Zahlungslink f. PayPal - Kauf auf Rechnung

Thema wurde von stegplatten-wellplatten.com, 19. Mai 2020 erstellt.

  1. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hi,

    wenn ich eine Bestellung manuell fertig mache, kann ich ja auch manuell einen PayPal-Zahlungslink erstellen.

    Was ist aber, wenn der Kunde gerne auf Rechnung kaufen möchte? Das biete ich nur über PayPal an.
    Was kann ich denn da machen?

    VG
    Katja
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Das wird dem Kunden automatisch angezeigt.
     
  3. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    #3 stegplatten-wellplatten.com, 19. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2020
    Was wird dem angezeigt. Hat er bei dem Zahlunglink noch die Möglichkeit, Kauf auf Rechnung oder auch SEPA / Kreditkarten etc. auszuwählen?

    Hab' es gerade nochmal ausprobiert, mit dem Zahlunglink kommt man auf die Login-Seite von PayPal.
    Aber z. B. beim Kauf auf Rechnung oder Kreditkarten (wenn der Kunde das selber im Chechout auswählt) braucht man ja kein PayPal-Konto ...
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mit dem PP-HUB geht das mit dem Zahlungslink nicht (jedenfalls nicht, wenn man die Zahlart nachträglich ändert).

    Ich lege dem Kunden die Artikel in den Warenkorb und sende Ihm eine Mail, dass er nur noch die Versand und Zahlart wählen muss um die Bestellung abzuschließen.
    Wer mit Rechnung kaufen will, macht das.
    Ich weiß auch gar nicht, ob man das aus rechtlicher Sicht für Kunden anders machen kann. Der Kunde muss schließlich in dem Fall mit der Weitergabe an PP (oder wie bei mir an Klarna) einverstanden sein und im Grunde auch der Bonitätsprüfung zustimmen.
     
  5. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Meistens sind es immer Sondersachen, wenn ich für den Kunden die Bestellung manuell fertig mache.
    Entweder sind nicht alle Artikel im Shop zu sehen, oder der Kunde erhält einen Rabatt.
    Somit funktioniert das mit dem Link nicht -> falls Du das mit dem "Warenkorb teilen" meinst.
    Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Für so Spezialfälle habe ich eine extra Kundengruppe.
    Da schiebe ich den Kunden rein, oder erstelle dort ein Kundenkonto für den Kunden (das kann nach der Bestellung auch wieder gelöscht werden, wenn der Kunde kein Konto will)
    Dann erstelle ich die Artikel, die der Kunde kaufen will (die ich z.B. extra für den Kunden beschaffe)
    Diese Artikel sind nur für die spezielle Kundengruppe sichtbar - dank Kundengruppen-Check
    Der Kunde bekommt die Login-Daten für das Konto und hat dann alle gewünschten Artikel mit seinen Preisen im Warenkorb.
    Nach dem Kauf kommt der Kunde wieder in seine "normale" Kundengruppe zurück.
     
  7. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Hallo Barbara!
    Danke für die Info. Du hast also zumindest eine Lösung für deinen Fall.
    Ich schätze mal dass Du das nicht oft hast?
    Bei uns geht es meist einfach um eine schon vorhandene Bestellung eines vorhandenen Kunden.
    Der dann doch plötzlich auf PayPal wechseln will. Von Vorkasse.
    Zusätzlich haben wir auch noch Fälle ähnlich wie Deinen.
    Wir schreiben die manuelle Waren dann aber einfach in die Bestellung (manuelle Änderung) rein, und klicken auf PayPal Link senden. Das ist (geschätzt) nur ein Zehntel Deines Aufwands.
    Und wir haben das mehrmals pro Woche, in Hochzeiten durchaus auch 20-30 mal in einer Woche.
    Die ganze Sache mit Kundengruppen, Verschieben, Kundengruppencheck, Extra-Artikel, nochmaligem Abschluss durch den Kunden, usw. ist bei unserer bisherigen Vorgehensweise überhaupt nicht erst nötig.

    Ich würde einfach nur gerne wissen, was der weiteren künftigen Zurverfügungstellung dieser echt sinnvollen Funktion denn WIRKLICH im Weg steht.
    Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, oder?
    Entweder ein explizites Verbot von Paypal für solche Fälle, oder eine interne Entscheidung von Gambio.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich glaube, Du hast Dich gerade verlaufen ;D
    hier ging es um Rechnung per PP für Spezialfälle - nicht um den Zahlungslink.
    Wenn ein Kunde per Rechnung Zahlen will, sollte er die Bestellung selber abschließen.

    Soweit ich gelesen habe (frage jetzt bitte nicht wo, ich glaube nicht, dass ich das finde) ist das PP-HUB nicht nur auf Gambio-Seite anders, sonder bedient auch eine andere Schnittstelle bei PP.
    Der PP-Link existiert, wenn es eine PP-Transaktionsnummer gibt - dazu muss der Kunde aber PP gewählt haben.
    Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass der Link von PP-Seite nicht übertragen wird.

    Wenn Du die Zahlart auf PP änderst, was steht da bei Dir in der Bestellung bei PP?
    Bei mir kommt da nur eine Fehlermeldung.
     
  9. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Das klingt als perfekte Lösung für mich!

    Das verstehe ich nicht :oops:
    Wie / wo lege ich solche Artikel an? Bei den "normalen" Artikeln finde ich keine Funktion, wo ich das nur für best. Kunden freischalten könnte...
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da ist dann erst mal Vorarbeit angesagt. :)

    Man kann den Kundengruppencheck einschalten.
    Das geht unter Shop Einstellungen -> Zusatzmodule
    Danach muss man dann einmal alle Contentseiten, Kategorien und Artikel für die Kundengruppen freischalten.
    Ist nicht mehr so schlimm wie früher denn in einem aktuellen Shop hat man jetzt einen Haken:
    "Kundengruppenrechte auf alle enthalten Artikel und Unterkategorien übertragen"
    So muss man das nur noch einmal für die Haupt-Kategorien machen.

    Damit hast Du überall einen Block mit den Kundengruppen und kannst festlegen, welche Gruppe was sehen soll oder darf.
     
  11. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Oh Mann, das klingt ja wieder kompliziert ... :confused:

    Vielen Dank erst einmal, ich teste mich mal da durch ... :oops:
     
  12. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Natürlich hatte ich gerade wieder einmal so einen Fall: Kunde bekommt Rabatt und möchte per Rechnung bezahlen.
    Zum Glück ging es aber nur um die "Standardartikel", die ich eh im Shop habe.
    Ich habe es auch tatsächlich (irgendwie :oops:) hinbekommen. (Also noch mal fettes DANKE an @barbara !!)

    Und was ist passiert? Es scheiterte an PayPal, der Kunde hat die Meldung bekommen:
    "Leider können wir Ihren Kauf auf Rechnung derzeit nicht verarbeitet. Wählen Sie eine andere Zahlungsquelle." :mad::mad:

    Ich hoffe natürlich, dass das tatsächlich an PayPal liegt und ich nicht doch einen Fehler gemacht habe .... :eek:
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    PayPal verlangt recht hohe Bonität um Rechnungskäufe zuzulassen, da verlangen andere weniger. PayPal verlangt zb dass der Kunde eine ausreichende Bonität hat um den Bestellbetrag in einem Monat vollständig zahlen zu können. Klarna lässt Kunden z.B. auch dann durch, wenn es dafür nicht reicht, aber für eine Ratenzahlung. Der Kunde kann die Schuld dann per z.B. Kundenapp von Klarna umwandeln, damit liegt die Latte aber erstmal viel tiefer.