Zahlungsarten Zuschlag?

Thema wurde von Gismo1337, 22. März 2017 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Informier dich mal zu Zahlungsartenzuschlägen in 2018.
     
  2. hal

    hal Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    nur mal so eine Idee: gibt es eine Möglichkeit automatisch einen Zusatz (zwangsartikel) in den Warenkorb zu legen, der ab einem Warenkorbwert 10,- nicht mehr erscheint?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, dazu ist nichts implementiert.
     
  4. hal

    hal Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    mir geht es nicht um Paypal-Gebühren im allgemeinen. Paypal hat den Internethandel sehr beflügelt und leistet auch einen guten Service. nur bei 1,- € Artikel sind das dann eben fast 40% Gebühren ...
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja.
     
  6. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Ah, jetzt folgendes gefunden: http://shopbetreiber-blog.de/2017/06/02/plaene-des-gesetzgebers-verbot-von-zahlartgebuehren/

    Man darf also keine Gebühren an den Kunden für Kartenzahlung, Lastschrift und Überweisung weitergeben. Alles andere scheint noch erlaubt zu sein. Allerdings bei PayPalPlus sind ja Kartenzahlungen eingebunden. Da geht es also nicht.

    Demnach könnte man das nur mit "normalem" PayPal machen. So verstehe ich das Gesetz zumindest.

    Was jetzt aber dennoch die Frage aufwirft, ob ich den Text bei PayPal (gehen wir mal nur vom normalen PayPal aus) beeinflussen kann und vor allem auch darf. So das der Kunde gleich bei der Auswahl der Zahlart (oder nach Möglichkeit natürlich schon davor) sieht, das er da einen Aufschlag zahlen muss.

    Das das nicht sonderlich kundenfreundlich ist, ist mir auch klar und würde ich in meinem eigenen Shop daher auch nicht machen, aber was soll man machen, wenn mein Kunde die Gebühren zwingend weitergeben will...
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    PayPal verbietet die Weitergabe von Gebühren an den Kunden per AGB.
     
  8. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    oh echt ? Achso, na dann ist das natürlich was anderes. Interessant, das es aber mindestens einen namhaften Onlineshop gibt (zumindest der mir bekannt ist) der wie gesagt 2,50 Euro pro PayPal-Zahlung erhebt.
    Aber wenn die das verbieten weiß ich ja zumindest Bescheid ;)
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    PayPal hat das bis letztes Jahr stillschweigend geduldet. Mit Einführung des gesetzlichen Verbots für Zahlartenaufschläge in 2018 hat PayPal die Klausel in den AGB nochmal verschärft und weist auch explizit darauf hin.
     
  10. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Nachtrag:
    Es ist tatsächlich so wie Wilken schreibt. (Nicht das ich das angezweifelt hätte):

    AGB PayPal Absatz 5.4 PayPal und Ihre Kunden: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#11

     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Bahn zum Beispiel. Die haben aber als Maximalgrosskunde einen Vertrag mit PayPal, der nicht auf den üblichen AGB von PayPal aufbaut. sondern auf gesonderten Bedingungen. Um sowas zu kriegen muss man aber dann auch echt Grösse haben, das kriegste quasi nicht.
     
  12. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Ich befürchte da muss ich Dir Recht geben... :D
     
  13. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Gut, unabhängig davon, was Paypal nun erlaubt oder nicht - ich möchte auch im neuen Shop die Gebühren umlegen. Unsere Kunden sind das von jeher gewöhnt und Beschwerden gab es noch nie. Auch große Shops legen ihre Gebühren um (Notebooksbilliger z.B.) und mehr als das Zurückstufen auf die vollen 1.9% passiert ja momentan seitens Paypal noch nicht.

    Bei osCommerce haben wir das bislang mit einer Berechnung vor der Übergabe an Paypal gemacht, das sollte doch auch bei Gambio kein Problem sein .-)

    tep_draw_hidden_field('amount_1', number_format(($order->info['total'] - $order->info['shipping_cost']) * 1.017415 * $currencies->get_value($my_currency), $currencies->get_decimal_places($my_currency)))

    tep_draw_hidden_field('shipping_1', number_format($order->info['shipping_cost'] * 1.017415 * $currencies->get_value($my_currency) + 0.35, $currencies->get_decimal_places($my_currency)))

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du verstößt also absichtlich und wissentlich gegen die AGB die du mit PayPal hast.
    ps dein Beispiel Notebookbilliger is falsch - die nehmen keine Gebühren mehr, ebenso haben viele andere große nach und nach die Gebühren für Zahlarten abgestellt
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt nur sehr wenige maximal grosse ala Bahn, Lufthansa,... die das noch tun können. Alle anderen nicht. Ein Notebooksbilliger ist dafür auch zu klein. Wir werden dir keine Hilfe leisten, absichtlich gegen die AGB unseres Partners PayPal zu verstossen.
     
  16. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Okay, stimmt - müssen sie in den letzten Tagen herausgenommen haben ... war noch lange nach Inkrafttreten der AGB drin...

    Danke.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es werden immer mehr die Gebühren entfernen, manche großen bekommen sowas auch nicht mit oder lassen es bis sich jemand beschwert :)
    Aber als Kunde schreckt einen das dann jetzt noch mehr ab wenns sonst niergend was kostet. Ich pers. find schon unverschämt wenn fremde Geldautomaten bis zu 5 EUR nehmen weil sie mir Geld auszahlen.