Zahlen mit Paypal.... Kunden bestätigen zum Schluss nicht

Thema wurde von Anonymous, 5. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Könnte ich auch verstehen. Wenn es so wäre. Es ist aber so:

    upload_2018-6-6_9-45-20.png
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Marco, Du kannst etwas auf oder unter einen Button schreiben. Du kannst aber niemanden zwingen das auch zu lesen und zu verstehen ehe er da drauf klickt.

    Und um genau diese Leute geht es ja. Das ist eine Frage der persönlichen Einstellung des Shopbetreibers.
    Manche denken: "Wenn der Kunde das nicht versteht, dann kann ich ihm auch nicht helfen" und andere meinen: "Wenn der Kunde das nicht auf die Reihe bekommt dann muß das einfacher gestaltet werden. Der Kunde ist König und wenn er nicht lesen oder denken will dann ist das mein Problem, es darf nicht seines sein."

    Jeder durchschnittlich intelligenzbegabte Kunde der es schafft problemlos eine Bestellung und Zahlung mit dem bestehenden System abzuwickeln beweist dass das System funktioniert. Es ist also kein systemimmanentes Problem.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    137
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Wir hatten heute auch einen - den allerersten - Abbrecher. Ein Anruf ergab, dass dem Kunden nach dem Bezahlvorgang ein roter Balken im Shop gezeigt wurde mit sinngemäß "etwas ist mit ihrer Bestellung schief gegangen" . Darauf hin hat der Kunde den Vorgang abgebrochen. Wie könnte es dazu gekommen sein?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Timeout oder Paypal sever überlastet ?!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Um das rauszufinden, müsste man mal ins Logfile sehen. Wenn wir das tun sollen, brauchen wir ein Supportticket unter Nennung des Zeitpunktes und/oder der Bestellnummer des abgebrochenen Vorgangs.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    137
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Ticket ist raus
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    @w_sauter Da haben wir auch schon das Problem, dein Kunde hat einen Roman in den Adresszusatz geschrieben, der da nicht hingehört. Das hat die Länge des Adressfeldes bei PayPal gesprengt.
    In Version 3.10.0.0 wird ein Schutz dagegen enthalten sein, so dass das nicht mehr zu einem Abbruch führen dürfte.

    Ansonsten wäre es schön, wenn deine Kunden für ihre Kommentare zur Bestellung das Kommentarfeld benutzen würden, nicht ihre eigene Adresse. ;)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Und genau DAS ist der richtige Weg! Kämpfen um jeden möglichen Kunden, und vor allem wenn es um solchen "Einfachen" Sachen geht, aus Sichtweise des Kunden. Wenn Du das nicht machst ok, verstehen tuh ich das aber nicht wirklich in der heutigen Zeit.
    Das hat leider leider mit Intelligenz nicht wirklich was zu tun. Kunden wollen es bequem, einfach und vor allem SCHNELL. Ist das nicht gegeben oder passt Ihm was nicht, verläßt Er das Ladelokal..... So einfach ist das.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ich plädiere ja schon seit längerem dafür, daß ein ordentlicher Plausibilitäts-Check für alle Adressen stattfindet. Am besten ein und dieselbe Routine, die überall wo Adressen übergeben oder bearbeitet werden greift.Straße, Hausnummer, Land,PLZ Ort .

    Maximalen Längen checken
    Verbotene Zeichen filtern bzw. Zurückweisen
    PLZ-Land-Ort auf Plausibilität checken. Entweder über Gültigkeitslisten oder direkt gegen PLZ-Ort-Listen.

    Dann passiert erst garnicht, daß im Feld Strasse nach "Sonnenblümchenweg 4" noch "wenn mittwoch angeliefert wird bin ich nicht da dann bei opa meier in der Feldherrenstrtasze 12 liefern und auf den Ticsch hinter den Hünerstal stelen" erscheint.

    Und im Feld PLZ steht dann noch "Der Fahrer sol mich bite 5 min voher ahnrufen"
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Das mag für Deine "heutige Zeit" gelten, für meine nicht. Wer sich vorsätzlich blöd anstellt oder meint er müsse sich keine Mühe geben weil er "König Kunde" sei, der fliegt raus. Und ganz viele Leute denken das, weil Leute wie Du ihnen das beibringen. Und ob Du das verstehst oder nicht, das spielt keine Rolle.

    Ja. Und ich halte ihm die Türe auf und wünsche einen guten Tag.
    Ich kann mich nun mal leider nicht für ein paar Euro Umsatz zum Affen der Kunden machen.

    Es mag sein dass ich da antiquierte Vorstellungen habe, aber für mich war ein "Geschäft" immer schon eine Ehrensache bei der zwei Leute eine Übereinkunft treffen von der beide profitieren und sich an die Regeln von Anstand und Sitte halten. Wer heutzutage meint er könne auftreten wie Graf Rotz und mir erzählen was meine Pflichten ihm gegenüber sind, der kann das gerne tun, darf sich dann aber einen anderen suchen mit dem er Geschäfte macht.
    Dieses ständige Speichellecken den Kunden gegenüber widert mich an. Und am Ende des Tages wundert man sich dann noch, woher die Leute ihr völlig überzogenes Anspruchsdenken haben.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Oh mein Gott, du schiesst aber echt über das Thema hinaus. Weil man Kunden es einfach machen möchte und helfen will bedeutet es noch lange nicht das man Ihm den Ar*** Puddert und Ihm seinen Einkauf bis zum Auto trägt. Trotzdem sollte man es dem Kunden so weit es geht vereinfachen und helfen wo es geht, wenn er mal Probleme hat. Das hat weder was mit "zum Affen machen" zu tun, "sich nicht an die Regeln von Anstand und Sitte halten" oder "sich aufführen wie Graff Rotz". Ich weiß nicht was Du für Kunden hast, scheinst da ja echt nur Müll bei Dir im Laden zu haben, mein Beileid. Aber unsere sind da doch sehr fair, nett und geben uns Rückmeldung. Super Sache sag ich Dir, so kann man sehen was man über die Jahre besser machen kann, wo aktuell der Schwerpunkt liegt und wohin vor allem der Trend hingeht. Vorteil: Man kann drauf reagieren ;-) Aber es gibt halt immer mal wieder Menschen, die wollen es nicht. Gut dann ist das so. Kleiner Tip: Nicht jeder Kunde ist ein Bösewicht, Graf Rotz oder was auch immer Du von Ihm denkst, der Kritik an einem Unternehmen übt und eine Rückmeldung gibt.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Anscheinend ist meine Art zu denken für Dich ungewohnt und deshalb nicht nachvollziehbar. Deshalb versuche ich Dir das anhand eines praktischen Beispiels zu verdeutlichen.
    Innerhalb der letzten 3 Jahre habe ich eine Retourenquote von knapp 1% gehabt. Bestellungen meiner Kunden werden in der Regel binnen 1 Stunde gepackt und sind fertig für den Versand. Wenn ein Kunde irgendein Problem hat, zum Beispiel weil er etwas umtauschen möchte, dann erledige ich das ohne bürokratischen Aufwand, schnell und zuvorkommend.
    Ein Kunde hat das Recht auf meine volle Aufmerksamkeit, Höflichkeit und mein Entgegenkommen und meine Unterstützung.

    So weit gehen wir konform, ja?

    Ab hier haben wir anscheinend unterschiedliche Auffassungen:
    Im Gegenzug für meine Leistung erwarte ich von meinen Kunden ein mindestmaß an Höflichkeit, guten Umgangsformen und Verständnis für Umstände die ausserhalb meines Einflußbereichs liegen.

    Ein Beispiel:

    Ich biete versandkostenfreie Lieferung ab 50 € Bestellwert an.
    Kunde bestellt morgens um 6.30 Uhr für 38 Euro und schreibt in das Feld für die Bemerkungen "EILIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
    Bezahlt mit PayPal. Um 9.00 Uhr ist seine Bestellung kommissioniert, verpackt, frankiert und fertig für den Versand.
    Um 12.30 bestellt der selbe Kunde für weitere 20 € Ware und will diese Bestellung per Rechnung zahlen. In dem Feld Bemerkungen steht diesmal "EILIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ohne Portokosten weil über 50 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
    Weil er keine Telefonnummer angegeben hat schreibe ich ihm also eine Mail, in der ich ihm darlege dass eine versandkostenfreie Lieferung nur möglich ist wenn der Gesamtbetrag einer Bestellung über 50 Euro liegt, ich ihm also leider das Porto nicht erlassen kann, noch dazu wo das ganze ja "eilig" ist und die erste Lieferung sowieso schon auf dem Weg ist.
    Als Antwort erhalte ich von ihm ("gesendet von meinem iPhone") eine Rechtsbelehrung über die juristischen Folgen unwahrer Angaben über die Versandkosten im eCommerce, die Androhung die (seiner Meinung nach illegalen) Versandkosten beider Lieferungen vom Rechnungsbetrag der zweiten Bestellung abzuziehen und die Drohung eine "meil" an PayPal zu schicken in der er PayPal über meine "betrügerichen maschenschaften" aufklärt.

    Da würdest Du vermutlich jetzt sagen "na ja, der Kunde ist eben ein wenig unbeherrscht und vielleicht ist auch die Formulierung des Passus die Versandkosten betreffend zu kompliziert formuliert" und "dann erlasse ihm doch die 7 Euro, Hauptsache der Kunde ist glücklich."

    Ich nicht. Ich habe beide Bestellungen storniert und ihm das Geld aus der ersten Bestellung erstattet. Dann hat er für beide Bestellungen ein Stornonachricht bekommen, worauf ich eine erneute "meil" bekommen habe mit unflätigen Beschimpfungen und der Androhung von "konsekwenzen" und "schadenersaz".

    Der Onlineshop macht nur einen relativ kleinen Teil meines Geschäfts aus. Seit mittlerweile 35 Jahren bin ich selbständig und habe eine große Menge an Stammkunden die es schätzen daß ich schnell, unkompliziert und auch mal über Nacht arbeite wenn bei dem Kunden etwas "scheiße gelaufen" ist. Ich bin bereit viel für meine Kunden zu geben, auch über das im Geschäftsleben übliche Maß hinaus.
    Alles was ich dafür erwarte (ausser pünktlicher Bezahlung meiner Rechnungen) ist ein Mindestmaß an Höflichkeit, Anstand und Respekt. Wer nicht bereit ist das zu leisten, der muß woanders hingehen.

    Auf das Threadthema bezogen:

    Das in Gambioshops verwendete System (nach Zahlung bei PayPal zurück in den Shop und Bestellung erst da final tätigen) ist auch nach meinem Verständnis verwirrend. Aber (und das ist der springende Punkt!) es funktioniert und kann mit Einsatz geringer Anstrengung nachvollzogen und gemeistert werden.
    Hier mit der Brechstange ansetzen zu wollen und sich am "dümmsten anzunehmenden User" zu orientieren halte ich für falsch.
    Leider ist es mittlerweile ein gesellschaftliches Problem geworden, dass die Ansprüche die man an andere Menschen stellen darf sich mehr und mehr an der geringsmöglichen Leistungsfähigkeit orientieren. Damit unterstützt man Faulheit, Ignoranz und Dummheit.
    So ist es mittlerweile ja schon allgemein akzeptiert kistenweise Deppenapostrophe über Wörter auszuschütten.
    AGB´s, DVD´s, Info´s und Renate´s Boutiques beherrschen das Internet. Weist man darauf hin dass das falsch ist, dann darf man keinen Dank für diesen Hinweis erwarten, sondern wird als "Grammar-Nazi" verschrien. Statt dessen darf man erwarten dass, wenn nur genug Leute über einen langen Zeitraum etwas falsch machen, das dann eben zu "richtig" erklärt wird, man darf ja heute niemandem mehr sagen dass er einen Fehler gemacht hat. Das ist menschenverachtend, schliesslich leben wir in einem Land in dem Streifen mit dem Titel "Fack ju Göhte" für einen Grimme-Preis nominiert werden.
    Und ein Hinweis auf schlechtes Benehmen oder mangelnde Umgansformen geht ja mal schon gar nicht!
    Generationen von Eltern die ihre Kinder für jeden Mist loben und alles dafür geben jede Art von Leistungsdruck von ihnen fern zu halten, haben dafür gesorgt daß wir jetzt Menschen haben die sich für die geilsten halten weil sie aufrecht gehen können und glauben dass die Sonne morgens ihretwegen aufgeht.
    Wer jahrelang jedem erzählt daß sich alle nach ihm zu richten haben, der darf sich nicht wundern wenn der das auch tatsächlich fordert und glaubt er hätte ein Recht darauf.


    Sorry für das OT.
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Danke!

    Wir sollten mal zusammen ein Bier trinken gehen...
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Danke für die letzten beiden Beiträge hier, Horst. Besser hätte man es nicht schreiben können, sehe ich ganz genauso.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Junge Junge schiesst Du über das Thema hinaus. Respekt

    Jein, da ich auch Querdenken kann und viele verschiedene Händler aus vielen verschiedenen Bereichen kenne passt das schon :)

    JA Gehen wir

    Nö haben wir nicht, würde ich auch nicht, weiß auch nicht was das mit dem Paypal zu tun hat, aber na gut.

    Und da liegt Dein Problem was uns gerade so unterscheidet. Wenn Deine Ausganstür eine Stolperfalle hat, zb die Schwelle würde hochstehen, oder die Fliesen sind defekt oder oder oder, würdest Du das sofort beseitigen und instandsetzen, damit ja kein Kunde hin fällt. Im Onlinesystem sagst Du aber: Nimm es so, oder lass es. Deine Priorität liegt wieder ganz wo anders.

    Na siehst Du, das sprechen wir mal wieder die gleiche Sprache. Und genau das erhalte ich von unseren Kunden, warum Du das jetzt so betonst ist mir schleierhaft und was das jetzt mit unseren Kunden zu tun hat ... na ja.

    Na endlich kommen wir wieder zurück ;-)

    Na da sind wir uns ja wenigstens ein wenig einig. Aber auch das Alte System hat im XT:C bei uns ca 8Jahre fast Problemlos funktioniert

    Und schon wieder sind die Kunden Doof für Dich. Diese Aussagen verstehe ich immer wieder nicht wenn Unternehmer das immer so Deutlich sagen. Es hat NICHTS mit Dummheit zu tun wenn Kunden einem Mitteilen das was nicht funktioniert hat, warum auch immer.

    Auch hier wieder, ich weiß nicht wenn Du schon alles begegnet bist, aber nach Deiner ganzen Erzählung scheinst Du ein echtes Trauma zu haben, aber ich höre Dir gerne weiter zu.

    Angenommen und kein Problem. Man muß sich auch mal seine eigenen Probleme von der Seele reden können. In Amerika gibt es da ja regelmässige Sitzungen mit Gleichgesinnten ;-)

    Deiner Ansicht nach ist fast jeder Kunde schlecht der nur ein Funken Kritik an Deiner Linie übt, Du machst Ihm die Tür auf und wünschst Ihm noch einen schönen Tag. Gut ..., soll es geben, ist Dein Ding. Von meinem damaligen Ausbilder, Handwerker vom echt alten Schlag, habe ich gelernt das der Kunde im "gewissen Maß" König ist, solange er sich auch so verhält. Nix anderes machen wir und fahren damit Gut. Ich betone nochmals, bevor Du es zerpflücken möchtest: IM GEWISSEN MAß!!! Und er muß sich auch so verhalten/benehmen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Wenn ich schreibe

    "Hier mit der Brechstange ansetzen zu wollen und sich am "dümmsten anzunehmenden User" zu orientieren halte ich für falsch."

    Und Du missinterpretierst das vorsätzlich als
    dann unterstellst Du mir eine Aussage die ich nicht gemacht habe um das dann kritisieren zu können. Das nennt man einen "Strohmann abfackeln" und bringt in der Sache nichts.

    Es ist nun mal einfach so dass ich die momentane Vorgehensweise für das Checkout absolut in Ordnung finde und Du nicht. Da gibt es schlimmeres.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Und deswegen solche Ausschweifungen ..... Nicht schlecht....
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ja. Manche denken eben weiter wenn andere schon fertig sind. :D
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Kenne ich von einugen Mädels wenn die was erklären wollen: Erst mal weit ausholen bis man zum eigentlichen Punkt kommt :)

    Bitte nicht persönlich nehmen , vor allem die Mädels hier im Forum ;) Gibt ja auch Ausnahmen wie man sieht.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Die Ausführungen von "Horst" sprechen mir aus der Seele,
    ich täte dann auch gern mit Bier trinken kommen :)