Zeilenabstand vergrößern

Thema wurde von r_g_mm, 20. Dezember 2016 erstellt.

  1. r_g_mm

    r_g_mm Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo,
    ich möchte bei Honeygrid den Zeilenabstand der AGBs, des Widerrufsrechts und der Produktbeschreibung erhöhen, denn die Lesbarkeit die Lesbarkeit leidet bei zu geringem Zeilenabstand.
    Bind noch Anfänger und sage schon mal Danke für die Infos.

    VG
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    197
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    19
    #2 Anonymous, 20. Dezember 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2016
    Das könnte gehen.
    Damit kannst Du die Zeilenabstände bestimmen wo immer Du die brauchst

    Um es in einer CSS-Datei auszulagern, gibst Du einen fiktiven Parameter vor.

    bspw.:
    in der CSS-Datei
    Code:
    . kl_zeile {
    font-size: 6pt;
    lineheight: 0.5em;
    }
    in der jeweiligen HTML-Seite:

    HTML:
    <div class="kl_zeile">Dein Text</div>
    Nun kannst Du den einmal definierten Code beliebig oft in der einen oder mehreren HTML-Dateien einbinden. Alles was Du dann wieder ändern willst, änderst Du in der CSS-Datei und automatisch wird dies in den HTML-Seiten an der Stelle von class="..." übernommen.
     
  3. r_g_mm

    r_g_mm Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Berthold,
    danke dir für die Info.
    ABER: irgendwo im Shop muss doch eine grundätzliche Einstellung vorhanden sein, die den aktuellen Zeilenabstand definiert.
    Diese möchte ich gerne abändern, nicht ewas Code dazuschreiben.
    Wäre fein wenn das jemand wüsste :)

    DANKE!
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du das an der originalen Stelle änderst, ist es beim nächsten Update wieder weg.
    Deshalb schreibt man seine Änderungen in eine eigene Datei oder als eigenes css in den Style Editor.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    197
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    19
    #5 Anonymous, 22. Dezember 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2016
    Wie Barbara schon geschrieben hat. Machst Du das global kann es sein, dass Du dir das Layout kaputt machst.
    Wo das global eingestellt wird weiß ich nicht. Habe aber noch eine Fehler gefunden
    lineheight: muss line-height sein.

    Code:
    . kl_zeile {
    line-height: 0.5em;
    }
    Schriftgröße kannst Du ach weg lassen.