dieses Threads nicht.
     
  6. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    Ich habe es auch schon x mal bei Facebook geschrieben. Kaspersky blockt den Kauf. Ich habe jetzt schon bestimmt den 7 Anruf gehabt wo den die Ware bleibt oder warum keine Bestellbestätigung eingegangen ist. Jedes mal habe ich nachgesehen und Kundenkonto wurde erstellt aber es ist keine Bestellung eingegangen. Dann mal den Kunden gebeten neu zu Bestellen und wieder das Problem. Wenn Kaspersky abgestellt wird läuft die Bestellung sauber durch. Ich werde mal diesen Popup testen aber könnte sein das Kaspersky ja einfach die Seite als unsicher einstuft oder die Zahlung.
     
  7. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Das liegt an Punkt 1. aus Deiner Themenverlinkung. Gambio ist fest davon überzeugt, dass der jetzige Checkout bei der überwältigenden Mehrheit von Shopbetreibern und Kunden super läuft und es zu keinen Problemen kommt. Und wir, die über den Status quo schimpfenden Shopbetreiber, eine verschwindend geringe Minderheit sind.

    Wie ich schon weiter vorne schrieb, habe ich mir unter anderem genau aus dem Grund, das ich den jetzigen Ablauf für nicht gut halte, mollie als Zahlungssystem geholt. Da geht die Zahlung erst nach einem Klick auf "Kaufen" los und man wird nicht wieder in den Shop zurückgeleitet, um dann den Kauf dann da nochmal abzuschließen (aus Kundensicht)
     
  8. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Wir haben den (aus unserer und unserer Kundensicht) unlogischen Ablauf damals sofort bei Gambio angemerkt. Leider wurden es da auch als Vorteil gesehen lieber gar keine abgebrochene Bestellung im Shop zu sehen als eine nicht bezahlte. Wir haben zig mal erklärt dass der Shopbetreiber lieber die Chance hätte bei einer abgebrochenen Bestellung, die er dann im Adminbereich sieht, beim Kunden nachzuhaken als die abgebrochenen Bestellung gar nicht mit zu bekommen.

    Leider alles ohne Erfolg!

    Das hatte zur Folge dass unsere Kunden überwiegend (nicht alle) zu Unzer (früher Heidelpay) gewechselt sind und dort Paypal gebucht haben. Da bekommt man Bestellungen im Adminbereich angelegt auch wenn bei der Bezahlung etwas schief gelaufen ist.

    Ausnahmslos jeder unserer Kunden findet die Lösung doof Abbrüche nicht mit zu bekommen - die Bestellung bzw. der Endkunde ist verloren und kauft woanders oder ist verärgert dass keine Ware kommt.

    Warum die Haltung so vehement von Gambio verteidigt wird ist mir hier auch ein absolutes Rätsel. Mit einer Antwort "geht technisch absolut leider nicht anders" hätte ich besser leben können wie ein "das ist die viel bessere Lösung".

    Grüße
    Walter
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Daß es technisch anders geht beweisen viele Shops draußen, in denen es nach wie vor anders läuft.

    Ich habe fast täglich Kunden die Probleme damit haben und sich melden. Jedem muss ich erklären daß er, nach der vermeintlich bereits erfolgten Zahlung, noch die Folgeseite bestätigen muss. Jeder von denen hat Angst von uns betrogen zu werden, weil er fest der Meinung ist, ja bereits bezahlt zu haben. Auch nach den Gesprächen und den Erklärungen kommt es oft zu keiner Zahlung, weil die Kunden eben aus diesem Grund keinen weiteren Bestell- und Zahlungsversuch mehr unternehmen.

    WIR stehen dann als Betrüger da!

    Der Kunde der aufwändig gewonnen wurde, mit Werbeaufwand in den Shop geholt und vom Kauf überzeugt wurde, ist dann für alle Zeiten weg.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich habe dieses Problem auch aber glücklicherweise relativ selten. Ich habe es zwar schon geschrieben wiederhole es aber nochmal:

    ich habe (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) im Einsatz und jeder Kunde mit einem Zahlungsabbruch erhält automatisch eine E-Mail in der er darüber informiert wird, dass er noch Artikel im Warenkorb hat. Diese E-Mail erhält der Kunde i.d.R. am nächsten Tag nach Bestellabbruch. Ich selbst bekomme ebenfalls diese E-Mail als Kopie und weiß daher auch wer an diesem unglücklichen Checkout gescheitert ist.


    Trotzdem bleibt die Unsicherheit bei den Kunden ...

    ... die wiederum zu Telefonaten mit uns führen die genau die oben zitierte Problematik thematisieren. Glücklicherweise lösen alle betroffenen Kunden den Warenkorb dann doch aus, so das ich überzeugt bin keine Bestellung verloren zu haben.
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ich habe auch Mailbeez im EInsatz, trotzdem bleiben einige auf der Strecke.

    Ich habe viele Kunden in ganz Europa, ich bin im Shop multilingual unterwegs, unterstütze Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch als Shopsprachen und alles Andere über den Google-Translator ebenfalls.

    Alle Shopmails, auch die von Mailbeez gehen in den vier Shopsprachen raus.

    Trotzdem: Wenn der Kunde durch den PayPal-Checkout geht, meint er, er hätte gezahlt. Viele zahlen per Kreditkarte und die Umsätze erscheinen dann erst auf der monatlichen Kreditkartenabrechnung. So können die nicht einmal nachschauen ob da schon was abgebucht wurde oder nicht. Dazu kommen die Verbraucherschützer die in 3-Minuten-Beiträgen in Radio und Fernsehen vor betrügerischen Onlineshops warnen.

    Ich habe schon negative Google-Bewertungen mit anwaltlicher Hilfe und entsprechendem Kostenaufwand entfernen lassen müssen, die uns Betrug vorgeworfen haben. Ursache war genau das: Eine nicht vollständig ausgeführte Bestellung, angeblich mit PayPal bezahlt und vom Konto abgebucht.

    Wie viele Bestellungen man dadurch verliert ist nicht ersichtlich. Wir haben sehr viele Stammkunden. Ein Kunde der nicht wiederkommt ist einer, bei dem wir nicht nur eine Bestellung nicht bekommen haben sondern tendenziell mehrere.

    Eine schlechte Bewertung wegen sowas kostet mich wieviele Bestellungen?
    Ich weiss es nicht. Witzig ist das nicht.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    ... ich gebe Dir völlig recht !
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2020
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    25
    Hallo zusammen,
    tut sich denn zu diesem Thema irgendetwas bei Gambio? Wir haben dieses Problem zurzeit auch verstärkt und verlieren dadurch Kunden, weil die der Meinung sind, sie werden von uns betrogen. Und das ganz Schlimme ist, dass wir den überwiegenden teil der Abbrüche gar nicht mitbekommen, lediglich die, die sich irgendwann bei uns melden.
    Ich bin ja nur die Webmasterin und der Shopinhaber reagiert dann in zweierlei Hinsicht:
    1. er denkt, ich rede Schwachsinn und habe keine Ahnung, wenn ich ihm erzähle, was da los ist, und
    2. er möchte, dass ich ein anderes Shop-System realisiere, was ich ihm aber ganz schnell versuche wieder auszureden, weil er keine Vorstellung davon hat, was es heißt, sich in so ein Shopmonstrum neu einzuarbeiten und es einzurichten.

    VG
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Weil? Worin liegt der Schaden genau?
    Einfach nur eine Verständnisfrage.

    Ich hatte in überschlagen 12 Monaten 2 Kunden, die nicht in der Lage waren einen solchen Kauf abzuschliessen, was PP angeht. Jeder der PP benutzt, der kennt den Ablauf eigentlich. Oder 'eigentlich' nicht?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
    Richtig, @peter_sikorski , ich kann das auch nicht so recht nachvollziehen. Man muss ja immer und überall den Button "kostenpflichtig bestellen" anklicken. Und wenn man dann keine Mail erhält, dann sollte man sich doch fragen, ob man bei der Bestellung alles richtig gemacht hat. Wie gesagt, bei self-hosted Shops hilft das kleine Modul. Aber auch nur bei Desktop-Besteller:innen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    364
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    125
    Sehr interessant.
    Ich lese gerade diesen Beitrag und freue mich wahnsinnig, dass ich solche Probleme noch nie hatte.
    Und im gleichen Moment werden wir von einem Kunden im Live Chat angeschrieben, der Probleme mit der PayPal Zahlung hat und vermutlich lag es in diesem Fall an Kaspersky. Siehe kurzen Ausschnitt aus dem Verlauf.
    Ein allgemeines Problem mit PayPal kann es in dem Moment nicht gegeben haben, da im gleichen Moment andere Kunden per PayPal zahlen konnten.

    Ist die Problematik jetzt neu oder hatte ich jetzt einfach das "Glück" zum ersten Mal dieses "Kaspersky Problem" zu erleben?
    [​IMG]
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    habe Kaspersky, generell. Noch nie hat das Ding etwas geblockt, was mich geärgert hätte. PP Zahlungen funktionieren stets problemlos - wie auch alles andere.
     
  19. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    30
    Probleme mit Antivirensoftware gibt es immer wieder. Es kann Kaspersky in dem Fall schuld gewesen sein, wer weiß. Gambio kann dafür jedenfalls nix, wenn das Antivirenprogramm rumfuschen sollte. Die russische Software Kaspersky hat eigentlich einen guten ruf, aber ich denke mal in nächster Zeit wird es Kaspersky vermutlich eh schwerer haben und von vielen Rechnern aus Sicherheitsgründen verschwinden ;-)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich habe seit vielen Jahren Sophos im Einsatz und hatte noch nie ein Problem mit irgendetwas ...